In welchem Alter haben eure Kinder Puzzles mit wie vielen teilen gemacht?
Alleine oder mit Hilfe?
Puzzle - wie viele Teile in welchem Alter?
Das kann man wohl nicht verallgemeinern.
Meine Tochter konnte mir 3 schon 100-Teile-Puzzles alleine lösen, wenn es relativ einfach Comic-Motive waren, reale Bilder gingen erst später. Sie liebt aber bis heute immer noch die "einfachen" Puzzles mit 48 Teilen.
Mit 4 konnte sie dann auch 200-Teile, je nach Motiv alleine oder mit Hilfe.
Mittlerweile puzzeln wir zusammen 500-Teile Puzzles.
Ich habe ihr eigentlich nur relativ früh "beigebracht" mit dem Rand anzufangen, weil es mir persönlich leichter fällt. Es war aber meinerseits nur als Vorschlag gedacht, den sie aber übernommen hat.
Hallo,
bis 2,5 Jahre nur die Holzpuzzle. Dann innerhalb von 3 Tagen zunehmend größere. Dann Monate lang gar keine.
Jetzt mit 4 Jahren kommt es sehr auf die Laune an und auf's Puzzle.
Rahmenpuzzle, los in der Schachtel... 20 Teile, 40 Teile, 60 Teile - bei letzteren behauptet sie zwei Stunden sie könne das nicht alleine, nimmt sich dann doch die Muse und dann geht es. manchmal. Manchmal räumt sie es auch wieder auf.
Ich selbst habe schon immer Puzzle geliebt und in dem Alter war nichts schneller fertig als ein Puzzle.
Zusammen machen wir gerne auch größere. Hörspiel dazu an und dann in Ruhe ....
Und dann gibt es Tage, da ist ein 6er Puzzle zu viel. Sie sitzt davor und rätselt lustlos, bis sie es zur Seite schiebt (hat es vorher selbst aus dem Rahmen geleert)
Manche Kinder, auch Erwachsene, schauen die Teile an und fragen sich, was daran toll sein soll, das zusammenzusetzen, was jemand kaputt gemacht hat. Es ist doch viel einfacher, sich einfach nur die Vorlage anzuschauen.
Nicht, weil sie es nicht könnten. Sondern weil sie kein Interesse haben
Hi,
das kommt aufs Kind an. Meine Nichte hat bereits mit 1,5 Jahren Interesse an Puzzlen gehabt. Mit 3 Jahren hat sie alleine Puzzles mit 40-50 Teilen gemacht. Inzwischen mit 5 Jahren puzzelt sie welche mit 300 Teilen.
Sie schafft die Puzzles alleine, aber manchmal möchte sie einfach Gesellschaft dabei haben, dann puzzelt sie mit jemand zusammen, egal ob anderes Kind oder Erwachsener.
Bei meiner Tochter kommt jetzt mit gut 3,5 Jahren erst langsam das Interesse auf. Sie schafft alleine schon Puzzles mit 20 Teilen, bei größeren Puzzlen braucht sie Hilfe und fordert sie auch ein.
LG
Littlecat
Hi, Unsere Tochter hat mit 4 Jahren schon so 100-200 Puzzle gepuzzelt .
Jetzt mit gerade 6 Jahren ist sie bei 300 alleine und das recht schnell.
Auch Motive die meiner Meinung nicht leicht sind, z.b. verschieden Pferde auf einer Wiese....
Ihr Zwillingsbruder macht eher 200 teile, aber nur wenn es leichte Motive sind wie Bibi blocksberg oder Maerchenmotive.
Also, unsere Tochter hatte vor zwei Jahren zu Weihnachten ein Puzzle mit 100 Teile bekommen und hat es in wenigen Minuten gepuzzelt....wir haben nur dumm geschaut. Dann haben wir ihr das Puzzle vom Bruder gegeben und aus Spaß die zeit gemessen....12 Minuten ...nein sie ist kein Wunderkind aber sie hat ein gutes Auge dafür
Grüße
Lisa
Unsere Tochter puzzelt mit 4 Jahren 100 - 200 Puzzle. Neue Puzzle mit Hilfe , dann auch allein.
LG
Hallo!
Meine Kleine (4 1/2) puzzelt zur Zeit die 48er und 64 Puzzle. Zu Weihnachten bekommt sie das neue Lauras Stern Puzzle mit 100 Teilen. Mal schauen, wie das funktioniert.
Mein Großer war mit dem puzzlen "schneller". Aber Kinder sind halt unterschiedlich.
LG
hallo,
also meine Tochter ist gerade 5 geworden und puzzelt 100-150 Teile alleine.
LG
Mari
Hallo,
ich glaube das kommt immer darauf an wievviel ÜBung die Kinder darin haben und das wiederum hängt davon ab wieviel Spaß es ihnen macht.
Meine Tochter mochte Puzzle immer sehr gerne, so daß ich auf den Altersangaben immer 1-2 JAhre draufgerechnet habe. Jetzt ist sie knapp 5 und macht die 100er Puzzle ganz gut, so daß es zum Geburtstag eine Nummer größer geben wird.
Ich habe immer ein bisschen mitgeholfen, aber mehr damit sie Gesellschaft hat. Können tut sie es mittlerweile auch alleine.
Ich finde nur wichtig, daß es ihnen Spaß macht. Sonst gibt es auch andere sinnvolle Beschäftigungen
Gruß,
Bille
Hallo,
das kommt bei meiner Tochter immer Schubweise.
Ewig lange hat sie kein Interesse am puzzeln und da macht sie dann maximal die 20er.
Letztens hat sie ein Neues mit 64 Teilen bekommen, ich mußte ihr Gesellschaft leisen, aber sie hatte das Puzzel im nu fertig.
Wir haben auch ein 100er XXL, das sie schon kann. Sie mag allerdings die kleinen Puzzelteile nicht, da ist ihr schon ein 48er zu schwer.
Zu Weihnachten bekommt sie nochmal ein 100er XXL mal sehen, wie es ihr gefällt.
lg
Silvia, ich helfe immer ganz wenig, meistens nur beim Rand raussuchen, oder wenn sie darauf besteht, dass ich jetzt auch ein Teil legen soll.