Guten Abend!
Wer macht mit bei der Ideensammlung, was ein Opa alles mit seinem Enkelkind gemacht haben sollte, bevor dieses erwachsen ist?
- etwas von früher erzähen
- kleine Geheimnisse aus Mamas / Papas Kindheit verraten
- ...
Bin gespannt auf eure Meinungen und Ideen!
Sprötzi
100 Dinge, die ein Opa mit seinem Enkelkind gemacht haben sollte
-ganz viel quatsch machen
-besondere Unternehmungen
-durch Pfützen hüpfen
-tanzen
-mama und papa veräppeln
-...
und jetzt würde ich sagen: einen gemeinsamen Urlaub-allerdings zusammen mit Oma und Opa! Meine Eltern konnten es mit meinen Zwillis noch machen, die beiden kleinen werden nicht mehr in das Vergnügen kommen, weil meine Mama leider verstorben ist
LG Kathrin mit 4 Kids und Ü- (8.SSW)
Hallo,
ich kann jetzt nur aufzählen was mein Papa mit Dominik schon alles gemacht hat:
- Schwammerl suchen
- Maibaum geschnitzt und im Garten aufgestellt
- Schneeburg/mann gebaut
- Apfelringe auf einer Schnur zum Trocknen aufgehängt und jeden Tag gefuttert
- Bratapfel gemacht
- Geschichten von früher erzählt
- Märchen erzählt
- in der Badewanne geplantscht
- ca. 200 Nägelchen in ein Brett gehämmert
Es sind sicher noch viiiel mehr Sachen aber mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Lg Katja
Ich geh jetzt mal von unseren zwei Opis aus:
- Regenwürmer sammeln
- auf Opa rumspringen, bis er nicht mehr kann und abends eher schläft, als das Kind
- im Garten bspsweise: - nen Erdhaufen von einer Seite auf die andere verbarikadieren - Blümchen pflücken - versch. Blumen- und Beerenarten erkunden - Schaukeln bis gekotzt wird - den großen Rasenmäher mal schieben lassen - Unkraut gemeinsam zupfen und auf Tierentdeckg gehen
- drei Kugeln Eis futtern, anstatt zwei (wie bei Mama)
- Pläne gegen Oma schmieden
- den Keller umgraben nach verborgenen Schätzen
und und und...
LG
Janine
Pläne gegen Oma schmieden-jaaaa das hat mein Papa auch immer mit meinen Kids gemacht
Hi,
Abentauerausflüge oder auch nur eine nacht im Zelt im Garten (je nach Charakter von Kind und Opa halt ), Lagerfeuer, Holz-Bastelarbeiten von einfach bis schwer (altersabhängig), Ruderbootfahren (mit Schwimmweste natürlich)...
Viele Grüße
Miau2
Mein Vater macht mit meinem Sohn:
- Quatsch
- Fußball spielen
- das Auto waschen
- im Garten arbeiten
- Fahrrad fahren (Kind im Sitz)
- auf dem Kettcar oder dem Schlitten den Berg hoch ziehen und runter sausen lassen
- auf dem Schoß aus dem Hof in die Garage fahren lassen (ca. 6m... ich tu so, als sähe ich nix )
- in der Schubkarre durch die Straße fahren und der Lacher der Nachbarschaft sein
- schwimmen gehen
- 1x in der Woche zu meiner Oma (seiner Uroma) gehen und erzählen
- Karten spielen
- ihn auf die hohe Leiter klettern lassen
Warum nur Opa´s und nicht gesamt die Großeltern sowie Urgroßeltern? Lini hat nämlich keinen Opa, beide hegen kein Interesse.
Das ist sehr schade
Finde ich auch, gerade deswegen übernehmen auch andere Familienmitglieder die Rollen der Opa´s.....auch Oma kann tolle 100 Dinge mit ihrem Enkelkind machen oder Uroma und Uropa.
Ich finde 100 viel zu viel.
Dann lieber 10 Dinge, die dafür auch wirklich mit Herz sind.
Na hoffentlich habe alle noch viele Jahre Zeit. Da sind 100 Dinge (auch Kleinigkeiten) doch garnicht mehr soo viel....
- Die Windel verkehrt herum dran machen und dann gegenüber der Mama behaupten, dass es so ja viel besser hält
- mit einer Kinderstrumpfhose kämpfen und lernen, dass die Seite mit den 2 Nähten hinten ist
- im Garten so wild Fußball spielen dass die Laterne zu Bruch geht
- Blumen pflücken und der Mama einen Strauß bringen
- Im Garten all die Blumen erklären (Rhododendron zum Beispiel... )
- Einen Schneemann bauen (und ein Iglu)
- Abends bei ihm bleiben und so lange den Kopf streicheln, bis das Enkelkind schläft (und vorher noch eine Geschichte vorlesen und jedem der 7 Zwerge eine andere Stimme geben)
- Stolz durchs Dorf marschieren mit dem Enkelkind an der Hand ...
- Im Dorfladen sich durch einen Augenaufschlag aus himmelblauen Augen dazu verleiten lassen, ein Filly zu kaufen, obwohl man gar nicht weiß, was ein Filly ist...
- sämtliche Karten- und Kinderspiele (Uno, Memory, etc. etc. ) ebenfalls lernen und den Nachmittag so verbringen
- einfach so einen Elefant malen (alternativ: Giraffe, Löwe, Schiff, je nachdem was grad verlangt wird)
- eine Barbiepuppe aus- und wieder anziehen - und anschließend sowohl die Rolle des Prinzen als auch die Rolle der bösen Stiefmutter übernehmen...
Das musste jetzt mein Vater schon alles durchmachen... ich bin gespannt was noch kommt
Ein toller Vater hast du da?
Hi,
auf unserer Liste steht noch:
- ein Puppenbett bauen
- Drachen steigen lassen
LG
Littlecat