Komische Fragen bei der Kindergartenanmeldung??

Hallo,

habe heute den Betreuungsvertrag für meinen Sohn unterschrieben. Ab August geht er nun in den Kindergarten. Die Leiterin sagte nach allen Formalitäten, dass sie mir jetzt noch ein paar Fragen stellen müßte:

Wie war die Schwangerschaft und die Geburt?
Haben Sie Ihren Sohn gestillt?
Was erwarten Sie von Ihrem Sohn?
Wie zeigen Sie Ihrem Sohn seine Grenzen?
Wie belohnen Sie Ihren Sohn?
Was mögen Sie besonders an Ihrem Sohn?

Das waren nur einige der Fragen. Wurden Euch auch solche Fragen gestellt? Ist das heutzutage so?

Hatte total Panik was falsches zu sagen, und als schlechte Mutter dazustehen.

Aber scheinbar war die Leiterin mit meine Antworten zufrieden. Sie hat meinen Sohn zumindest nicht abgelehnt. ;-)

Wie waren bei Euch die Gespräche bei der Anmeldung?

Liebe Grüße

mamab

1

Hallo,

solche Fragen wurden uns bei beiden Kindern nicht gestellt.

Was die damit ergründen wollen ist mir schleierhaft.

LG
Regengucker

2

Hallo,

solche fragen wurde bei uns nicht gestellt, selbst bei der Vorschuluntersuchung nicht.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 5 J. & Nick 4 J. mit Tim morgen 1 J. (geb. 26+4 SSW)

3

Hallo,

nein, solche Fragen wurden uns nicht gestellt.
Allenfalls beim Kinderarzt bei den Us. Aber nicht sooo ausführlich.

Kindergarten wollte
- eine Bescheinigung vom Kinderarzt / Kopie U7a (um die Kosten für den Kindergartenbescheid zu sparen)
- Impfungen notiert
- Allergien
- wer darf das Kind abholen

Über die Erziehung wurde allgemein gesprochen, so zum Beschnuppern von beiden Seiten, ob man auf einer Wellenlänge liegt. Aber nicht spezielles.
Ansonsten kamen ein paar Fragen bei den Elterngesprächen. Aber auch da nur nach Bedarf und wenn es mit konkreten Problemen zusammenhing. Speziell, damit Erzieherin und Eltern zusammen arbeiten können und sich nicht ausspielen lassen :-p Konkreter Anlass und Fragen konkret nur dazu.

4

Hallo,

bei uns wurden einige Fragen gestellt.
Aber nicht wie die Schwangerschaft verlaufen ist, ob ich gestillt habe e.t.c.

Bei uns wurde gefragt:

Was das Kind am liebsten ist
Ob das Kind zu Hause aufessen muss
Wie wir das Kind bei einem Bockanfall beruhigen.
Ob das Kind häufig Fieber hat.
Ob es kronische Krankheiten hat

da waren noch einige andere Fragen bei, aber nicht solche wie bei dir

Lg Ariane

5

Wir hatten teilweise die gleichen, teilweise ähnliche Fragen. Unser Kindergarten nimmt aber ab 4 Monaten Kinder auf, da finde ich die Fragen zum Stillen oder zu der Geburt aber durchaus noch irgendwie berechtigt.

lg

6

Hallo,

kommst du aus Berlin? Mir wurden fast genau die Fragen hier beim Erstgespräch gestellt.

Liebe Grüße,
Tine

7

Hallo,

einige dieser Fragen sind zu intim. Ich würde die Beantwortung der Fragen bezüglich Geburt und Stillen verweigern.

LG
Sonja

16

Hallo,

wegen der Geburt wird gefragt ob es Probleme gab, da es dann sein kann das ein Kind motorische Probleme hat und man darauf achtet ob alles okay ist.

Genau so mit der Flasche, flaschenkinder haben öfter Probleme mit der Mundmotorik.

So wissen die Erzieher ob sie vermehrt darauf achten müssen

weitere Kommentare laden
8

Hi.
Bei den Kita-Anmeldungen wurde ich das auch nicht gefragt - aber in der Schulung zur Tagesmutter wurde uns nahegelegt, auch solche Fragen zu stellen.
Da Schwangerschaft, Geburt usw Rückschlüsse auf die Entwicklung des Kindes geben und wir dazu angehalten wurden, nicht nur zu betreuen, sondern (da es sich ja auch hauptsächlich um Kinder von 0-3 handeln sollte) auch Entwicklungsprobleme zu "erkennen" - was ich irgendwie schwierig fand; ich bin keine ausgebildete Erzieherin oder Kinderschwester oä....
Aber andererseits ergaben diese Antworten manchmal hilfreiche Ansätze für die Betreuung - grade bei den Kindern, die aus schwierigeren Verhältnissen stammten (ich hatte auch Kinder, die als "Hilfe zur Erziehung" zu mir kamen).
Ich würde es einfach als positiv betrachten, dass sie auch Interesse an der vorhergegangenen Entwicklung etc zeigen...
GlG, Locke

9

Manchmal versuchen die mit solchen Fragen auch heraus zu finden, ob das Kind irgendwie schwierig ist.... Man erzählt ja automatisch mehr über das Kind, über seine Art.....

Als wir unsere Vorstellungsrunde im KiGa hatten, waren wir mit der Leiterin im KiGa unterwegs. Die hat das Verhalten unseres Sohnes und unsere Interaktion auf sein Verhalten auch genaustens beobachtet und kommentiert.

Manche KiGa gucken sich ihre möglichen Bewerber genauestens an, ob sie in die Einrichtung, deren Konzept passen würden und selektieren halt auch ganz gern "Problemkinder".

LG Janette

10

Also sowas kenne Ich NICHT und...Ich würde keine Antwort auf solch dubiose und zu persönliche Fragen geben. Es geht Niemanden etwas an.Auch nicht den Kindergarten.

Es sei denn, so wie bei uns zB es ist noch die Selbige Kindergartenleitung wie zu meiner Kindergartenzeit und da unterhält man sich anders, wie wenn man sich nicht kennt.

Bei uns im KiGa ist alles Familiär, wenn Termine im KiGa anstehen wird sich nebenbei um die Geschwisterkinder auch geklümmert, so hätte jede Mama oder jeder Papa die Möglichkeit hinzugehen.

Anmeldung ist bei uns reinst super verlaufen, unsere Tochter knüpfte sofort Kontakt und fühlte sich wohl.Naja und wir fanden den KiGa auch super, sonst hätten wir diesen nicht gewählt :-).

lG