Hallo,
ich liebe mein Krötchen über alles, aber manchmal zerrt sie doch ganz arg an meinen Nerven! Aber wer kennt das nicht!
Eigentlich sollte die Trotzphase so langsam vorbei sein. Aber so schlimm wie jetzt habe ich sie noch nie erlebt.
Beispiel: Meine Tochter hat einen Leuchtstern bekommen. Der sollte an ihr Bett und leuchten wenn sie einschläft. Soweit okay. Der Stern ist viel zu hell und meisstens sagt sie auch das er aus soll, damit sie einschlafen kann.
Gestern habe ich sie (sie war totmüde)ins Bett gebracht und sie hampelte von einer Seite zur anderen, sprang auf, Stern an und aus... u.s.w. Ich habe ihr dann drei mal gesagt, wenn sie nicht liegen bleibt, mache ich ihr den Stern ganz aus. Grosses Geschrei- der Stern soll an bleiben. Nach dem dritten mal Androhen wars dann soweit, der Stern wanderte aufs Fensterbrett.
Der hysterische Anfall war sensationell.
Nach fünf Minuten-sie beruhigte sich nicht- stellte ich sie zur Wahl. Der Stern bleibt An auf der Fensterbank, da ist er nicht so hell oder Aus überm Bett.
Sie:Er soll Aus übers Bett.
Ich: hänge den Stern übers Bett.
Sie:Er soll leuchten.
Ich:Nein er ist zu hell. Das war jetzt so abgesprochen.
Sie: Hysterischen Schreien!!!! 10 Minuten, fast bis zum Erbrechen!
Soo und jetzt mein Problem: Ich werde weich, sage ihr wenn sie aufhört zu schreien, liegen bleibt und versucht zu schlafen mache ich den Stern an. Das tat sie dann auch! Der Stern leuchtet taghell!
Nach gefühlten zwei Minuten sagt sie mir: Mami mach bitte den Stern aus, der ist zu hell und schläft sofort ein.
Wieso ist das so eskaliert???? Was ist das Problem? Ist das normal???
Sie versucht sich übrigens mit allem so durchzusetzen. Es ist ja nicht so, das ich gnadenlos meinen Willen durchsetze. Das finde ich auch nicht richtig. Sie darf ruhig auch mal gewinnen.
Wie bringt man so kleinen Fuzzies Kommunikationskultur bei???
Meine Dreijährige! Meine Nerven!
So eine Diskussion würde ich garnicht mit meiner Tochter führen. Natürlich darf sie sagen, ob an oder aus, aber nur einmal!!! Kein Hin und Her.
Wenn der Stern zu hell ist, dann versuche doch ihn abzudunkeln.
Pappe IN den Stern kleben, geht wenn es LED´S sind, sonst verbrennt die Pappe.
Oder den Stern "zudecken" - aber auch da auf die Wärmeentwicklung achten.
Hallo,
hier ist auch so ein kleines Zickchen zu Hause, sie wurde im Oktober 3 Jahre alt.
Im Moment versucht sie mit allen Mitteln ihre Vorstellungen so durchzusetzen. Entweder schreit und tobt sie, kurz hat sie mal versucht zu hauen oder treten, aber das ist wieder vorbei.
Die Kleinen versuchen jetzt halt sehr rauszufinden, wie weit sie gehen können und wie sie uns beeinflussen können. Das ist gut und gehört zum Größerwerden dazu.
Du musst Dir nur klar werden, wann Du Deine Meinung durchsetzen willst und wann es eigentlich auch mal okay ist, was nach den Ideen Deiner Tochter zu machen.
Bei Deinem Beispiel mit dem Stern hätte ich nicht nachgegeben, wenn ich das so sage und vorher schon verhandelt hab, dann bleibt es so und da kann sie auch schreien.
Ich beziehe meine Tochter jetzt immer ganz bewusst mit in entscheidungen ein, die sie auch schon treffen kann. Zum Beispiel, was sie heute essen möchte oder wo sie hergehen möchte zum Spielplatz oder so.
Wenn es aber um Sachen geht, die mir so wichtig sind, dann weich ich nicht ab, ich erklär es ihr und sie kann mit mir drüber sprechen, aber ich knicke nicht ein.
Du hattest ihr ja schon eine Wahl gelassen, sie hat ihre Entscheidung getroffen und muss dann für den Moment so klarkommen.
Am nächsten Abend könnt ihr ja wieder neu entscheiden, wo der Stern hinkommt.
Wenn Du erst so und dann doch anders reagierst, weiß Deine Kleine gar nicht, wo sie dran ist und sie versucht logischer Weise, doch immer weiter ihren Willen zu bekommen. Mach ihr klar, dass ihre Entscheidung für diesen Abend gefallen ist, sie dann morgen wieder ne neue treffen kann.
Wir hatten das letztens mit der Entscheidung abends, sie wollte Uno spielen und Fernsehen.
Es war aber schon recht spät und ich hab ihr erklärt, dass sie sich eins aussuchen kann. Sie wählte Uno, als wir ein paar Runden gespielt hatten, wurde sie sauer, weil sie kein Fersehen geschaut hatte. Ich hab ihr gesagt, dass sie es ausgesucht hat und sie jetzt ins Bett gehen muss. Am nächsten Abend durfte sie neu aussuchen. Natürlich hat sie erstmal geweint, aber letztendlich, als sie merkte, dass sie keine Chance hat, hat sie es akzeptiert und jetzt nimmt sie ihre Entscheidung so hin, auch manchmal mit ein paar Tränen, aber die gehören zum Lernen dazu.
Ganz liebe Grüße und starke Nerven
Cindy
Hallo
Ich denke das deine Tochter nicht weiß woran sie bei dir ist! Mit schreien, fast bis zum erbrechen, hat sie doch erreicht was sie wollte.
Trotzanfälle sind normal, nur würde ich die Sache nicht so hocheskalieren lassen und dann doch wieder einknicken. Damit zeigst du deiner Tochter nur: "Wenn du nur laut genug brüllst und das auch lange genug durchhältst bekommst du was du möchtest"
Such doch mit deiner Tochter einen Platz für den Stern aus, an dem er nicht stört, und dort bleibt er stehen. Erkläre ihr auch WARUM! Wenn sie zu Bett geht macht ihr ihn an und deine Tochter kann ihn vom Bett aus anschauen.
Grüßla
Schnaddel mit 2 Mädels
Hallo.
Ja, solche Phasen kennen wir auch: Schreien, Bocken, Türe plauzen, Stampfen, Diskutieren bis aufs Blut, widersprechen etc. Das volle Programm. Hinzu kommt noch eine 1-Jährige Maus, die das Verhalten genau beobachtet, und mein 7-jähriger Stiefsohn, der mit bei uns lebt und Colin jede Menge Sachen zeigt, wie er wo unsere Nerven strapazieren kann.
Ich muss zugeben, dass ich auch immer mal wieder weich werde bei solchen Sachen. Es kommt aber immer drauf an, um was es geht. Beschimpft, widerspricht oder haut er, werden Strafen (Auszeiten, Fernsehverbot etc.) auch durchgesetzt und Entscheidungen bleiben Entscheidungen. Bei Kleinigkeiten werde ich ab und an mal weich. Mein Lebensgefährte zieht fast alles durch, was er angedroht hat. So haben Colin (3,5) und Justin (7) ein paar Mal in der Badewanne gegessen, weil sie eine soooo große Schweinerei beim Essen gemacht haben (da lag die Hälfte auf dem Fußboden, es wurde mit den Fingern gegessen, sich mit Essen bekleckert, ...). Wir hatten es angekündigt, sie hielten es für einen Scherz. Großes Theater, aber es hat geholfen. Seitdem essen sie anständiger bzw. müssen wir die Badewanne nur androhen.
Da helfen wohl nur starke Nerven und durchhalten. Man muss versuchen, konsequent zu bleiben. Hat man etwas angedroht, muss es auch so bleiben.
LG
Franzi mit Colin, Lilian und Justin
Du hast zu lange diskutiert .... klar darf sie entscheiden ob an oder aus aber nur einmal. Du hast die Ansage gemacht das der Stern abkommt, wenn sie nicht liegenbleibt. Also hätte ich ihn abgenommen und die Diskussion beendet. Danach hätte sie genau so ein Theater gemacht, logisch aber du wärst konsequent gewesen und das durchgezogen. Sie probiert eben viel aus ..... wie weit sie gehen kann .... inwieweit sie Dich "bequatschen" kann. Das ist eben auch normal und hat mit Kommunikation nicht viel zu tun. Das lernt sie im Laufe der Zeit eben aus diesen Situationen heraus.
Im übrigen hört die "Trotzsphase" erst auf wenn die Kinder ausgezogen sind Es wird mit den Jahren "anders" aber aufhören tuts nicht .....
Hallo,
solche Momente kennen alle Eltern von Kindern, naja, ich sage mal, ab 2 Jahren.
Das hat wenig mit der Trotzphase zu tun, sondern gehört einfach zum normalen Kinderverhalten, besonders, wenn sie müde sind. Meine 4 1/2-jährige hat auch immer wieder solche Momente.
Grundsätzlich hilft es, konsequent zu bleiben. Dann werden solche heftigen Auseinandersetzungen weniger. Ganz weg gehen sie aber trotzdem nicht.
Das mit dem "Sie darf auch mal gewinnen." sollte man sehr, sehr dosiert einsetzen und nur, wenn wirklich gute Argumente vom Kind kommen, sonst meinen sie nämlich, daß sie nur genug Aufstand machen müssen und dann immer durchkommen.
An Deiner Stelle wäre ich irgendwann einfach raus gegangen. Ohne Publikum machen hysterische Anfälle nämlich weniger Spaß.
Könnt Ihr in diesen Stern keine schwächere Glühbirne (oder was auch immer da drin ist) stecken? Oder einen anderen Stern kaufen?
Daß sie den Stern gerne zum Einschlafen über dem Bett haben möchte, kann ich nachvollziehen. So etwas bietet sich ja grundsätzlich schon als Schlummerlicht an.
LG
Heike
Ganz ehrlich, ich bin soooo erleichtert das es auch bei anderen so ist
Meine Große ist im Oktober 3 geworden und ist die absolute Zicke zur Zeit.
Besonders wenn sie müde ist.
Im Kiga haben wir dann die Probleme mit dem anziehen. Ich weiß das sie die Schuhe alleine anbekommt und das soll sie dann auch tun.
Oh man, da hatten wir letztens einen Kampf, ende vomn Lied war, das ich sie mit Socken mitgenommen habe.
Das schlimmste sind die Blicke der Erzieherinnen und anderen Eltern. Besonders weil die meisten wissen das ich selbst Erzieherin bin, aber alles was man sonst im Kiga anwendet zieht bei den eigenen überhaupt nicht, zumindest nicht bei uns.
Aber mir wurde mal gesagt das wenn Kind bis zu ihrem 4.Lebensjahr so Trotzen wird die Pupertät leichter..... Ich glaube zwar nicht das wir da verschont bleiben, aber man kann ja hoffen
LG Schorti
Danke!
Ich denke oft an die Pupertät. Aber eher so in dem Motto:
Wie soll das nur werden wenn sie jetzt schon so anfängt. Hoffentlich wird sie nicht so wie ich.
Ich habe eine Zeitlang auch mal versucht ein paar Sachen mit meinem Sohn (3,5) zu diskutieren, aber das kann ich momentan wieder vergessen.
Hier helfen nur noch klare Ansagen den Tag zu überstehen. Leider muss ich viele klare Ansagen machen und dann die Konsequenzen durchziehen.
Ich frage mich wann er versteht, dass ich das mache was ich Ansage ?
Stern an und aus und an und aus.
Soll der Stern anbleiben oder aus sein? Entscheide dich. Was? Er soll aus sein? Ok, dann lassen wir ihn aus. Machst du ihn nochmal an, dann ist er weg!
Stern wird wieder angemacht, Stern kommt weg und erst am nächsten Tag wieder. Da dann sofort mit der Frage an oder aus und mit Androhung der Konsequenz.
Kind schreit und meckert ich sei die gemeinste Mutter auf der Welt.
Kind hibbelt und habbelt beim Zähneputzen und schindet Zeit.
Wenn du jetzt nicht damit aufhörst, dann habe ich keine Zeit mehr zwei Bücher zu lesen, dann lese ich nur eins vor.
Kind hibbelt weiter und zieht Zähne putzen in die Länge, also wird nur ein Buch vorgelesen. Keine Diskussion.
Kind schreit und meckert ich sei die gemeinste Mutter auf der Welt.
So wie oben beschrieben läuft es hier gerade leider mit allem. Wenn ich drauf eingehen würde, dann hätte ich hier Diskussionen bis zum nächsten Morgen.
Und so bin ich halt immer die gemeinste Mutter der Welt.