wer von euch hat tiptoi? und kann etwas empfehlen?

hallo

ich möchte gern wissen welche tiptoi spiel ihr empfehlen könnt.

für einen 5 jährigen... es gibt ja etwas mit zahlen und auch buchstaben spielerisch lernen...

macht das spass? was habt ihr für erfahrungen mit tiptoi.?

danke luckylike

1

Hallo,
mein Sohn (6) hat die Spiele Zahleninsel und Magors Lesezauber.

Er findet das Zahlenspiel richtig gut. Das Buchstabenspiel spielt er auch, aber bisher nur in der leichtesten Variante, da die anderen noch viel zu schwierig sind.
Ansonsten mag er die Puzzles noch sehr gerne.
Die Bücher fand er ziemlich schnell langweilig, da bekommt er lieber richtig vorgelesen.

LG
Catrin

2

hallo

und denkst du die zahleninsel wäre auch schon was für vorschulkinder? da steht zwar ab 4 drauf aer man kann sich nicht direkt vorstellen was da abgefragt, gespielt wird.

mein sohn rechnet nur kleinere zahlen ist noch im kindergarten--

danke lg luckylike

7

Hallo,
ja, auf jeden Fall ist das was für Kindergartenkinder. Mein Sohn hat es zum 5. Geburtstag bekommen, aber er hätte es bestimmt auch schon vorher spielen können. Bei der ersten Spielstufe geht es um die Zahlen 1-10 und + - rechnen, außerdem lernt man Zahlen erkennen/lesen.

3

Hallo.

Wir haben 2 TipTois für die Jungs (3,5 und 7 Jahre). Sie haben es Weihnachten 2010 bekommen.

Colin (3,5) war damals 2,5 Jahre alt und hat dazu das Bauernhofbuch bekommen. Damit konnte er sich in die Welt der Tiere "einarbeiten". Welche Geräusche machen sie, sie ernähren sie sich und was geschieht alles auf einem Bauernhof? Justin (7) hat daneben das Buch "Musik" bekommen, der viele Instrumente vorspielt und erklärt. Inzwischen sind noch die "Sicher im Straßenverkehr" und "Abenteuer Tierwelt" hinzugekommen.

Ich finde es eine tolle Sache, weil es sich gut erweitern lässt und die Kinder auf Entdeckungsreise damit gehen können. Durch die Gebiete, die sie interessieren. Gerade für den Großen, der jetzt in die Schule gekommen ist, gibt es viele Bücher, die ihm beim Lesen helfen können. Und das Programm wird ja auch stetig erweitert.

LG
Franzi

4

jakob ist knapp 5 und liebt das tierlexikon, das piratenbuch ist noch nichts fuer ihn...es gibt auch eines ueber afrikanische tiere, das wird er als naechtes bekommen. wir haben tiptoi seit weihnachten und jakob liebt es und spielt lange und schoen damit und weiss seither auch schon wirklich viel neues ueber tiere! also ganz klar...s lohnt sich

6

hallo

ich habe von tiptoi jetzt gar nichts mit afrikanischen tieren und auch kein tierlexikon gefunden.

würde mich nämlich sehr interessieren das tierlexikon.

vg lucklike

8

http://www.amazon.de/tiptoi®-Bilderlexikon-Tiere-tiptoi-Bilderbuch/dp/3473445681/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1326348148&sr=8-1-spell

http://www.weltbild.de/3/17062078-1/buch/tiptoi-entdecke-die-tiere-afrikas.html

gruß s.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Mein Sohn hat zum 4.Geburtstag den tiptoi-Globus bekommen und ich muss sagen, der ist richtig super! Mittlerweile ist er 5 Jahre alt und nimmt ihn sich noch immer öfter mal zur Hand. Es ist einfach unheimlich interessant und da drauf ist wirklich viel zu lernen. Nicht nur, wie die Länder heißen, sondern auch Dinge wie Hauptstädte, Einwohner, Sprachen, Tiere, Größen, Wahrzeichen, Berge, was weiß ich ;-) Echt viel also... Gut, den Globus selbst hat er nicht alleine zusammengebaut, aber ich denk - da drum gehts auch nicht... Dafür dass es ein Puzzle-Globus ist, ist er aber irrsinnig stabil. Wenn er nicht unbedingt aus einem Regal auf den Boden kracht, sollte der nicht kaputt gehen. Bei uns wird sogar im Bett damit gespielt...

Jetzt zu Weihnachten hat er außerdem das Spiel "Magors Lesezauber" bekommen und auch das ist echt toll. Man kann es auf drei Arten spielen (einmal für 5, einmal für 6 und einmal für 7jährige Kinder) Das für 7 Jahre haben wir noch gar nicht ausprobiert, aber die ersten beiden sind wirklich toll. Bei dem für 6jährige muss man natürlich schon alle Buchstaben kennen, weil Wörter gebildet werden. Das für 5jährige ist eher was mit Reimen und Anfangsbuchstaben. Da spielt auch meine Tochter (3,5) gerne mit.

Andere Spiele kenne ich leider nicht, aber allein die Tatsache, dass man ein "normales" Brettspiel mit diesem Stift verbindet, beeindruckt die meisten Kids. Es ist eben doch was anderes, wenn einem hörbar alles erklärt wird.

Also kurz gesagt: Ich kann tiptoi an sich sehr empfehlen und ich bin sicher, wir werden uns irgendwann auch noch was davon zulegen.

Lg.Nina

9

Hallo!

Unser Sohn ist 5 und wir haben das Piratenbuch, den Flughafen und das Englisch Spiel sowie die Zahleninsel. Es ist alles toll. Er liebt es und im Moment können wir abends kein Buch lesen, sondern nehmen das TipToi mit ins Bett.

LG kasteluna

10

Mein Sohn hat zu Weihnachten "Abenteuer Tierwelt" bekommen und das wird seitdem mehrmals täglich gespielt. Sofort nach dem Aufstehen muss die erste Runde sein und nach dem Anziehen noch eine Runde. ;-) Ich bin von diesem Spiel auch absolut begeistert, da es selbst für Erwachsene noch etwas zu Lernen gibt dabei. Und durch die unterschiedlichen Spielvarianten und Schwierigkeitsstufen wird es so schnell auch nicht langweilig.

LG sonnenbluemchen