meiner war 3
Umfrage: Wie alt waren eure Kinder, als sie in den Kindergarten (nicht KITA) kamen?
Mein Sohn kam am 1. Dezember in den Kindergarten und wurde am 30. Dezember 3 Jahre alt.
Meine Tochter kam am 1. Mai in den Kindergarten und wurde am 5. August 3 Jahre alt.
am 1.8.2010 - er war da 2 Jahre und 9 Monate
am 1.12.2010 wurde er 3 Jahre
Mini kommt mit 1 Jahr und 10,5 Monaten im kommenden August in den Kindergarten
LG
Hallo
Ich kann gerade nicht so ganz folgen. Was genau meinst du mit "nicht Kita"?
Bei uns gibt es nur KiTas.
Meine Tochter kam mit knapp 3 Jahren in die Kita (Mitte Juni wurde sie 3 Jahre alt, Mitte Mai haben wir mit der Eingewöhnung begonnen, ab 1.06. war sie ein reguläres Kindergartenkind mit Tagesstättenplatz).
Liebe Grüße
Bianca
Hallo Bianca!
Bei uns (NRW) unterscheiden sich Kindertagesstätten (Kitas) und Kindergärten
- bezüglich des Alters der zu betreuenden Kinder (Kita 0-6 Jahre, Kiga bisher 3-6 Jahre, seit ein, zwei Jahren mit entsprechendem Konzept 2-6 Jahre, nicht in allen Kigä)
- bezüglich der Öffnungszeiten (Kitas haben oft morgens früher und nachmittags/abends länger geöffnet)
- bezüglich des Betreuungs-Schlüssels (logisch bei der Betreuung von Babies & Kleinkindern).
Konzeptionell gibt es viele Gemeinsamkeiten, jedoch aufgrund der Altersstruktur auch Unterschiede.
Liebe Grüße,
Kathrin
Meine Tochter kam zum 1.10.2011 in den Kindergarten, Ende Februar 2012 wird sie 3 Jahre alt.
Lg Tina
Hallo,
er wurde 2 nach seinen ersten 10 Tagen.
Gruß,
Enelya
Hi!
Mein Grosser fast auf den Tag zum dritten Geburtstag, für den Kleinen hatte ich ab letzten August einen KiGa-Platz ab 2, habe diesen aber abgesagt und auf dieses Jahr August verschoben, er kommt also mit knapp 3,5 in den Kindergarten. Reicht völlig
Beim ganz Kleinen kommts denk ich später aufs Kind an und wann und ob ich einen passenden Job finde. Vor dem 2. Geburtstag aber auf keinen Fall.
LG Zartbitter mit 3 Boys
Also das ist ja nun eine widersprüchliche Frage. Alle Kindergärten sind Kindertagesstätten.
Bei uns heißen die demnach auch so. Alle Kinderkrippen sind auch Kindertagesstätten und natürlich die Mischformen auch.
Mein Großer war 3 Jahre und 4 Monate und der Kleine war 3 Jahre und 9 Monate.
Das stimmt so nicht ganz.
Es gibt reine Kinderkrippen, die heißen nicht Kita. Dort werden nur Kinder zwischen 0 und 3 Jahren betreut.
Der Begriff Kita umfasst einfach nur eine Einrichtung, in welcher die Kinderbetreuung ganztags abgedeckt ist (mit Mittagessen). Oft wird in solchen Einrichtungen auch die Betreuung mehrerer Altersstufen angeboten. (also Kindergarten mit Tagesstätte, Kinderkrippe und Kinderhort).
Ein Kindergarten ist in der Regel nur halbtags, hat über Mittag geschlossen.
Liebe Grüße
Nein, bei uns sind alles Kindertagesstätten, auch die o.g. Varianten. Und reine Kindergärten bedeuten eigentlich (ursprüngliche Definition) eine Betreuung ab 3 Jahre und hat absolut nichts mit der Betreuungszeit über Mittag oder so zu tun.
Kannst es dir gerne nochmal durchlesen. Der Kindergarten wurde nämlich tatsächlich in Deutschland erfunden (genauer gesagt in Thüringen).
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindergarten
Also Kinderkrippe von 8 Wochen bis 3 Jahren und Kindergarten von 3 Jahre bis Einschulung. So ist die Trennung per Definition. Kindertageseinrichtungen sind ALLES.
Hallo,
ich glaub du verwechselst KiTa mit Krippe,kann das sein?
KiTa heißt dass sie den ganzen Tag da sind bei Bedarf.Sonst ist es ein ganz normaler Kindergarten ab 2 Jahren.
Also meine wurde damals im Juli 2 und kam dann im September rein.
LG Carrie
also bei uns ist es so, das sie erst um den 3ten geb. in den KIGA kommen, vorher müßen sie in die Krippe.
meine tochter kam in den KIGA als sie 2 jahre und 10 monate alt war.
mein sohn wird erst hinkommen, wenn er 3,5 jahre alt ist, weil bei uns nur ienmal zum august aufgenommen wird.
meioni mit motte 4 jahre und muckel in 12 tagen 2 jahre