Noch Folgen der Bronchitis??? Wie lange hält so etwas eigentlich an?

Hallo zusammen,

sagt mal wisst Ihr wann eine Bronchitis nach Antibiotikagabe so richtig abgeheilt ist?

Niklas hatte sie vor zwei Wochen. Letzte Woche waren wir beim Arzt und dort wurde er dann wieder für gesund befunden.

Allerdings ist er immer noch auffällig müde, hat auffallende Ringe unter den Augen und ist auch vom Wesen her total anders als sonst.

Seit kurzem (echt in etwa seit der Bronchitisdiagnose) ist er total weinerlich (fängt echt wegen jedem Pups an zu weinen und hört erst nach ner gefühlten Ewigkeit auf), kommt so gut wie jede Nacht zu uns ins Bett (war früher nur in absoluten Ausnahmefällen) und ist echt anstrengend, da er auch noch viel aufmüpfiger ist als sonst.

Hängt das wohl noch alles mit der Bronchitis zusammen? Oder ne Phase? Oder was sonst? Veränderungen im Leben gibt es grossartig keine. Sein Bruder ist schon knapp 8 Monate, da hat er sich also wohl schon dran gewöhnt, sollte man annehmen. Und sonst gibt es derzeit keine Veränderungen in unserem Leben.

Hmm in dem Fall bin ich echt überfragt, aber ich bin echt heilfroh, wenn das hoffentlich bald überstanden ist.. So kenne ich Niklas gar nicht:-(

LG
Silke

1

Hallo,

kann es sein, dass er immer noch nicht richtig Luft bekommt? Eine spastische oder obstruktive Bronchitis muss nicht mit Fieber und viel Husten einhergehen.
Bei meinem Sohn habe ich das später schon immer an Anzeichen wie von Dir geschildert bemerkt und beim Kinderarzt wurde das durch gründliches Abhorchen auch meist bestätigt.
Lass doch sicherheitshalber noch mal Abhorchen.

LG Katie

5

Hallo Katie,

danke Dir für die Antwort.

Hm er wurde ja am letzten Donnerstag nochmal abgehört. Da war nichts mehr von der Bronchitis zu hören. Daher kann ich mir nicht vorstellen, das er weiterhin oder schon wieder daran erkrankt ist.

Ich vermute mittlerweile (dank anderer User hier), das es doch vom Antibiotikum her kommt, das er noch nicht wieder fit ist. Immerhin bekam er doch ne recht lange Zeit Antibiotikum (Erst gegen die Mittelohrentzündung und direkt im Anschluss gegen die Bronchitis)...

Ich warte jetzt erstmal noch bis Donnerstag ab. Da muss ich mit dem Kleinen zur Kontrolle (der hat ne obstruktive Bronchitis). Falls Niklas bis dahin immer noch so müde und blass ist, nehme ich Ihn dann gleich mit.

LG
Silke

2

Ich denke es ist die Summe aus vielen Dingen.
Bei vielen ist die Vorweihnachtszeit stressig und überträgt sich auf die Kinder.
Das Wetter ist auch nicht grad prickelnd- die Kinder kommen meist weniger raus und können kaum Sonne tanken- das macht unausgeglichen.
Nun war dein Kind krank und das schlaucht auch sehr- (mein Großer hatte über eine Woche zu tun halbwegs auf die Beine zu kommen)
Zum anderen :
Warum hat dein Kind bei Bronchitis AB bekommen? Hat dein Arzt getestet ob die Bronchitis Ursache einer bakteriellen Infektion war oder hast du es so verschrieben bekommen?
(Mein Sohn hat das schon ein paar mal gehabt, aber nie AB verschrieben bekommen)

Antibiotika kann ebenso mit eine Komponente sein, warum dein Sohn noch braucht um sich zu erholen.

LG
Karna

6

Hallo Karna,

Nein getestet hat er nicht. Die Ärztin meinte, er bräuchte Antibiotikum, da er ansonsten eine Lungenentzündung bekäme. Da ich Ihr wirklich vertraue, habe ich nicht weiter nachgefragt. Ich vermute allerdings, das es vieleicht damit zusammenhängt, das er vor der Bronchitis bereits eine Mittelohrentzündung hatte und dann kam direkt im Anschluss die Bronchitis.

Allerdings hast Du sicherlich auch Recht. Stressig ist es bei uns zwar nicht, aber aufgrund des Wetters ist er bestimmt unausgeglichener und vieleicht kommt hier wirklich eines zum anderen.

Naja ich warte noch mal bis Donnerstag. Da muss der Kleine zum Arzt (obstruktive Bronchitis) und wenn mir Niklas bis dahin immer noch nicht fit erscheint, nehme ich Ihn einfach mit.

LG
Silke

3

Hi,
ich bin medizinischer Laie.

Aber mein allererster Verdacht war, dass
- es eben nicht (nur) ein bereits ausgeheilter bakterieller INfekt ist, sondern auch - evtl. zustäzlich - ein viraler, und die brauchen oft relativ lange.

der zweite war, dass das Antibiotikum dein Kind geschwächt hat - die bekämpfen leider nicht nur die bösen Bakterien, sondern zerstören auch viel gutes (daher hätte mein KIA vorher getestet, wenn es keine absolut sicheren Anzeichen auf einen bakteriellen Infekt gibt - wir hatten bei über 20 Fällen in den letzten 3 Jahren noch nie eine bakteriell ausgelöste Bronchitis, sondern wenn überhaupt kam der bakterielle Infekt mit Verspätung noch oben drauf, und selbst dann sind wir meistens ohne AB ausgekommen).

Im Zweifel noch mal zum Arzt gehen, durchchecken lassen. MEINER nimmt das ernst, wenn Eltern derartige Beobachtungen schildern und würde ggfs. Blut abnehmen lassen.

Viele Grüße
miau2

4

Hallo miau2,

Blut abgenommen wurde Niklas am letzten Donnerstag um zu schauen, ob er eventuell eine Abwehrschwäche hat. Seit nem Jahr reiht sich bei Ihm Krankheit an Krankheit, echt schlimm.... Die ersten Ergebnisse haben wir schon. Leukos und Trombos sind normal. Jetzt warten wir noch auf die Ergebnisse zwecks Allergie, Abwehr und Bakterien.. Mal schauen vieleicht kommt da was rum.

Direkt auf ne bakterielle Bronchitis getestet wurde nicht. Die Aussage der Ärztin lautete: Wir müssen mit Antibiotika behandeln, ansonsten bekommt er eine Lungenentzündung. Und da vertrau ich Ihr auch. Sie verschreiben auch nichts einfach so, weil Sie Lust dazu haben. Ob es jetzt daran lag, das die Bronchitis direkt im Anschluss an seine Mittelohrentzündung kam, weiss ich nicht....

Naja am Donnerstag muss ich mit dem Kleinen nochmal zum Arzt (ebenfalls Bronchitis, aber obstruktive). Dann frage ich nochmal nach bzw. nehme Niklas gleich mit, wenn er bis dahin immer noch so müde und blass ist.

LG
Silke

7

hi Silke,

dass er sich nun nach 8 Monaten der Anwesenheit seines Geschwisterchens daran gewöhnt haben müsste, halte ich für einen Irrglauben. Bei uns fing die Eifersucht auch erst an, als meine Tochter ca. 6 Monate alt war. Eben dann, als das Baby anfing, weniger zu schlafen und mehr zu fordern und selbständiger zu werden (sie fing dann bald an zu robben/krabbeln und eroberte so auch seine kleine Welt, die er bis dahin für sich allein hatte).

Abgesehen davon kann es schon sein, dass sich seine Krankheit noch ein bisschen "nach hinten rausschleppt". In die alte Form finden die Kinder auch nach der Gabe eines ABs nicht sofort zurück, wenn auch die offensichtlichen Krankheitszeichen vorbei sind.

Ich will dich nicht verrückt machen, aber meine Kinder hatten im Frühsommer ca. 2 Monate auch so eine Phase, in der sie häufig schlapp, müde und unausgeglichen waren, sehr "dünnhäutig" waren und schnell in Tränen ausgebrochen sind etc. Im Nachhinein hat sich jetzt raugestellt, dass sie (irgendwann) das Pfeiffersche Drüsenfieber hatten, was aber als solches von uns unbemerkt geblieben ist, da sie nicht wirklich mit Fieber danieder lagen, höchstens mal 2-3 Tage einen fieberhaften Infekt hatten (zumindest haben wir das damals so gedeutet). Im Nachhinein wird uns klar, dass es vielleicht der Beginn der Infektion mit dem Virus des Pfeifferschen Drüsenfiebers war...

Aber es kann natürlich auch einfach nur eine Phase sein. Die gibt es ja zuhauf und eine löst praktisch die letzte ab ;-)

LG
cori