Meine Tochter wird nächsten Monat 5 Jahre alt und ist tagsüber trocken. Ohne Unfälle oder dergeleichen.
Doch.. klappt es nachts nicht. Sie kommt bis 23 Uhr noch raus und sagt das sie muss, aber danach.. scheint sie zu fest zu schlafen. Somit den Blasendruck nicht zu merken. Daher pullert sie eben noch viel nachts und die Windel ist brechenvoll.
Was soll ich machen?
Sie soll Ende April in der Kita übernachten wo alle Kinder nachts trocken sind und sie dann als Einzige eine Windel tragen wird.
Habe halt Angst das man mit dem Finger auf sie zeigt und lachen oder so. Von der Erzieherin aus gibt es keine Probleme. Sie würde ihr eine Windel ummachen. Doch Kinder können sehr gemein werden.
Doch will ich ihr das nicht verbieten dort zu schlafen da alle ihre Freunde dort übernachten dürfen.
Ich bin echt ratlos gerade..
Vielleicht habt ihr Tipps wie ich sie bis dahin nachts trocken kriegen kann. Sind ja noch 3 1/2 Monate bis dahin.
LG mum21
Trocken werden über nacht! (Kitaübernachtung)
Hallo.
Ich bin mir sicher, dass kein Kind lachen wird ...
... die Erzieherin soll Deiner Kleiner nicht gerade vor großem Publikum die Windel ummachen und gut.
Bei uns sind bei der Kindergartenübernachtung (3- bis 5-Jährige) alle "Eigenarten" erlaubt und akzeptiert ... Windeln, Schnuller, Flaschen, Kuscheltiere & Co. (also alles Sachen, die die Kinder von einander im normalen Kindergartenalltag gar nicht kennen) ... und keiner guckt drauf, da beim Übernachten im Kindergarten eh alles drumherum viel spannender ist.
LG
Ja das sagte die Erzieherin auch.
Sie würde die Kleine dann zur Seite nehmen und in einer ruhigen Minute ohne Zuschauer die Windel ummachen.
Da ist die Erzieherin total super. Bin auch so total zufrieden mit der Kita..
LG
Na also ... dann mach Dir mal nicht so große Sorgen.
LG
Glaube nicht dass das so schlimm, wird sind ja auch sicher Kinder dabei die andere "besondere" Schlafgewohnheiten haben. Es gibt ja bestiommt irgendwo eine rugihe Ecke wo deine Mau unauffällig gewickelt werden kann oder vielleicht hjast du ja sogar Windelhöschen.
GGf kannst du ja einfach mal probieren was passiert wenn deine Tochter nachts keine Windel um hat, vielleicht macht sie nur in die Windel weil es praktisch ist und wprde es merken wenn es notwendig wäre. Vielleicht hilft ja auch eine belohnung für eine trockenes Bett am Morgen. Würd aber jetzt nicht extra wegen der Übernachtung Druck machen, nur falls du es ohnehin probieren möchtest.
Hallo,
mach dir mal keine Sorgen. Die Erzieher werden ihr unauffällig eine Windel geben und gut ist. Außerdem glaube ich kaum, dass alle Kinder nachts schon trocken ist.
Meine Mutter (Grundschullehrerin) hat selbst auf Klassenfahrten hin und wieder noch Kinder gehabt, die nachts eine Windel brauchten. Das ist weder schlimm noch ungewöhnlich!
Grüße Abo55
Ich würde die Easy up Pants kaufen. Die kann sich die Kleine in der Toilette auch schnell mal selber anziehen - und nur die Erzieherin weiß es.
ich kenne übrigens das Problem. Wir holen den großen nachts 2 x raus, gegen 22 Uhr und dann wieder ca. 2 Uhr. Ansonsten klappt es einfach nicht und er will keine Windel mehr. Er war so stolz, dass er es endlich "geschafft" hatte ohne Windel - das kann ich ihm nicht mehr nehmen.
hi Mom21,
geh gelassen an die Sache dran!
Ich würde nicht ernsthaft den Versuch starten, sie "über Nacht" trocken zu bekommen.
Viel mehr würde ich mit ihr darüber reden, dass sie sich nicht schämen braucht, weil sie es ja nicht wirklich beeinflussen kann. Und ich würde ihr erklären, dass halt das eine Kind früher trocken ist und das andere später und dass das eine Kind dafür eben etwas anderes besser kann als das andere.
Es gibt doch diese Pants für Nachts, die sehr dünn sein sollen und nicht "rascheln". Die kann sie sicher auch auf der Toilette anziehen, wenn sie sich anders schämt.
Meine Tochter wird im August 5 Jahre alt und ist bis jetzt auch nachts noch nicht annähend trocken. Im Herbst steht die erste Kindergartenübernachtung an und ich habe auch ein bisschen Bammel, dass es bis dahin nix wird... Sie schämt sich schrecklich für ihre Windel, obwohl ihr nie jemand deshalb hier einen Vorwurf gemacht hat.
Lg
cori
Hallo Mum21,
also wir haben ganz tolle Erfahrung mit dem Klingelhöschen (hat der KiA verschrieben) in Kombination mit einem Belohnungssystem.
Wir hatten einen Wochenplan und für eine leer getrunkene Flasche Wasser bis zum Nachmittag, für eigenständiges Toilettebesuchen vor dem Schlafen gehen und für selbstständiges An-/Ausziehen gab es jeweils einen Punkt, für eine trockene Nacht (ohne Wecken von Papa) gab es zwei Punkte. Für 15 Punkte gabe es dann zum Beispiel Schwimmen oder Eislaufen mit Papa, für einen Punkt 10 Cent und so konnte er sich Kleinigkeiten bei Spielwarenladen ersparen,....
Die Punkte haben wir aufgemalt und gleichzeitig bekam er genausoviele Glassteine, die er sammelte und dann einlöste.
Nach ca. 2 Wochen war er nachts trocken und ist es immer noch.
Viele Grüße
J.
Hallo,
nachts ist ein Hormon zuständig, dass den Urin konzentriert und dann den Körper aufwachen lässt, wenn die Blase voll ist.
Kinderarzt sagt, dass sie bis 6 Jahre gut Zeit hat, damit der Körper das Hormon bildet. Wenn sich AB DANN noch weiterhin nichts tut, wird nach dem Hormon geschaut. In seltenenen Fällen wird eine Hormontherapie gemacht. Ansonsten hat der Kinderkörper Zeit.
Für eure Situation
1. wenn sie in der Nacht im Kindergarten ohnehin so aufgeregt ist, dass sie kaum schläft, hat sie leichter die Möglichkeit noch mal zur Toilette zu gehen
2. es gibt neben den Hochziehwindeln auch sowas wie Einlagen für Urin. Wenn Deine Tochter die Möglichkeit hat, sich sowas auf der Toilette einzulegen, fällt es vielleich nicht auf.
Hallo,
also mein Sohn wird im August 6 und braucht nachts noch eine Windel. Er hat bisher jedes Jahr im Kiga übernachtet seit er 3 ist und die Erzieherinnen sehen da auch kein Problem. Sicher werden sie deiner Tochter nicht vor versammelter Mannschaft die Windel anziehen. Oder gib ihr doch einfach eine Höschenwindel mit, und sag den Erzieherinnen, dass sie darauf achten sollen, dass deine Tochter sicht die im Bad anzieht.... Mein Sohn war, als er in den Kiga kam, der Einzige, der noch eine Windel brauchte. Er wurde also dort von den Erzieherinnen gewickelt und die anderen Kinder haben ihn deswegen nie verspottet. Ich war ehrlich gesagt richtig erstaunt darüber, hätte auch gedacht, dass die Kids "gemeiner" sind... Aber die haben die Erzieherinnen sogar darauf aufmerksam gemacht, wenn mein Sohn eine frische Windel brauchte, aber alles, ohne sich darüber lustig zu machen.
Ich würde mir da keine großen Gedanken machen und das Ganze bei deiner Tochter auch nicht thematisieren, sonst wird sie am Ende noch unsicher und will von sich aus nicht dort übernachten...
LG, ioqui
Hallo,
Also das:
"Sie soll Ende April in der Kita übernachten wo alle Kinder nachts trocken sind und sie dann als Einzige eine Windel tragen wird."
Stimmt nie und nimmer.
Sprich mit den erziehern und sie bekommt halt eine Windel um. Und Du wirst sehen, sie wird nicht die einzige sein!
Meine Tochter war mit 5 Jahren und 7 Monaten nachts trocken. Meine Nichte auch mit weit über fünf. Und die eine Freundin meiner Tochter wird im Juli 6, sie ist jetzt einigermaßen anchts trocken.
Glaub bloß nicht immer allen Eltern das, was sie erzählen.
LG
kiddymummy