Oberschenkelbruch, OP - wie ging's bei Euren Kids weiter?

Hallo,

mein Kleiner hat sich vorgestern den Oberschenkel gebrochen. Da der Knochen um mehr als 30° geknickt war, wurde am selben Tag noch operiert. Er hat nun zwei Drähte im Knochen, die nach 4-6 Monaten wieder gezogen werden sollen.

Gestern morgen wurde der Verband entfernt. Er hat nun nur noch zwei Pflaster an den Stellen, wo der Zugang zum Knochen geschaffen wurde. Bis gestern abend durfte er nur liegen. Das Bein immer auf einem Kissen hochgelagert.

Gestern abend durften wir ihn dann zum ersten Mal im Rollstuhl rumfahren, Bein weiter hochgelagert auf den Rolli-Fußstützen und einem Kissen.

Nachdem er in der ersten Nacht noch Schmerzmittel per Infusion bekommen hat, bekommt er seit gestern morgens und abends ein Voltaren-Zäpfchen (nicht nur wegen der Schmerzen, sondern auch wegen der abschwellenden und entzündungshemmenden Wirkung).

Am Sonntag soll nochmal zur Kontrolle geröntgt werden. Wenn dann alles gut aussieht, dürfen wir nach Hause.

Leider war bisher jeden Tag ein anderer Arzt für uns zuständig. Drei Ärzte, drei Meinungen. Es konnte mir also noch niemand genau sagen, wie es zuhause weitergehen soll...

Die Aussagen reichen von "Er darf dann nur krabbeln." über "Draufstellen darf er sich definitiv erst nach ca. zwei Wochen." bis hin zu "Er findet da schon seine eigene Geschwindigkeit. Lassen Sie ihn ruhig machen."

Morgen früh fordere ich bei der Visite nun endlich konkrete Informationen (heute war durch den Feiertag eh nur Sparprogramm...).

Mich beschäftigen diese Fragen:

Wann darf er sich mal hinsetzen und die Beine z.B. vom Stuhl runterhängen lassen? Das ist für mich vor allem deshalb interessant, weil unser Buggy nur eine sehr kurze Beinablage hat und ich ihn dann ggf. gar nicht darin transportieren darf.
Sollte ich eher einen Rollstuhl ausleihen?

Wie lange bekommt er noch Schmerzmittel? Ich bin bisher immer gut damit gefahren, Schmerzmittel nur nach Bedarf zu geben, da die Kleinen doch auch mal vor Übermut bewahrt werden, wenn sie bei einer falschen Bewegung merken, dass es eben doch noch weh tut. Das war auch die Aussage des Operateurs. Hier auf Station kriegt er aber stur die Zäpfchen vorgesetzt, immer mit der Begründung der abschwellenden und entzündungshemmenden Wirkung. Toll, diese Notwendigkeit kann ich als Laie natürlich nicht abschätzen.

Brauchen wir definitiv Krankengymnastik?

Muss ich ihn zwingend davon abhalten, falls er sich versuchen würde auf das Bein zu stellen?

Wer macht die weitere Behandlung? Unser normaler Kinderarzt? Oder weiterhin die Klinik?

Wann kann ich damit rechnen, dass er wieder in den Kindergarten darf? Da ich Mitte Januar wieder anfange zu arbeiten, müssen ja auch noch die Omas eingeplant werden.

Welche Fragen haben Euch damals beschäftigt, als Ihr in der Situation wart? Wie lief bei Euch alles weiter ab, als Ihr Eure Kinder zuhause hattet?

Es wäre toll, wenn Ihr mir berichtet könntet. Dann kann ich morgen nochmal alles nachfragen...

LG, #stern

1

wegen oberschenkelhalsbruch kann ich nix sagen nur ich möchte mal von unserer OP berichten;-)

meine tochter hatte ne bakerzyste am knie -nach der op wurde mir gesagt -definitiv 2 wochen komplett ruhe dann mit hilfe laufen

öhmmm-mittags wurde sie operiert-abends ist sie in einen unachtsamen moment über den flur gelaufen(mit drainage)
das sahen die ärzte und haben mit dem kopf geschüttelt
am nächsten tag hatten wir die psysiotherapie am bett stehen -lach mit krücken:-p)-die passten aber nicht -also liefen wir normal#ole#ole

was ich damit sagen möchte - kinder haben ihr eignes tempo-die kannst du schlecht beeinflussen
ich hätte meine tochter niemal 2 wochen stille halten können;-)

ende vom lied -nach einer woche-ist sie wieder in den Kiga gegangen;-)

und wenn drei ärtze da stehen und was sagen -hast du drei meinung:-[-die erfahrung musste ich leider auch machen

wünsche euch alles gute -lg dany

2

genauso ist es;-) meine kids hatten zwar noch nichts großes am knie (man glaubt es kaum#rofl), aber ich glaube es ist fast egal was sie haben, sie 2 wochen still halten, dafür müssen sie schon verdammt k.o. sein;-)

lg kathrin

3

;-)

weitere Kommentare laden
4

ich nochmal -schmerzmittel bekam sie nur bei bedarf-oftmals konnt ich zwei /drei stunden durch ablengung überbrücken
aber ich denke das sieht bei einen bruch evtl. schon wieder anders aus

6

Hallo,

Ich habe keine ahnung bei oberschenkel op und kinder.
aber wegen schmerzen, da wäre ich grosszügig.
ich hatte im sep. das handgelenk gebrochen, und wurde operiert.
die schmerzen die ich hatte waren unglaublich strak.

ich dachte immer das ich nicht sehr schmerz empfindlich bin, aber das war für mich echt wahnsin. das dumme war das die ersten 3 tage nicht mal morphium geholfen haben,und ich bin nicht jemand der schon oft schmerz mittels hatte.

ich musste 3 wochen entzündungs hemmende medis nehmen.

ich würde bei verdacht das er schmerzen hat immer was geben, den wen man zulange wartet werden die schmerzen stärker und es braucht viel länger und mehr medis, bis sie wider weniger stark werden.

aber vileicht ist dein junger viel stärker als ich ;-)

ganz liebe grüsse und das dein junge bald wider rumtoben kan
nana

9

Hallo ich habe 2014 mir denn oberschenkel gebrochen durch ein zyste ich muste 1monat im krakenen hauss bleiben und dass hat im allen bis zur entnahme der drehte 6monate

10

Hallo sternchen7778,

ich bin zufällig auf Deinen Beitrag gestoßen. Ist zwar schon länger her aber ich wäre sehr sehr dankbar wenn Du mir ein wenig über den Verlauf der Therapie bei Deinem Sohn berichten könntest.

Unser Kleiner (knapp 2 Jahre alt) hat das gleiche Schicksal :-(. Er wurde vor 2 Wochen operiert und hat nun 2 Drähte im Oberschenkel, die nach 3-6 Monaten wieder rausgenommen werden können. Röntgenkontrolle ist vier Wochen nach der OP.

Wann hat Dein Kleiner angefangen zu laufen? Hattet ihr KG oder Physiotherapie? Wann durfte er wieder in die Kita/Kindergarten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.
Unser Kleiner ist recht ängstlich und traut sich noch nicht, dass Bein zu bewegen. Ich mache mir Sorgen, dass er vielleicht Unterstützung dabei bräuchte. Wie war das bei Euch?

Ich habe so viele Fragen und weiß nicht recht, an wen ich mich wenden kann. Die Kinderärztin ist sehr nett, hat die Wunde kontrolliert und die Fäden gezogen, aber jetzt ist sie eigentlich "durch" mit ihrer Nachsorge. Die Klinik sagt abwarten bis zur Röntgenkontrolle, das sind allerdings noch 2 Wochen und ich möchte ihn so gut es geht unterstützen und tue mir schwer "nur abzuwarten".

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich an Deinen Erfahrungen teilhaben dürfte.

Danke!