Hallo ihr,
die Frage steht ja schon oben. Meine Tochter ist seit September im Kiga und ich hab mich "bereit erklärt" mich neben 5 anderen zum Elternbeirat "wählen" zu lassen.
Nun habe ich aber zunehmend das Problem, dass irgendwie die Kommunikation zwischen Kiga-Leitung aber auch IM Elternbeirat nicht funktioniert.
Aus der Krippe bin ich es gewöhnt, dass es einen EMail-Verteiler gibt, über den alle Eltern bei Problemen/Veränderungn/Veranstaltungen etc. informiert werden.
Sowas gibt es im Kiga gar nicht, mit etwas Glück findet man mal einen kleinen Zettel wo hängen, auf dem steht "Bitte 5€ für ... mitbringen!"
Meine Tochter erzählte mir vor Weihnachten, dass ein Erzieher lange krank war, jetzt plötzlich erfahre ich, dass der Erzieher gar nicht mehr im Kiga arbeitet (nicht wegen Krankheit) und sogar eine Schließung wegen Personalmangel droht!
Und ich (als Elternbeirat) erfahre das jetzt in einem Elternbrief, den eine scheinbar "flurfunk-freudige" Elternbeirats-Mutter geschrieben hat. Mich regt das einfach nur auf...
Wenn es Wäsche gibt oder was besorgt werden muss, dann springen mich früh gleich 2 Erzieherinnen an aber so hab ich mir das mit dem Elternbeirat nicht vorgestellt!
Wie ist das bei euch? Gibt es einen EMail-Verteiler oder einen anderen Informationsweg oder bin ich da zu anspruchsvoll?
Besteht die Aufgabe des Elternbeirates denn wirklich nur aus Waschen, Glühwein verteilen und Kuchen schneiden???
Ist es nicht die Pflicht der Kiga-Leitung zumindest den Beirat mal ordentlich zu informieren oder ist es normal, dass Eltern kommen und erstmal das Getuschel zwischen den Erziehern aufhört...?
Wie seht ihr das?
Wie ist die Kommunikation bei euch im Kiga? Auch Elternbeiräte...
Das klingt ja gar nicht gut.
Also, wir kommunizieren per E-Mail miteinander, teilweise auch über Facebook. Bei wichtigen Sachen wird telefoniert.
Sachen die alle Gruppen angehen werden auch mit allen zusammen besprochen und Sachen die nur die Gruppe betreffen, werden auch nur zwischen den beiden Gruppenvertretern besprochen.
Wir sammeln Geld ein (für Sommerfest, Weihnachtsfeier, Geburtstage), sprechen mit der Leitung oder den Erzieherinnen wenn es Anliegen der Eltern gibt und wir machen einen Aushang, wenn in der Beiratssitzung Sachen besprochen wurden, die die anderen Mütter auch interessieren könnte (wenn z.B. was Neues für das Außengelände bestellt wird).
Wir treffen uns alle paar Wochen ohne die Erzieherinnen und dann noch mal mit den Erzieherinnen und der Leitung.
Ich kann mich nicht beschweren, ich finde das läuft alles sehr gut bei uns und macht mir Spaß, auch wenn es manchmal viel Arbeit ist.
Vielleicht solltest du mal ansprechen, dass du dir etwas mehr Kommunikation wünscht. Ist bestimmt nicht verkehrt.
Ja ich denke auch, wir werden uns als Elternbeirat öfter mal persönlich und ohne Personal treffen müssen und ich werde wohl mal meinem Ärger etwas konstruktiv Luft machen müssen.
Danke für deine Antwort!
Hallo,
also bei uns funktioniert das so:
Wir (der Elternrat) treffen uns ca. 1 mal im Monat. Und noch einmal pro Monat mit der Kiga Leitung sowie einer Gruppenleitung (sind 3 Gruppen)
Wir untereinander dann noch per Email und mal auf dem Flur.
Wir haben für uns einen Pinnwand im Eingangsbereich. Da stehen Infos von uns drauf. Wir haben in diesem Kiga Jahr einen Elternstammtisch angefangen. Unser 2. Treffen findet im Januar statt. Da können dann alle Eltern kommen und erzählen was Sie so stört, ohne das gleich eine Erzieherein parat steht und alles am rechtfertigen ist. Anschließend gibt ein Email an alle Eltern und die Kiga Leitung über die Besprochenen Punkte (ggf. vorher Rücksprache mit Kiga zu einigen Fragen) Es werden aber keine Namen genannt.
Ich denke bei uns klappt die Kommunikation ganz gut und bis jetzt sind alle zufrieden.
Liebe Grüße
Carola
Ein Elternstammtisch ist auch eine gute Idee. Es wurde überlegt, einen Kummerkasten zu reaktivieren, der wohl aber schonmal "eingegangen" war... das mit dem anonym ist sicher auch wichtig.
Hallo,
die Kommunikation ist sehr gut.
Emailverteiler gibt es seit November. Davor ging es auch ohne.
Wichtige Informationen
- stehen am schwarzen Brett neben der Eingangstür!
- werden per Zettel pro Kind mitgeteilt (jedes Kind bekommt einen Zettel mit Name drauf ins Fach. Das können die Eltern mitnehmen.)
- kommen per Post, wenn sie vom Träger direkt sind
Telefonliste und Emailliste gibt es von den Eltern, die damit einverstanden sind.
Der Elternbeirat hängt Informationen an das schwarze Brett und schickt seit neuestem Email. Wobei letzteres oft nicht gelesen wird, da nicht jeder regelmäßig online ist.
Der Elternbeirat untereinander spricht sich zu den gemeinsamen Abholzeiten ab und telefoniert untereinander, wenn Planungen anstehen.
Mit der Leitung gibt es immer wieder Gespräche.
Auch als nicht Elternbeirat ist die Kommunikation sehr gut. Dann in Bezug auf das eigene Kind, aber auch das ist wichtig
Jaa, das mit dem Zettel pro Kind geht bei uns schon leider nicht, weil es keine "Fächer" in dem Sinne gibt sondern nur einen Haken und ein Schuhfach.
Die Kontaktliste von allen Eltern hab ich auch angesprochen, weil man sich ja doch nicht regelmäßig trifft bei unterschiedlichen Abholzeiten.
Wenn ihr keine richtigen Fächer habt, dann lasst doch die Zettel gleich von den Erziehern in die Rucksäcke stecken. Das funktioniert bei uns super!
LG sonnenbluemchen
Hi,
Bei uns im Kiga gibt es jedes viertel Jahr Elternbriefe wo die wichtigsten Infos an die Eltern weitergegeben werden, sei es Veranstaltung, Kostenbeiträge, Veränderungen des Personals, etc.etc. Wird aber immer auch nochmals an der Pinnwand gehängt.
Der Elternbeirat springt bei uns ein, wenn es Kommunikationsprobleme zwischen Eltern und Kiga gibt. Sie planen und organisieren Veranstaltungen.....Aber großes Mitspracherecht haben sie nicht wirklich.
Wäsche,etc. Machen die Kindergärtnerinnen. Finde ich als Arbeit jetzt auch nicht sooo schlimm, das es einelternbeiratsmitglied machen müsste.....
Grüße
Lisa
Ich finde es auch nicht schlimm, was waschen zu müssen o.ä. aber mich ärgert es, wenn bei solchen Kleinigkeiten das halbe Personal nach mir springt aber bei wichtigen Sachen keiner den Mund aufmachen kann oder ich beim Kind bringen das Gefühl bekomme, in geheime Besprechungen zu platzen
Hallo!
Ich bin auch im Elternausschuss udn wir haben etwa alle 4-6 Wochen eine SItzung.
Die Kommunikation zwischen Eltern und KiGa-Leitung ist auch sehr mäßig.
Zum Beispiel sollte der Elternbeirat eigentlich gehört werden, wenn es um Änderungen der Öffnungszeiten geht. Aber als letztes Jahr gravierende Änderungen diesbezüglich gab, wurden die damaligen Elternausschuss-Mitglieder wie alle anderen Eltern auch, beim offiziellen Elternabend informiert. Dabei hätte eine Menge Ärger vermieden werden und konstruktive Lösungen gefunden werden können, wenn der Elternausschuss vorher informiert worden wäre.
Dass bei Euch eine Mutter als Mitglied des Elternausschusses einen Brief an alle Eltern schreibt, ohne dass die restlichen Elternausschuss-Mitglieder über die Thematik informiert sind, finde ich seltsam. Gerade "Flurfunk" kann auch ´ne Menge Tratsch sein und muss nicht immer richtig sein. Was heißt Schließung wegen Personalmangel....für immer...Schließung stundenweise an den Randzeiten...an einzelnen Tagen?
Infos an die Eltern werden ansonsten per Aushang oder Zettel im Fach des Kindes weitergegeben. Das finde ich auch gut so, eine Mail erwarte ich nicht.
LG Silvia
Hmm, da würde ich mich auch ärgern!
Bei uns läuft das besser, aber manchmal wünschte ich es mir noch besser, hehe!
Ich bin mit einer anderen Mutter zusammen Vorsitzende im Elternbeirat und wir mailen uns wenn wir uns nicht sehen.
Unsere Leitung sprach mich am Donnerstag an, um mir zu sagen, dass sie jetzt ihre Stunden um 5 Stunden gekürzt hätte und dass sie jetzt Freitags nicht mehr da wäre. Das find ich echt gut, dann weiss ich Bescheid, wenn Eltern mich ansprechen.
Ich will damit sagen, dass uns die Erzieher eigentlich immer auf dem neusten Stand halten und das finde ich sehr gut. Das macht einen vertrauenserweckenden Eindruck.
LG Verena mit Lukas 5 und Lucy 2
Hallo.
Klingt ja echt nicht so toll. Warum muss der Elternbeirag Wäsche waschen? Macht bei uns der Kindergarten direkt.
Bei uns im Kindergarten ist es so:
Es gibt einen Elternbeirat und einen Förderverein. Bin zwar Mitglied im Förderverein, aber nicht im Elternbeirat. Hab wegen Vollzeitstelle und 3 Kindern einfach keine Zeit dafür.
Der EB triffts ich aller 1-2 Monate und bespricht wichtige Sachen. Gibt es etwas außergewöhnliches, dann wird ein Schreiben verfasst und den Eltern mitgegeben. Sind es Kleinigkeiten, werden sie auf Elternabende vertagt.
Außerdem haben sie im Kindergarten einen Kummerkasten angebracht, wo man Fragen, Anmerkungen, Lob und Kritiken einstecken kann. dann gibt es noch 2 große Pinnwände, wo Ankündigungen und Infos drin stehen. Personelle Neuerungen stehen dort auch dran. Bei neuen Mitarbeitern finden die Eltern einen Steckbrief mit Foto an der Pinnwand.
Wenn es ein Problem gibt, wird man von den Erziehern direkt angesprochen. Auch die Eltern haben fast immer die Möglichkeit mit den Erziehern etwas zu besprechen. Muss man natürlich auch sehen, ob es grad passend ist oder die Erzieher Stress haben. Sieht man sich nicht, geben die Erzieher den Kindern Zettel/Briefe für die Eltern mit. Außerdem hat man 1-2mal pro Jahr die Möglichkeit, ein ausführliches Einzelgespräch (ca. 30-60 Minuten) mit der Erzieherin zu führen über die Entwicklung seines Kindes. Nutze ich regelmäßig.
Die Feste organisiert der Kindergarten zusammen mit dem Elternbeirat und dem Förderverein. Es gibt dann Aushänge zum Eintragen, wer welchen Kuchen macht oder wer welche Aufgabe für die Veranstaltung machen möchte. Die Eltern beteiligen sich da auch rege dran.
Alles in allem muss ich sagen, dass die Kommunikation zwischen Eltern und dem Kindergarten fast immer reibungslos funktioniert. Zu 100% klappts ja bei niemanden. Aber mit der Zusammenarbeit bin ich super zufrieden.
In der Schule ist die Kommunikation nicht ganz so ausgereift. Es gibt ein Mutti-/Vatiheft, wo sowohl Eltern als auch Lehrer etwas eintragen können. Ansonsten stehen die Lehrer und Hortner auch für Fragen zur Verfügung. Bei den Lehrern ist aber ein Termin meistens notwendig. Mit der Hortnerin kann man auch mal zwischen Tür und Angel kurz sprechen.
Lilian geht bald zur Tagesmutti. Momentan läuft meistens alles über Emailkontakt. Mal schauen, wie es dann ab Ende Februar wird. Aber ich habe da ein recht gutes Gefühl.
LG
Franzi mit Lilian (*31.12.10), Colin (*19.06.08) und Justin (*31.12.04)