Hi,
wir haben zwei gesunde Töchter ( 4,5 Jahre & 20 Monate ).
Wir haben genügend zu tun mit unsere beiden, dennoch reden wir hin und wieder über das 3. Wunschkind.
Wir haben daran gedacht, dass ca. 2015 unser 3. Baby zur Welt kommen kann.
Dann wäre unsere Große ca. 7-8 Jahre alt, die Kleine ca. 5 Jahre alt.
Nun hab ich gestern mit einigen erfahrenen Mehrfachmamis geredet und die meinten, dass es ein viel zu großer Abstand wäre. Denn wir haben extra einen kleinen Abstand von 2,5 Jahren bei den Ersten beiden gehabt, damit sie gut miteinander spielen. So ist es auch geworden, sie machen alles zusammen...
Wie denkt ihr darüber?
LG
Altersabstand beim Dritten Kind? Erfahrungen?!
Hallo,
unsere zwillinge und leo sind fast genau 3 jahre auseinander, leo und fynn dagegen nur knappe 21 monate.
Heute sind die zwillis fast 8, leo fast 5 und fynn gerade 3 Jahre alt.
Die Zwillis sind nachmittags viel zusammen in der Nachbarschaft unterwegs und haben hier auch gemeinsame Freunde, gehen aber genauso gut auch ihren eigenen weg.
Leo ist ein Kind mit Behinderung (Wahrnehmungsstörungen, motorische Verzögerungen). Sie kann ganz liebevoll sein und im nächsten Moment ein richtiges Monster. Sie kann schön sowohl mit den zwillis, als auch mit fynn spielen.
Es ist eigentlich ganz unterschiedlich, aber mal spielen sie gerne zusammen, mal nicht. abhängig vom alter würde ich es jetzt nicht machen.
Wir hätten auch gerne noch ein Kind. Eigentlich sollte schon ein 5. da sein. Allerdings hatte ich 2 FG und zur Zeit ist es mit Leo alles sehr ungewiss, sodass wir nun beschlossen haben, doch erstmal noch zu warten. Also wird es wenn überhaupt noch einen nachzügler geben.
es hat alles seine vor- und nachteile. Aber je größer die anderen schon sind, desto mehr können sie mithelfen. Die Zwillis waren bei fynns geburt 4 Jahre und 8 Monate und ich empfand es als toll.
Ich würde mich auf mein Bauchgefühl verlassen und nicht auf das, was andere sagen
lg kathrin
Hallo
sorry meine Frage aber MÜSSEN denn Geschwister immer miteinander spielen können???
also ich habe 2 Jungs und klar spielen sie mal miteinander aber sie müssen nicht meine beiden sid 3 Jahre auseinander und ich find es dennoch als Altersabstand okay.
Wenn es für Euch besser ist mit nen größeren Abstand dann solltet Ihr Euch da nicht reinreden lassen.
lg
Hallo!
Wir überlegen auch manchmal.
Aber wenn, dann kriege ich doch ein Kind um des Menschen willen, der es ist und nicht damit meine Kinder einen Spielpartner in geeignetem Alter haben.
Auch bei den "idealen" zwei bis drei Jahren, können sich Geschwister ja schlicht doof finden
Gruß
Niko
Hallo,
als Tim auf die Welt kam waren May-Ling und Nick knapp 4 u. 5 Jahre alt gewesen. Bis jetzt können sie noch nicht richtig mit ihm spielen, aber ich denke schon das sie es schon werden. Mein Bruder ist 5 Jahre älter als ich und wir haben viel zusammen gespielt als Kinder und jetzt sind wir Erwachsen und unternehmen immer noch viel zusammen wenn es geht. Mein ehemaliges Tageskind hat 7 jahre Altersunterschied zu ihrer Schwester, sie spielen auch mal miteinander, sich streiten sich oder jeder macht was eigenes.
Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim 9 M. (geb. 26+4 SSW/korr. 6 M.)
Meine beiden jüngsten (16 und 4) spielen auch ab und an zusammen und das bei dem Altersabstand.
Geschwister mit geringem Altersabstand werden auch nicht auf Dauer zusammenhocken.
Spätestens im Kiga hat dann eh jeder seine eigenen Freunde und die Geschwister längst nicht mehr immer und überall dabei.
Hallo!
Meine 3 sind 16, 11 und 4 1/2. Wir kommen prima mit dem Altersabstand klar
LG
ich bin vorsichtig mit so ungleichmäßigen Abständen, da ich selber so ein nachzügler bin.
meine geschwister haben ein relativ enges verhältnis zu einander.
die beiden sind auch 2,5 jahre auseinander.
als kinder haben sie zusammen gespielt. später zusammen ausgegangen, urlaub gemacht, partys etc.
ich bin als "die kleine" immer etwas außen vor.
fühle mich eher als einzelkind.
heute hab ich zu beiden kaum kontakt.
Hallo!
Ich habe zwischen den ersten beiden Kindern einen Abstand von fast 5 Jahren und ich finde es nicht gut.
Zwischen Nr. 2 und 3 liegen knapp 3 Jahre und das finde ich besser.
Aber den Abstand zwischen Kind 1 und 3 (7,5 Jahre) finde ich auch wieder gut.
LG
Hallo,
meine Großen sind nur 20 Monate auseinander. Als die Kleine mobiler wurde und sie wirklich was miteinander anfangen konnten, fand ich das so super, dass ich gesagt hab gleich nochmal so ein Abstand. HAt fast geklappt, es sind dann 21 Monate geworden
Ich wollte schon, dass die Kinder was miteinander anfangen können, dass sie auch in ungefähr das gleiche machen, ich muss sie ja immer alle mitnehmen. Die Große hat sich also im Kinderturnen, das vom Alter her eigentlich für die Mittlere war noch nicht gelangweilt, die KLeine ist jetzt auch beim Tanzen mit dabei, das ist für Kindergartenkinder ab 3, das ist sie ja fast, und die Große, jetzt 4,5, hat auch viel Spaß!
Außerdem wollte ICH selber auch keinen Nachzügler, ich will wieder mal meine "Ruhe" haben, wenn die Kinder sauber sind kommt der Wickeltisch weg und ich hol ihn nie wieder hervor.
Ich habe auch eine Freundin, da sind die Großen relativ eng, ich glaub so 2 Jahre, und sie kam dann 4 Jahre später. Sie fand sich immer außen vor und viel allein, das wollte ich vermeiden.
Ich bin aber auch der Meinung, dass ein kleiner Abstand zwischen Geschwistern nicht zwangsläufig bedeutet, dass sie sich super finden und beste Freunde werden. Ich hoffe halt, dass es mal so ist...
LG Karin