Hallo!
Vor einiger Zeit, als wir es natürlich gerade nicht brauchten, habe ich hier mal von einer "Getränkemischung" gelesen, die man bei Erbrechen geben soll. Meiner Meinung nach bestand die Mischung aus O-Saft, Wasser, etwas Salz und Traubenzucker. Hat jemand eine Idee oder gibt dies seinen Kindern? Wie ist das Mischungsverhältnis? Ich finde den Thread leider nicht wieder...
Zurzeit gebe ich Finja Wasser pur, alle 5 Min. 2-3 TL voll und das scheint drin zu bleiben. Ausserdem hat sie gerade so ein Traubenzuckerbonbon (wie aus der Apotheke) gelutscht. Möglicherweise ist das Erbrechen jetzt auch vorbei, da sie seit dem Morgen Durchfall hat aber Trinken ist ja so oder so wichtig und solange sie nicht über Hunger klagt oder was essen will, biete ich ihr auch nichts an.
LG,
Steffi
"Rezept" gesucht für Getränk bei Erbrechen!
Also O-Saft würde ich einem gereizten Magen nie antun. Eigentlich ist reines Wasser immer noch das Beste. Solltest Du den Eindruck haben, daß Dein Zwerg schon einen Elektrolytmangel hat, dann hol Dir Heilnahrung aus der Drogerie oder Apotheke.
Soll ja auch kein O-Saft pur sein sondern ein Gemisch und mehr für den Geschmack. Wasser geht ja bisher auch ganz gut aber sorgt halt nicht für einen "anderen" Geschmack im Mund!
Wir nehmen immer Oralpädon, das ist n Elektrolytemittel mit Apfel-Banane Geschmack.
L.G
Haruka
Hallo!
Danke, aber das Zeug bringe ich selbst nicht runter und werde es meinem Kind daher lieber nicht anbieten... Bisher klappt es ja mit löffelweise reinem Wasser ganz gut.
LG,
Steffi
ok, ich finds lecker, mein Sohn ebenfalls
O-Saft bei gereizter Speiseröhre und Magen würde ich tunlichst vermeiden, das brennt und hat zu viel Säure.
Kamillentee oder Wasser würde ich geben, sonst nichts...
Kamillentee wollte sie nicht (ganz die Mutter), Wasser geht.
Den O-Saft wollte ich ja nicht pur geben sondern als (kleiner) Teil einer Mischung!
LG,
Steffi
Du könntest ihr auch eine leichte Gemüsebrühe kochen.
Wenn ich brechen muss, kann ich auch kein Wasser trinken, das kommt immer sofort wieder raus, Tee oder Brühe bleibt eher drin.
lg
Danke!
Wasser teelöffelweise geht und bleibt seit 5.30 Uhr auch drin!
LG,
Steffi
Hallo Steffi,
bei uns war letzte Woche auch das große Brechen:
Vom Arzt habe ich diese Empfehlung bekommen:
2/3 schwarzer Tee (schwach, also kurz gezogen)
1/3 frisch gepreßter Orangensaft
1 Prise Salz
Traubenzucker nach Geschmack (kein Kristallzucker)
Alle 10 Minuten einen Teelöffel kalt verabreichen.
Bei uns hat es gewirkt und ist auch dringeblieben.
Gute Besserung!
Gruß
tashafee
Supi, danke! Ich geh´ dann gleich mal Tee kochen und Orangen pressen!
Wir waren mit Louis im KH wg. Austrocknung be Erbrechen/Durchfall!
KEIN Wasser geben, weil dadurch der Elektrolythaushalt noch zusätzlich verdünnt wird. Dadurch wird der Kindern flau, sie trinken noch weniger und dann hat man den Salat
Der KiA/KH meinten, dass dünne Apfelschorle, Brühe oder Elektrolytlösung (gibt es in der Apo mit Bananen-, Erdbeergeschmack) optimal wären!
LG
Sie trinkt das Wasser jetzt teelöffelweise, hat aber natürlich mehr Durst. Aber seitdem ich nur alle paar Minuten einige Löffelchen gebe, bleibt alles drin (seit 5.30 Uhr).
Ich probiere jetzt mal das Rezept von oben aus, vielleicht mag sie das...
LG,
Steffi
Hallo,
mein Sohn mußte neulich auch fast ins KH wegen austrocknung und uns sagte man auch am besten Brühe oder Saftschorlen. Nur Wasser ist nicht gut.
lg emilylucy
Hallo Steffi,
unser Kinderarzt hat bei so etwas immer folgendes Repzept:
1/3 Orangensaft
1/3 Cola
1/3 Kamillentee
klingt ekelhaft. Schmeckt aber überraschend gut und hilft tatsächlich.
LG
Birte
Hallo Birte!
Das mit der Cola lasse ich mal lieber weg (sie ist erst 2,5 Jahre alt) und probiere das Rezept von oben mit dem Schwarztee/O-Saft etc.
Interessant wie unterschiedlich die Meinungen zum O-Saft sind. Kinderärzte empfehlen es offenbar und andere wieder sagen "bloß nicht!"
LG,
Steffi
Hallo!
Bei erbrechen am besten Tee mit etwas Traubenzucker geben, Löffelweise und nicht alles auf einmal. Am besten eignet sich schwarzer Tee. Dieser beruhigt den Magen, kurbelt den Kreislauf wieder etwas an und der Traubenzucker ist wichtig damit der Magen-Darm was zu tun bekommt und die Flüssigkeit aufnehmen kann. O-Saft würde ich weglassen.
LG Ida
Hallo Ida!
Lieben Dank. Ich habe gerade erstmal das o.g. "Gebräu" mit Tee/O-Saft/Salz und Traubenzucker hergestellt. Schmeckt sogar sehr lecker. Leider hatte ich keinen Schwarztee mehr (bringt der Papa aber später mit) und musste zunächst Roibos-Tee nehmen. Zurzeit schläft sie, mal schauen wie es ihr schmeckt und bekommt wenn sie wieder aufwacht!
LG,
Steffi
cola hilft