guten abend ihr lieben.
wir waren heute mal wieder beim arzt, wegen der vorhaut von meinem sohn.
der arzt hat sich das heute endlich mal angeguckt... und nun meinte er sofort OP und hat uns zum krankenhaus überwiesen.
gibt es nicht auch noch andere möglichkeiten?
er hat wirklich eine sehr enge vorhaut, die lässt sich keinen mm bewegen. der arzt hat das vorhin echt dolle probiert :(
und mein großer hat beim pullerm immer wieder starke schmerzen.
aber gibt es nicht trotzdem etwas anderes was man vor einer op probieren könnte?
lg und vielen dank
sarah mit leon *15.05.08
vorhaut - gibt es eine andere möglichkeit außer OP?
Salbentherapie
LG
Hallo,
Manuel hat jetzt bei der U8 auch ne Salbe verschrieben bekommen. Die müssen wir 6 Wochen drauf machen, und dann wird nochmal geschaut.
LG
Susanne
Und hat es was geholfen?
Wir sind erst am 3. Tag.
LG
Susanne
Hallo,
wir waren heute erst wieder beim Urologen.
Wir bekamen von der KiÄ eine Überweisung ins KH zwecks Beschneidung. Phimose mit Schnürring, ballonieren und Schmerzen. Sind dann doch noch (trotz stehendem OP-Termin) weiter und haben eine Zweitmeinung eingeholt. Der Urologe hat es uns dann mit einer Salbentherapie (Kortikoidsalbe), sowie Kamillebädern versuchen lassen. Innerhalb von 2 Tagen waren die Beschwerden weg. Jetzt können wir die Eichel zur Hälfte nach dem Bad freilegen (was dicke reicht mit 3 Jahren). Die Reizung der Vorhaut und der Eichel ist komplett weg. Die Schmerzen auch. Wir lassen die Behandlung jetzt über 3-4 Wochen ausschleichen und hoffen das der Erfolg bleibt.
Ich empfehle also eine Zweitmeinung. Bei uns war das KH auch SOFORT mit dem OP-Termin bei der Hand. Der zweite Doc war zwar kritisch, sagte aber einen Versuch ist es immer Wert. Bei uns hat sich das definitiv gelohnt. Leider besteht halt die Gefahr das es sich wieder verengt wenn man aufhört zu cremen. Dann wird doch operiert, aber dann haben wir es wenigstens versucht.
LG
Hi...
Da ist guter Rat teuer...
Ich habe 3 Mädels.. Doch wenn dein Sohn schon Schmerzen beim Wasser lassen hat...würde ich doch ne OP vorziehen.
Das wird ambulant gemacht und ihr dürft am gleichen Tag wieder heim.
Es ist zwar großer Eingriff...aber er hat danach sicher auch Schmerzen...doch die gehen vorbei.
Lg
Es ist KEIN großer Eingriff meinte ich...
Guten Morgen,
mein Sohn hat auch eine sehr ausgeprägte Phimose. Zwei verschiedene Kinderärzte haben uns gesagt, dass er wohl operiert werden muss. Wir sind dann zu einer Urologin gegangen, die das ebenfalls sagte. Ich habe trotzdem darauf bestanden, es erstmal mit der Salbentherpapie zu versuchen.
Tja... nach sechs Wochen cremen ließ sich die Vorhaut tatsächlich zurückschieben Die Urologin war zufrieden und meinte, wir kommen vielleicht doch um eine OP herum. Wir sollten dann zwei Wochen mit der Salbe pausieren und dann wieder anfangen zu cremen. In diesen zwei Wochen ist die Vorhaut wieder komplett zugegangen - als wenn wir nie behandelt hätten
Wir cremen jetzt wieder und haben Anfang Januar den nächsten Termin. Mal schauen, was die Ärztin dann sagt.
LG, Tina
Hallo,
angeblich ist die Gefahr geringer das es wieder eng wird wenn man die Behandlung langsam ausschleichen lässt. Wir haben zu Beginn 2x tägl. gecremt. Jetzt cremen wir nur noch abends für 9 Tage, dann eine zeitlang noch jeden zweiten Tag.
LG
habt ihr denn in der salbenfreien Zeit nicht weiter die Vorhaut zurück geschoben? Ich dachte echt, wenn man das "in Bewegung hält", verengt sie sich nicht wieder...
danke ihr lieben
also ich werde jetzt definitiv unseren arzt und notfalls noch einen anderen arzt auf diese salbentherapie ansprechen!
unser sohn hatte vor kurzem ja erst eine op und ich möchte das eigentlich nicht.
danke für eure antworten :)
lg sarah