wer hat das kleinste Kinderzimmer von euch?

Hallo zusammen!

Wir wollen/müssen umbauen (hatte schonmal vor längerer Zeit geschrieben).
Lea hat ihr Kinderzimmer noch unten im erdgeschoß, aber aufgrund umfangreicher Umbauten müssen wir ihr Zimmer nun doch als Elternschlafzimmer umfunktionieren.

Eigentlich wollten wir einen Teil des Dachbodens ausbauen und Ben sein Zimmer etwas verkleinern, damit sie annähernt gleichgroße Zimmer haben. Das klappt nun leider aus finanziellen gründen nicht, da der Badumbau sehr viel Geld verschlingen wird (muß behindertengerecht sein)

So nun zu meinem Problem:
Ben sein Zimmer ist ca. 4,25 x 4,5m groß. es könnten beide drin schlafen und auch spielen. ABER Lea und er verstehen sich im Moment nicht wirklich gut und sie macht immer sein Spielzeug kaputt und Ben ist dann sehr traurig und auch wütend. Um ihm sein eigenes Reich zu lassen, haben wir überlegt das Zimmer zu teilen. Dann hätte jeder aber nur ca. 2x4-4,5 m ist das nicht zu wenig? Wir würden Lea dann ihre eigene Spielecke unten im Elternschlafzimmer und Stube einrichten, sodas sie nur oben schlafen würde und Ben sein Zimmer dann trotzdem hätte, ohne das sie was zerstören könnte.

Hat noch jemand so kleine Kinderzimmer?

Ich hoffe ihr habt so einigermaßen verstanden wie ich es meine ;-)

LG
Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

1

Meine Freundin hat ihre Kinder in einem "geteilten" Kizi. Ich glaube mit den Maßen kommt es hin. Es klappt ganz gut. Als Trennwand haben sie zwei Schränke genommen und noch ein Türgitter als Durchgang genommen.
Lg Basket

2

so ähnlich wollten wir es auch machen :-) , damit Ben seinen Bereich separat schließen kann.
Die Trennwand soll auch nicht ganz hoch werden, nur so viel das Lea da nicht rüber klettern kann, so ca. 1,40 hoch (wissen es aber noch nicht genau)

LG
Sandra

3

Hi,

Ich will ja nichts sagen, aber das sind doch puppenzimmer, da passt ja auf Dauer doch kein Bett, Schrank und evtl. Schreibtisch rein. Ganz zu schweigen für Spielzeug.

Ich würde beide in dem großen Zimmer schlafen lassen und aufpassen mit dem Spielzeug.
Ihr könnt doch im Zimmer eine Ecke Abteilen mit Gitter,etc. Wo er drin spielen kann. Wird ja nicht ewig sein, oder?

Und wenn sie Größer sind dann lieber ein Zimmer zusammen als zwei Mauseloecher.
Oder jetzt mit einem Vorhang....naja, auch eigentlich nicht prickelnd.

Und wenn die beiden Jungs ein Zimmer teilen? Da bleiben die Spielsachen vielleicht heile?

Wir haben auch kein großen Haus aber so groß ist unsere Eckbank...könnte mir nicht vorstellen, ein Kind das älter wird in so einem kleinen Raum unterzubringen....

Grüße
Lisa

6

die Zimmerteilung wäre nur "vorrübergehend", also nicht für ewig. Die Wand soll auch nicht bis oben reichen. ca. 1,40 hoch und Ben bekommt ein Türgitter zu seinem Bereich. die Betten kommen über die Breite gestellt, sodaß ca. 2x3 Meter "übrig" bleiben zum Spielen.

Ein Kleiderschrank kommt in den Vorflur, also nicht in die 2 Kinderzimmer.

Lea soll ne Spielecke unten im Erdgeschoß bekommen, damit sie ihren Bereich nur zum schlafen hat und etwas Spielzeug oben.

Irgenwann kommt die Wand auch wieder raus, aber für den Anfang wollten wir die Streithähne getrennt halten ;-) . Wenn Lea etwas Älter ist und verständlicher haben sie beide wieder ein großes Zimmer.

Die beiden Jungs kann ich nicht zusammen stecken, die sind vom Alter her zu weit auseinander und Max braucht für die Schule seine Ruhe. Auch für seine Verhaltensauffälligkeit ist für ein eigenes Zimmer für ihn ein Muß.

LG
Sandra

4

Hallo,

unsere Kinderzimmer der beiden großen sind auch nur 2,20m x 4,50m. Ganz ehrlich das ist okay so. Na klar wäre größer schöner, aber es klappt gut so. Und sie sind auch sehr zufrieden so wie es ist.
Der Große hatte erst ein größeres Zimmer und musste ins kleine Zimmer weichen, aber er sagt so ist es gemütlich und er fühlt sich sehr wohl.

LG Melanie

5

Hallo,

mein Bruder und ich hatten als Kind (ich ab 7, mein Bruder ab 4) n eigenes Zimmer, bis wir auszogen haben wir dort gelebt.
Jedes Zimmer war 8qm groß, klar, das ist nicht viel, ich hätte auch immer gerne mehr gehabt und n schönes Bett wäre nett gewesen, in das Zimmer passte nur n Klappbett leider... es ging, ich bin mit 19 ausgezogen, allerdings gleich in ne 2 Zimmer Wohnung, weil ich das Gefühl hatte, ich brauche Platz#rofl
Nein ehrlich, ne 1-Zimmer-Wohnung wollte ich beim Auszug nicht, sondern endlich mal Platz um was schönes zu haben an Möbeln und nicht was platzsparendes.

Aber ich hab 12 Jahre in meinem 8qm Zimmer gelebt und es war total ok.

Meine Söhne haben 10 und 12 qm, also auch nicht wirklich viel mehr

7

Also ich das Thema vorhin mit meiner Mama am Telefon hatte. Meinte sie auch nur zu mir das mein Bruder und ich zusammen so ein "großes" Zimmer hatten. #hicks

Hatte ich überhaupt nicht mehr dran gedacht, aber es stimmt #schwitz , wir hatten 16 Jahre lang zusammen ein 2x 4,5 Meter Zimmer. Typisch Plattenbaukinderzimmer ;-) .

Wir konnten unsere 2 Betten hintereinander aufstellen und haben die Tür dann nur noch ganz knapp aufbekommen (also 4,5 meter lang). und wenn wir ein Bett quer gestellt haben reichte es von einer Zimmerwand bis zur anderen (also 2 meter breit) . und wir hatten noch ne kleine Jugendwand drin und nen Schreibtisch.

Und was soll ich sagen, wir leben noch #rofl
und ich mach mir nen Kopf weil ein Kind so ein Zimmer bekommen soll #klatsch und dann auch noch nur vorrübergehend (und nicht 16 Jahre so wie wir :-p )

LG
Sandra

8

Hi

das Zimmer unserer Tochter ist kanpp 10 qm. Im Moment geht es ganz gut, da sie auch viel im Wohnzimmer etc spielt. Aber ich mache mir schon Gedanken, wie es wird wenn sie in die Schule kommt. Ein Schreibtisch würde da schlecht reinpassen. Aber vielleicht wäre es für Euch ja übergangsmäßig gar nciht verkehrt. Ich denke ein Junge und ein Mädchen haben auch unterscheidlcihe Spielinteressen. ER wird Jungs vom Kiga nach Hause einladen und deren Spiele wird deine jüngste wenig interessieren und andersherum genauso. Eine Trennung macht dann also schon Sinn. ICh stelle aber auch immer wieder fest, das den Kindern die Größe ihres Zimmers weniger Probleme macht als den Eltern!

Gruß,

Bille

9

Dem kann ich nur zu Stimmen!
Meine Große & ihr baldiges Geschwisterchen haben auch "nur" ein Zimmer von 11,42qm bzw 11,43 qm.
Dadrin steht ein Schrank, ein Bett, Schreibtisch, Regal & hat sogar noch Platz für Spielsachen.
Aber ehrlich gesagt die Zwei ziehen irgendwann aus, wir bleiben drin Wohnen.

Zwar würde ich die Zimmer auch trennen schließlich haben sie auch unterschiedliche Interessen.
Doch ich denke das ihr dafür schon eine Lösung finden werdet.

LG

10

Hallo!

Also wir haben aus unserer 3 Zimmer Wohnung ne 4 Zimmer Wohnung gemacht #schwitz und dabei ist auch ein Kinderzimmer kleiner geworden. Die große hat ein 12 m² großes Zimmer und das von der Kleinen ist ca. 2,10 m x 3,00 m also schon eher ne Kammer ;-).
Sie ist jetzt 1 1/2 Jahre alt und ich denke die nächsten Jahre passt das schon, auch später haben wir vor ein Hochbett einzubauen (passt genau!) um Platz zu schaffen. Entscheidend für uns war dass beide ein einzelnes Zimmer haben, denn 4 Jahre Altersunterschied sind schon ne Menge und das Geld spielt natürlich auch ne Rolle. So sparen wir im Monat 200 Euro und einen Umzug + neue Küche.
Vorteil der Beiden, es sind beide Mädels und beide spielen zusammen im großen Zimmer.

Ich sehe es immer so Platz ist in der kleinsten Hütte aber man muss sich auch wohl fühlen. Und wir sind glücklich :-).

Gruß, Nudelmaus

11

oh je, mein sohn hat 35qm. für sich alleine. selbst da würde ich nicht noch ein kind zupacken. unsere hausaufteilung macht es aber auch möglich.

mit dem raumteiler war ne gute idee.

12

Also mein Studentenzimmer war 2,5x 3,5 mit Dachschräge und ich habe darin gelebt ;) Könnte also mit ein paar Einrichtungstricks wie Hochbett, Sitzbankkiste usw. klappen!
vlg