Welcher Schachcomputer zum 6. Geburtstag??

Hallo,
mein Sohn wünscht sich zu seinem Geburtstag einen Schachcomputer. Leider kann ich weder Schach noch kenne ich mich mit den Computern aus. Kann mir da einer weiterhelfen, mir einen Schachcomputer empfehlen?
Lg + Danke!!
Beate :)

1

kann er Schach?

2

Hallo,

ich schließe mich der Frage mal an. Wollte gerade genau das selbe fragen#freu
Mein Sohn spielt seit ca. einem Jahr Schach. Alles was er bis jetzt weiß hat er von mir gelernt. Er kennt die Spielregeln, verschiedene Züge und gewinnt teilweise schon mal gegen mich.
Da ich aber nicht so gut bin beim Schach bzw. nicht so gern Schach spiele, würde ich ihm auch gerne einen Schachcomputer schenken.
Also wäre ich auch über Tipps zum Thema dankbar .

LG

3

habt ihr einen NDS?

wenn ja, finde ich das hier eine gute Lösung

http://www.amazon.de/Fritz-Fertig-DS-NDS-Multilingual/dp/B001EOOK48

4

Genau das wollte ich auch vorschlagen.

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
5

Ich wäre auch für Nintendo DS (kommt man früher oder später nicht drum herum) und das Spiel Fritz Fertig.

Das wäre zumindest meine Alternative.

LG

8

Mein Sohn kann noch kein Schach. Das Nintendo Spiel gab es vom Weihnachtsmann, aber das kann er noch nicht, da man dabei lesen können muss. ;)
Wir haben in der Spielsammlung ein Schachbrett, aber ich kann das Spiel eben nicht, deshalb dachten wir, dass dann der Computer eine gute Alternative wäre.

10

wenn ihr das Nintendo gemeinsam macht, funktioniert das aber gut

der Computer ansich, kann dir das auch nicht erklären
von Fritz und fertig, gibt es aber auch andere tolle Schachlernsachen
und was für Kinder gut ist, kann für Erwachsene nicht schlecht sein ;-)

7

Mein Sohn hat damals immer im Internet Schach gespielt ( gibt einige kostenlose Programme) Jetzt ist er in der 1. Klasse und sie haben Schach auch als Unterrichtsfach, da haben alle ein Spiel bekommen. Er spielt teilweise auch alleine. Ich habe keine Chance mehr seid er ca 4,5 ist und mein Mann hat aufgegeben als er 6 wurde#schein:-p. Wir haben auch einen Schachcomputer aber irgendwie funktioniert der nicht so wirklich, mein Sohn mag das normale Spiel bzw ein Internetspiel lieber.

LG
visilo

11

oh je, mein Sohn (wird jetzt bald 6) würde auch so gern SChach lernen, aber ich kann es nur fragmentarisch und mein Mann überhaupt nicht. Da er mich bei anderen Brettspielen schon ständig auf strategisch bessere Spielzüge aufmerksam macht, habe ich echt Bammel, bei Schach total zu versagen. Können die Kinder Schach im Internet auch lernen??? Denn ich glaube, meine Kenntnisse reichen nicht aus, um ihm eine große Hilfe zu sein.

LG
cori

12

Keine Ahnung ob die Kinder es im Internet lernen können. Mein Sohn fing mit ca 4 Jahren an und hat mit meinem Schwiegervater gespielt, die Grundzüge hatter er recht schnell begriffen, ich denke alles andere kommt mit der Zeit. In der Schule haben sie ein Schulbuch welches alles nochmal idiotensicher erklärt, ich persönlich kann zwar alle Züge aber ich finde das Spiel sooooo langweilig und öde das ich es nicht unbedingt spielen mag. Seid mein Sohn es in der Schule spielt ist er wirklich gut geworden die scheinen es dort den Kindern wirklich gut zu vermitteln denn selbst die Kinder die zu Schulbeginn noch kein Schach konnten sind mitlerweile wohl schon recht gut.

LG
visilo

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

wir haben auch das Spiel "Fritz und fertig", der 1. Teil ist bestens für Anfänger geeignet.
Wir haben in kurzer Zeit die ersten 3 Teile durchgespielt und es war auch für uns Erwachsene teilweise sehr interessant, demnächst bekommen wir den 4. Teil.

Einen Schachcomputer haben wir nicht, wenn wir nicht auf dem Brett spielen, spielen wir Chess Titans AM Pc, da gibt es verschiedene Schwierigkeitsstufen (glaube ich).

lg

14

Kann mir trotzdem einer was zu Schachcomputer sagen, oder ist das nix?#gruebel
Ansonsten schenke ich unserem Sohn lieber ein Schachspiel aus Holz.

15

Für mich wäre ein Schachcomputer rausgeschmissenes Geld.
Wie gesagt, lieber Brett (macht natürlich nur Sinn, wenn ihr auch mit ihm spielt), PC und "Fritz und fertig".

LG

17

Dann solltest DU dringend mit ihm lernen ;-)

Ein sehr schönes Buch (acuh für Eltern) http://www.hugendubel.de/3/15735357-1/buch/schach-fuer-kinder.html?wea=8150371&origin=pla

Ich habe nen Schachcomputer, auf dem spielt mein Sohn aber nicht. Normalerweise spielt er gegen Menschen. Der Papa hat aber ein Android-Handy und ein Tablet-PC (?) - darauf spielt er manchmal alleine.

Vielleicht will der Papa (oder Du) sich gar eh ein Tablet-PC kaufen? Dazu ein Spiel für das Kind (wurden ja schon empfohlen) und ihr teilt es Euch??? Die DInger haben ne schöne Größe zum spielen und es hat entfernt was von Schachbrett ;-)

LG,

Hermiene