Hallo Zusammen,
mich würde mal interessieren, wie alt eure Kids waren, als sie ihren Freischwimmer gemacht haben und wieviel Zeit zwischen Seepferdchen und Freischwimmer vergangen ist. Julian ist 6 und hat jetzt nach kurzer Zeit sein Seepferdchen gemacht und es bringt ihm auch totalen Spaß. Aber, wenn ich mir so anschaue, was sie schaffen müssen für den Freischwimmer frage ich mich doch, ob er damit nicht überfordert ist rein konditionell . Wie sind Eure Erfahrungen?
LG Heidi mit 3 Jungs
Wie lange vom Seepferdchen bis zum Freischwimmer?Wie alt waren eure?
Hallo
Freischwimmer
meine Tochter hat vor einem Jahr mit dem Schwimmverein angefangen
davor hatte sie schon das Seepferdchen
und Freischwimmer ist im Moment
Es gibt Kinder die den Freischwimmer wohl schnell schaffen, aber mir persönlich ist noch keines begegnet.
Auch im Schwimmverein, ist das bei keinem Kind ein Thema, das mit meiner Tochter angefangen hat
Ich denke du brauchst ein sehr begabtes Kind, körperlich sehr zähes, ausdauerndes Kind und mußt auch selbst regelmäßig Schwimmen gehen.
Meine Tochter liebt das Schwimmen, liebt das Wasser und ist körperlich recht fit
aber trotzdem ist das noch lange nicht in Sicht
Grüße Silly
Hallo...
http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmabzeichen vielleicht hilft der Link weiter???
Kann zum Thema noch hinzufügen: mein Patenkind ist vorgestern 10 Jahre geworden und hat vor 1 Woche ihr goldenes Schwimmabzeichen gemacht. Schwimmen gelernt hat sie mit 6 Jahren und sie ist seit 1 Jahr im Schwimmverein. Im Sommer wird sie in die Rettungsschwimmer-Riege aufgenommen. Sie ist sehr stolz dieses Abzeichen geschafft zu haben. Laut Schwimmverein kann mal etwas ganz "Großes" aus ihr werden. Sehe Olympia schon kommen
Naja wir werden sehen...
LG a.
Hallo!
Tochter:
Seepferdchen mit 5 geburtstag, Freischwimmer 3 Monate später
Sohn:
Seepferdchen mit 6,5, freischwimmer mit 8.
lg
melanie mit 4 Kindern
Ich habe noch nie vom Freischwimmer gehört und bei Wikipedia steht, er war bis 1980er Jahre gebräuchlich, Seepferdchen hat wohl es abgelöst.
Was verstehst du also darunter?
Wir sind noch auf dem Weg zum Seepferdchen, ohne Kurs.
LG
Hallo,
Freischwimmer = Bronze Abzeichen.
100 m Schwimmen, 5 m Streckentauchen und einen Ring aus 1,80 m Tiefe holen und vom Startblock springen. So ist es bei uns. Mein Sohn hat es mit knapp 5 Jahren geschafft. Dass Seepferdchen mit 4,5 Jahren.
Grüße Abo55
Hi,
sag mal sind die Regeln für das Bronze-Abzeichen nicht deutschlandweit die selben? Bei uns (und auch bei Wikipedia): 200 m Schwimmen innerhalb von 15 Minuten, Ring aus 2 Meter Tiefe, Sprung aus 1 Meter Tiefe....
Grüße
Mel
Hallo Heidi,
Julie hat an Nikolaus mit genau 4,5 Jahren das Seepferdchen gemacht.
Am Wochenende waren wir mit ihr schwimmen und die 8 Bahnen reines Schwimmen für den Freischwimmer schafft sie problemlos, auch innerhalb der 15 Minuten, springen ist auch kein Problem. Lediglich das Tieftauchen macht ihr noch Probleme. Ich bin aber zuversichtlich, das sie das im Folgekurs ab Januar auch packt. Dann würde sie den Freischwimmer (neu: deutsches Jugendschwimmabzeichen - Bronze) kurz vor Ihrem 5. Geburtstag machen.
Viele Grüße
Mel
P.S. wir haben am Wochenende ein Mädchen getroffen die hatte das Seepferdchen an ihrem 3.Geburtstag bekommen. Kinder sind halt unterschiedlich und haben ein unterschiedliches Tempo.
Hallo,
meine Tochter hat grade 4 Jahren ihr Seepferdchen gemacht und ein Jahr später Freischwimmer. Sie ist aber kein Maßstab den es liegt ihr alles was mit Kraft und Ausdauer zu tun hat. Dafür hat sie die Eleganz einer Nacktschnecke im Dunkeln.
Mit 6 hat sie dann ihr Silber Abzeichen gemacht und mit 8 hatte sie dann genug vom Schwimmen und ist aus dem Verein ausgetreten. Jetzt fährt sie wie eine Verrückte Einrad wo wir wieder bei Kraft und Ausdauer wären....
LG dore
Freischwimmer mit 5.
Täglich im Freibad (insg. 11x).
3 Wochen später hat sie bei der DLRG angefangen.
Hallo,
bei meinem Sohn (6) lag ein Jahr zwischen Seepferdchen und Bronze. Er hat mit 3,5 Seepferdchen gemacht. Allerdings hat er das Bronzeabzeichen ohne Schwimmkurs gemacht (wir sind damals umgezogen und weil er noch so klein war, hat ihn hier kein Verein genommen), sonst wäre es vielleicht schneller gegangen. Zwischen Bronze und Silber lag dann weniger als 1 Jahr, da ist er dann aber wieder im Verein geschwommen.
Das ist eigentlich auch keine reine Konditionssache, wenn sie erst mal die richtige Technik raus haben, dann kostet das gar nicht so viel Kraft und Kondition.
LG
Die Kids ,die hier das Seepferchen bei uns im Verein erlangt haben ,können gleich
im Anschluß den Kurs für den Freischwimmer machen.
Meine Lütte wird Ende Jan. 5 u. beginnt Anf. Febr. mit dem
Seepferdchenkurs. Wenn sie es schafft u. viel Spass hat dann wird
sie nach d.Sommerferien in d. Freischwimmer-Kurs wechseln.
Ihr Seepferdchenkurs geht bis Juni (2x d.Woche)
Mein Großer hat mit 4 3/4 seinen 1.Schwimmkurs belegt ...
Er ist nun 8,5 J. alt u. schwimmt schon über 3 Jahre im Verein.
LG Loonis