Bei Nachtschreck ansprechbar, oder was ist das ?

Hallo

mein Sohn war die letzten Tage recht angschlagen, etwas krank, starker Husten

Nachts Schlafen war nur mit Unterbrechungen möglich - natürlich nur bei Mama im Bett, und am liebsten wieder in die Mama rein kriechen ....
er war immer wieder mal wach - meist durchs Husten - dann weinerlich, anhänglich aber auch motzende schlechte Laune ....

das alles war und bin ich gewöhnt

aber diese Nacht war der Horror
einschlafen war mit Schlafbegleitung ok
aber dann ca 22.00

#zitter #schock #zitter
er war aufgewacht und total aggressiv - wollte aber Nähe und Gesellschaft ..... dann doch nicht .... dann doch wieder - alles innerhalb von Minuten
lautes Schreien, Toben, verzweifeln - kann aber Trösten nicht annehmen
Nichts hilft -

redet, bzw. schreit dann alles was er wollen könnte wirr durcheinander - z.B. Fernsehen, Kakao trinken, aufstehen .....
einfach nicht richtig zu beruhigen, bzw. ansprechbar - er antwortet auf Fragen - aber ihm ist nicht zu helfen

dann will er sich zum Schlafen nicht hinlegen, aber meine Hand halten
im Sitzen nickt er immer wieder ein, wenn ich ihn zum hinlegen bringen will - wird er wacher, sauer und reagiert echt wütend

so geht das dann von ca. 22.00 bis 2.30

er ist mein drittes Kind
und ich habe viele schlimme Nächte hinter mir
aber ein so gar nicht ansprechbares Kind kenne ich nicht

Wer kennt sowas ????

Danke für Eure Erfahrungen

Grüße Silly

1

Hmm, so richtig nach Nachtschreck hört sich das ja eigentlich nicht an. Denn beim Nachtschreck sind die Kinder ja eben eigentlich nicht ansprechbar und vor allem dauert er nicht Stunden.

Könntest du dir vielleicht vorstellen, dass er einfach phantasiert hat (vielleicht auch mit ein bisschen Fieber)? Danach hört es sich mir eher an.

Und vielleicht hatte er vom Husten einfach ein bisschen Atemnot? Das auf jeden Fall würde erklären, dass er sich nicht mehr hinlegen wollte. Denn bekanntlich kann man ja im Liegen viel schlechter luftholen.

Naja, und wenn die Kinder erstmal so richtig wach sind, kommen sie ja nunmal leider auch oft sehr schwerlich in den Schlaf zurück.

LG
cori

3

Hallo
danke für deine Anwort

Fieber hatte er definitiv keines
und auch Atemnot nicht direkt

verschleimt ist er, und wenn er liegt läuft das den Hals hinter - das war es eher -

er hat zwar auf Fragen reagiert - indem er "nein, nein" schrie und Mama usw.
aber trotzdem war er nicht wirklich ansprechbar -
schwierig zu beschreiben ..... irgendwie wie in einem "Wahn"

richtig wach war er eben auch nicht, sobald er saß - schlief er innerhalb von Minuten wieder - aber sobald er schief wurde ..... zum Liegen kam - war er wieder am Aufspringen und Schreien ....

Grüße Silly

5

Hallo,

habt ihr die Möglichkeit, dass er sitzend schläft?

Wenn meine Mutter Bronchitis hatte, konnte sie gar nicht liegen, weil sie sonst keine Luft bekam. Sie machte es sich dann in einem Sessel gemütlich oder im Bett mit vielen Kissen hochgelagert. Aber sobald sie absackte oder die Kissen nachgaben... schreckte sie sofort hoch, bekam kaum Luft und war - durch Schlafmangel u.a. gar nicht gut drauf. Sobald es ihr besser ging, konnte sie auch wieder liegen.

Wenn ich nachts reizhusten habe, lege ich mir auch mehrere Kissen unter. Sobald ich doch in Fast-Liegeposition komme, schrecke ich hoch, huste und alles tut mir weh.

Zum Schreien... also Nachtschreck hatten wir bisher nicht.
Wenn dann war sie mit der Zeit ansprechbar oder erzählte was.

D.h. an unruhigen Tagen oder wenn sie etwas sehr beschäftigt hat (Kindergartenstart) fing sie nachts um 4 Uhr an zu erzählen. Sie heulte und schrie und fragte, ob alle Kinder wieder zu Hause sind und wirklich alle abgeholt wurden.

Erst mal schien es so zu sein, dass sie noch halb im Traum war und aber schon bei mir Antworten suchte. Mit der Zeit war sie wach und erzählte munter weiter, während ich #gaehn schlafen wollte.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo!

Mein Sohn Jonas hat das auch.

Er hat ab und an einen Nachtschreck- dann ist er aber überhaupt nicht ansprechbar- man kann ihn auch nicht anfassen:-(

Wenn er krank wird und Fieber bekommt träumt er wohl sehr schlecht (KiÄ meinte es sind Fieberträume), dann kann ich aber leise auf ihn einreden und ihn etwas beruhigen!

Viel kann man nicht machen, einfach da sein, das dem Kind auch nichts passiert (wir haben ein Hochbett!) und es evtl. beruhigen!#liebdrueck

Alles Gute
Pumpeline mit Jonas und Jannis#snowy

4

Hallo

eben, vom Nachtschreck habe ich gehört, daß sie nicht ansprechbar sind

war er aber irgendwie doch - er verstand meine Fragen - reagierte aber irgendwie übertrieben sauer - panisch - eher in eine Art "Wahn"
immer wenn er wieder eingeschlafen ist, und dabei zum liegen kam, ging es wieder von vorne los .....

Fieber hatte er keines
eher so wie das schlimme Gefühl nach einem Alptraum, wenn man nicht schafft, das abzuschütteln
und zwischendrin schlief er kurz ein, und dann ging es wieder von vorne los

Danke für deine Antwort

silly

7

Hallo Silly,

Florian hat sich vor 2 Wochen nachts auch total komisch verhalten, lag aber am Fieber.
Hat dein Kleiner vielleicht auch Fieber? Oder hat er Medikamente bekommen, auf die er so reagiert?

Hoffentlich ist eure Nacht heute besser!

Lg, Claudia

8

Ohje, das ist wirklich nervend in der Nacht!

Als ich das gelesen hab, hab ich sofort an Alptraum gedacht! Meine Tochter hatte das mal ein paar Nächte. Erst dachte ich, es wären die Ohren (kenne solch Nächte von Mittelohrentzündung), aber laut Arzt war alles ok.

Weil es im Bett echt furchtbar war- so wie bei dir- sich nicht anfassen lassen, sogar treten und hauen, aber gleichzeitig nach Mama wimmern, hab ich sie kurzerhand geschnappt und bin mit ihr aufs Klo und hab einfach gesagt, Mama muß pullern und du kommst mit!

Sie hat erstmal geweint und getobt, als wir auf Toilette waren, Licht an war, wurde sie aber wieder normal, hat auch nochmal gepullert und ist im Bett dann sofort eingeschlafen! In den folgenden 2 Nächten hab ich das dann gleich so gemacht.

Ich hatte das Gefühl, dass sie durch den Ortswechsel und das Licht, den Toilettengang den Traum besser abschütteln konnte und war abgelenkt. Vorher im Bett ist uns das nicht gelungen!

Alles Gute!