Husten und erbrechen...nachts

Hi,

ich hab mal ne Frage an euch.

Meine Tochter geht jetzt seit august 10 in den Kindergarten.

Seit dem ist sie so gut wie immer Krank. Jetzt hat sie schon seit längerem probleme mit dem Husten. Tagsüber ist alles ok, nichts. Kein Husten!

Nachts gehts los. Husten und erbrechen. Mindestens 1x die Woche erbricht sie sich nachts.

Wir bekommen den Husten einfach nicht weg. Liegt es wirklich nur am kindergarten?

Bei uns in der Wohnung zieht es schrecklich, da wir im Dachgeschoss wohnen und die Isolierung nur unzureichend ist (Vermieter kann nichts tun).

1

Hallo,

erbricht sie, weil sie so doll husten muss? Ist sie verschleimt? Meine ältere Tochter hatte das auch über Jahre hinweg jeden Winter - bei ihr hat sich immer der Schleim in den Bronchien angesammelt. Erst seit sie fünf ist, ist es besser geworden. Was bei uns zumindest ein bisschen geholfen hat ist:
- nachts den Kopf höher lagern mit einem Kissen
- keine Milch oder Milchprodukte abends, denn das fördert die Verschleimung
- Heizung nachts leicht aufdrehen, wenn es sehr kalt im Zimmer ist, und einen Luftbefeuchter anbringen oder zumindest ein feuchtes Handtuch über die Heizung
- tagsüber Hustenlöser geben, damit sich der Schleim löst - bevor du das tust, solltest du allerdings den KiA konsultieren, ob der Husten wirklich mit Verschleimung zusammenhängt, denn wenn es z.B. eine Allergie ist, ist die Medikamentengabe eher kontraproduktiv.

Wünsche euch gute Besserung!
Meggie

2

Also wenn das Kind NUR nachts hustet, könnte es ja schon eher an der Schlafumgebung liegen.

Mein Sohn hat das im Sommer immer, bei ihm ist es allergischer Husten, der dann auftritt, wenn das Nasensekret sich nachts langsam den Weg in den Hals bahnt und dabei die Pollen, die im Nasensekret gebunden sind, seine Schleimhäute reizen. Bei uns hilft eine Nasenspülung abends, dann ist der Spuk vorbei.

Wie verhält es sich denn, wenn das Kind mal ein paar Tage bei Oma/Opa/Tante/Freundin schläft?

Ist es ein schleimiger Husten oder eher ein trockener Reizhusten? Wenn es nur ein Reizhusten ist, würde ich es mal ausprobieren, wie ein Hustenstiller wirkt. Und bei uns hilft bei einem trockenen Husten auch immer das Inhalieren mit Kochsalz, weil es die Atemwege befeuchtet und die SChleimhäute beruhigt werden.

Auf Dauer solltet ihr euch um eine andere Wohnung kümmern, wenn der Vermieter nicht bereit ist, etwas zu unternehmen (Isolierungen können auch nachgebessert werden).

LG
cori

3

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich weiß nicht genau ob es ein schleimiger Husten oder trockener Husten ist. Man hört es nicht heraus.

Ich drehe die Heizung Nachts schon etwas höher.

Das mit der Wohnung ist leider nicht so einfach. Wir wohnen hier im DG und haben Holzverkleidung an den Decken. Durch die ganzen ritzen zieht es. Mal mehr mal weniger. Die Dachdecker haben gesagt wenn sie was abdichten (provisorisch) zieht es aus anderes Ecken. Es kann nur verhindert werden, wenn man die komplette Isolierung erneuert (Dazu müsste man das ganze dach abdecken ect.)

Wir möchten nicht den Kindergarten wechseln. D.h uns bleiben nur 3 evtl. 4 Dörfer wo wir hinziehen können. Nicht viel auswahl. Findet mal eine 4 Z Wohnung die nicht teurer als ca. 500€ kalt ist und das in nur 3 Dörfern....wir suchen jetzt schon 6 Monate!!!

Zu den Husten nochmal. Wir geben ihr (wenn sie Tagsüber hustet) Bronchicum.

Wir haben noch ein Hustenstiller für trockenen Husten aus der Apothke geholt..Silomat heißt der. Er schmeckt richtig furchtbar und es ist schwer ihr den schmackhaft zu machen. Sie nimmt ihn meist nur wenn sie schon erbrochen hat und eh am ende ist.

Wir haben uns entschlossen ab Freitag mit ihr zum Kinderarzt zu fahren und mal abchecken zu lassen was sie hat. So kanns ja nicht weiter gehen.

Danke und LG