Tiptoi -´Für was gut?

Hey,

habe weiter unten den begeisterten Beitrag über tiptoi gelesen.

Was findet ihr eigentlich gut daran bzw. für was ist der gut?

Ich habe letzte Woche mal eine Teststation gesehen und auch ausprobiert. Naja und vom Hocker hat mich das nicht gerissen. Was auf den Seiten erzählt wurde - kann ich meinem Kind auch so erzählen. Liegt es einfach nur daran - das es ein Testbuch war und nur Einblicke in die Bücher gewährt hat????

Was wird z.B. auf dem Globus erzählt bzw. soll es ja auch Spiele davon geben - wie laufen die ab???

Danke für die Info´s.

Grüße

nordstern

5

Ich finde Tip Toi aus dem Punkt gut, das dort viel erklärt wird, was ich zum Beispiel so gar nicht weiß. Auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind.
Viele Geräusche nachgemacht, die man entweder nur hören kann wenn man sich an den Ort begibt oder man sucht es erst im Internet.

In dem Musik Buch kann man mit dem ganzen Stift ein Orchester spielen.
Ich kann auch nicht alle Geräusche machen, die es in einem Orchester gibt.

Außerdem kann mein Kind damit selbst entdecken was es will ohne auf mich angewiesen zu sein, denn nicht immer kann ich mich grade dann mit ihm hinsetzten und mir ein Buch angucken, wenn er das möchte.

Er findet es super spannend und beschäftigt sich sehr gern damit.

Wenn man jedoch eine komplett abgelehnte Haltung demgegenüber hat, du jeder Zeit alles stehen und liegen lassen kannst um deinem Kind alles zu zeigen und dabei noch alle Geräusche machen kannst, dann braucht ihr es definitiv nicht...

LG

6

Hey,

nein ich stehe dem ganzen nicht ablehnend gegenüber. Deshalb frage ich ja hier - mich hatte nur dieses "Testbuch" stutzig gemacht.

Ein Argument was ich in dem Beitrag weiter unten gelesen habe mit der Autofahrt finde ich jetzt für uns z. b. ein pro.

Grüße

nordstern

14

"Ich finde Tip Toi aus dem Punkt gut, das dort viel erklärt wird, was ich zum Beispiel so gar nicht weiß. Auch wenn es oft nur Kleinigkeiten sind."
Geht mir mit vielen Kinder-Sachbüchern so. Die Variante ohne Stift hat allerdings den Vorteil, dass wir es vorlesen müssen und uns so auch weiter bilden und dadurch jederzeit mitreden können.

"Viele Geräusche nachgemacht, die man entweder nur hören kann wenn man sich an den Ort begibt oder man sucht es erst im Internet."
Bei uns kommen Geräusche auch aus dem Radio, Fernseher, von CD...

"In dem Musik Buch kann man mit dem ganzen Stift ein Orchester spielen.
Ich kann auch nicht alle Geräusche machen, die es in einem Orchester gibt."
Wer erwartet denn von den Eltern, dass sie diese Geräusche nachmachen können? Es gibt auch CDs mit klassischer Musik für Kinder, Kinderkonzerte etc.

"Außerdem kann mein Kind damit selbst entdecken was es will ohne auf mich angewiesen zu sein, denn nicht immer kann ich mich grade dann mit ihm hinsetzten und mir ein Buch angucken, wenn er das möchte."
Meine Kinder hatten eigentlich kapiert, dass wir nicht immer und jederzeit springen können, wenn sie es wollen. Auch ohne Elektronik-Spielzeug.

"Wenn man jedoch eine komplett abgelehnte Haltung demgegenüber hat, du jeder Zeit alles stehen und liegen lassen kannst um deinem Kind alles zu zeigen und dabei noch alle Geräusche machen kannst, dann braucht ihr es definitiv nicht..."
Hilfe, wer hat dir denn eingeredet, dass Eltern so etwas machen müssen? Wenn man Kinder erzieht, lernen sie recht schnell, dass die Eltern nicht jeder Zeit alles stehen und liegen lassen können um ihrem Kind alles zu zeigen. Und warum sollte ein Kind von seinen Eltern erwarten, dass es alle Geräusche machen kann?

"Er findet es super spannend und beschäftigt sich sehr gern damit."
Das glaube ich dir gerne. Geht anderen Kindern auch so mit dem Fernseher oder Spielecomputer...

weiteren Kommentar laden
1

Ich glaube, das ist genau der springende Punkt: Das, was gesagt wird, KANN man seinem Kind auch selbst erzählen. Aber, wenn ein "Stift" es macht, MUSS man es nicht selber machen.

Mich überzeugen diese Formate auch nicht, aber ich bin generell kein Freund von Elektronik für Kinder.

lg

16

Huhu!

Das sehe ich genau so. Wenn man seinem kleinen Schatz etwas besorgt, dann kann und sollte man sich auch die Zeit nehmen, um nach ordentlichen Produkten zu recherchieren. Was dein Problem anbetrifft, so habe ich auf dem folgenden Portal ein paar gute Angebote entdecken können. Da bestelle ich auch viel für mein eigenes Kind, manchmal findet man dort noch ein paar Prozente Rabatt.

Auf: https://prachtmode.de/tiptoi/

Vielleicht kann dir das noch helfen.

Alles Gute!

2

Hallo,

das habe ich mich gestern auch gefragt. Ich habe mir die Tip Toi Sachen im Laden angeschaut, eine Freundin meiner Tochter hat das schon seit längerem (liegt nur rum) und die Spiele habe ich mir bei Youtube angesehen.

Wir standen jetzt vor Weihnachten auch vor der Frage, ob unsere Tochter dieses System bekommen sollte. Wir haben uns gegen Tip Toi entschieden. Ich finde diese Mischung aus Elektronik und Büchern und Spielen noch nicht ausgereift genug. Ich bin gar nicht gegen elektronisches Spielzeug, aber wir haben uns dann für den Storio von V-Tech entschieden. Da gibt es auch sehr schöne Spiele, interaktive Bücher etc. Und sie bekommt ein Mini-Lük Vorschulset, dass dann widerum das Spielen und Lernen mit weniger "special effects" näher bringen soll.

Ansonsten sind mir einfache Bücher aus der Bücherei immer noch am liebsten für meine Tochter...

lg Tomama

3

Hallo,

wir haben zwar nicht den Tiptoi aber den Ting-Stift.
Unsere Tochter hat ihn zum 4. geburtstag bekommen mit dem ersten Brockhaus zusammen. Es ist der Renner bei uns.

Ich lege viel Wert auf Vorlesen, schöne Bücher und Co. Dieser Stift ersetzt nicht das gemütliche Vorlesen und gemeinsam Bücher anschauen. Es bedeutet einen eigenen Zugang zu Büchern und herumstöbern.

Jetzt hat sie gerade 'Rund um die Welt ist Weihnachten' bekommen und 'liest' es täglich.
Das ist ein Wimmelbuch, bei dem man vieles erzählt bekommt und Figuren 'sprechen'.

Für mich ein absolutes Muß für Kinder - nicht als Vorleseersatz sondern als Ergänzung.

Für den Tiptoi wird einfach mehr Werbung gemacht - finde die wieso-weshalb-warum-Bücher aber ohnehin schon interessant genug mit den ganzen Klappen etc.
Ting arbeitet mit mehreren Verlagen (steht bei unserem Thalia irgendwie auch abseits) und ist dadurch vielseitiger. Gibt auch Reiseführer und Lexika (engl-deutsch zB) dafür.

Das Christkind bringt noch die Wimmelreise durch die Zeit.

Lieben Gruß
Almura

4

Hallo

ich finde gut dass sich das Kind es sich selber erarbeiten kann und ein Buch imme wieder Spass macht weil sie versch. Sachen damit machen können.
Die Spiele sind auch gut weil es auch schon jüngere Kinder spielen können die nicht lesen können weil ihnen vorgesprochen wird.

lg

7

Hallo,

klar kann man den Kindern alles selbst beibringen.

Aber sie haben auch Spaß daran, es selbst herauszufinden.

Meine Große hat jetzt das Englisch-Spiel bekommen, und wir finden es alle klasse.
Sie hat dadurch schon einige englische Wörter gelernt.

Und mein kleiner hat einen großen Spaß daran, die Tiergeräusche zu hören.
Das Lachen dabei ist zum dahin schmelzen.......

Aber jeder ist anders und so mag der eine das Teil und der andere eben nicht.

Ich finde es gut!

8

hallo,

wir lesen hier sehr viel, aktuell den letzten teil der wolkov saga. und trotzdem macht mein kidn gern auch dinge alleine.

ich tänzele schon länger um tip toi rum, aber bisher gab es nie das richtige davon für meinen sohn. als es rauskam mit dem bauernhofbuch kam es nicht für uns in frage, da das nicht wirklich sein interessengebiet ist bzw. er schon zu groß dafür war. nachdem jetzt auch spiele rauskamen siehts anders aus und er bekommt zu weihnachten das detektivspiel in kombination mit englisch lernen.
english spielt für ihn schon immer eine rolle, da ich viele freunde udn familie aus dem englischsprachigen ausland habe, und er auch die nachhilfeschüler mitbekommt zu hause.
daher ist das interesse da. da ich aber von englischunterricht im kiga etc.nichts halte und ich selber i´mit ihm keinen unterricht durchführen mag, halte ich es schon immer so, dass ich englische lieder singe (twinkle twinkle little star ist neben yesterday von den beatles sein all time favorite als gute nacht lied) oder wir mal nen trickfilm auf englisch schauen udn jetzt bekommt er eben dieses spiel.

lg

9

Sicher kann dieses System NICHT das gemeinsame Buch anschauen ersetzen! Sicher ist es bei dem Bauernhofbuch so, dass du oder ich dem Kind das selbe erzählen können.

Aber- und das, obwohl ich sehr belesen bin- es gibt immer irgendwas, was ich noch nicht weiß. Für meine Nichte hab ich gerad das Tierreich-Memory geholt und gestern ausprobiert, und das fand ich sehr interessant! Das mit dem Seepferdchen wußte ich, aber ich hab nicht viel Ahnung vom Schnabeltier!;-)

Für unterwegs ist es super, und mit 2 Kids passiert es eben auch mal, dass man gerad in der Sekunde, in der meine Tochter was vorgelesen haben möchte, Mama mit dem "Baby" in Gange ist und sie vertrösten muß!

Ich bin für elektronisches Spielzeug, wenn es ausgewogen ist.
Denn wenn ich sehe, was es in meiner Kindheit gab- und was es jetzt gibt (Handy, Pc und co.), dann ist die Zeit so schnelllebig, dass meine Kinder damit groß werden sollen. Denn wenn sie erwachsen ist, wird es noch viel viel schlimmer sein und sie soll da rein wachsen!
Darum ist für mich der Umgang mit elektronischem Spielzeug genauso wichtig wie Sand, malen, Holzspielzeug, Rollenspiele und die Natur!
Ich finde die gesunde Mischung wichtig!

10

Huhu,

wir haben ein TipToi und Sophia liebt das System! Wir haben mittags immer 1 Stunde "Mittagsruhe" für alle, David schläft und Sophia hört ein Hörspiel (auch meist "Wieso Weshalb Warum mit dazugehörigem Buch) oder beschäftigt sich mit dem TipToi und entdeckt eines ihrer Bücher (Bauernhof, Englisch, Musik, haben bisher nur Bücher). Ich erledige in der Zeit den Papierkram, der so anfällt (Bau, Uni, Steuern, Rechnungen usw.) ganz in Ruhe und trinke eine Tasse Kaffe!

DAFÜR ist das System genial! Sie kommt zur Ruhe, ohne dass ihr langweilig wird und ich kann erledigen, was irgendwann eh getan werden muss, abends muss ich nämlich arbeiten!

Wir schauen aber nicht seltener zusammen Bücher an, seit dem wir das System haben und DAS ist für mich das wichtigste!

Liebe Grüße,
Elfchen