Hallo,
heute hat mein Sohn seine 5 Einladungen für die 5 Gäste zu seinem 5. Geburtstag mitgenommen. Schon am Eingang wurde er freudestrahlend von einem Mädchen aus seiner Gruppe begrüßt, die er NICHT einladen wollte. Als ich seine Schwester auszog, hörte ich, wie die Kleine der Erzieherin berichtete, dass er "ihre Einladung vergessen hat" und sie ihn auch einladen wird....zuhause hab ich ihn darauf angesprochen, nach langem Zaudern hat er zugegeben, dass er ihr gesagt habe, er würde ihre Einladung noch bringen, dabei will er sie auf keinen Fall einladen : Ich hätte kein Problem damit, sie noch einzuladen, sie ist ne Liebe, aber er will es auf keinen Fall, warum auch immer, er hat auch geweint.
Nun haben wir uns gedacht, wie lösen wir das Problem: Wir wollten am Montag mit ihm zusammen mit dem Mädchen reden und ihm sagen, dass Julei die Einladung nicht vergessen hat, weil er gar keine Einladung mehr hat weil er nur 5 Kinder einladen kann zu seinem 5. Geburtstag und dass sie nicht traurig sein soll und er ihr vielleicht vom Geburtstagsfest was Süßes mit in den Kindergarten bringt oder sowas.
Ist ne blöde Situation und die Kleine wird sicher sehr enttäuscht sein, oder? Was würdet ihr machen? Ihn zwingen, sie doch einzuladen? Er hat das Ganze aus einer Not heraus gesagt, ich denke mal, sie wird ihn gefragt haben, was das ist und dann gefragt haben, wo ihre Einladung ist oder so und als 5jähriger kann man da nicht so gut mit umgehen, denke ich....
K.
Sohn (5) hat aus Verlegenheit Kind eingeladen, dass er auf keinen Fall einladen möchte...
Ja, das ist eine sehr blöde Situation.
Natürlich wird die Kleine enttäuscht sein. Erst denkt sie, sie wär eingeladen und dann doch nicht.
Wenn Dein Sohn sie aber partout nicht dabei haben will, dann macht es wenig Sinn, ihn zu einer Einladung zu zwingen. Insofern fänd ich es die am wenigsten schlechte Lösung, wenn er sagen darf, Mama hats verboten, noch mehr Kinder einzuladen.
Ach so, und wenn er das Mädchen prinzipiell mag: Vielleicht kann er sie ja extra einladen? So nach dem Motto "magste morgen zum Spielen kommen"?
Danke für deine Antwort! Prinzipiel dachten wir eigentlich immer, er mag sie...aber ich glaube fast, sie ist ihm einfach ein bisschen zu "aufdringlich"... - sie ist ein Mädchen von der Sorte, dass ihn ständig knutscht und umarmt, und er lässt es sich halt gefallen....
Aber ich werde mal schauen, ob ich ihn dazu bringen kann, sie mal so einzuladen, ja.
K.
"Nun haben wir uns gedacht, wie lösen wir das Problem: Wir wollten am Montag mit ihm zusammen mit dem Mädchen reden und ihm sagen, dass Julei die Einladung nicht vergessen hat, weil er gar keine Einladung mehr hat weil er nur 5 Kinder einladen kann zu seinem 5. Geburtstag und dass sie nicht traurig sein soll und er ihr vielleicht vom Geburtstagsfest was Süßes mit in den Kindergarten bringt oder sowas."
Ich find das genau so, auf diese Art ganz prima.
Denn einfach nur zu sagen:"Mama hats verboten!" und das Mädchen dann so stehen zu lassen würde ich auch nicht gut finden. Ich finde den obigen Text wirklich sehr schön und erachte ihn auch als als ggf. etwas weniger "schlimm" für das Mädchen.
Danke für deine Antwort! Werden es wohl so machen, wenn er sich gar nicht dazu durchringen kann, sie einzuladen....
Hallo,
ich finde deinen Lösungsvorschlag gut. Meiner Tochter ist das umgekehrt auch schon mal passiert. Ein Junge, den sie nett findet, hatte seine Geburtstagseinladungen schon verteilt und zu ihr gesagt, dass sie auch noch eine bekommt. Sie hat mir das erzählt und ich dachte mir schon, dass da nichts mehr kommt. Nach ein paar Tagen habe ich ihr dann gesagt, dass der Junge sie sicher gerne eingeladen hätte, aber seine Mutter wahrscheinlich die Zahl der Einladungen beschränkt hat (so wie wir das auch machen) und es deshalb nicht mehr geht. Meine Tochter hat das gut verkraftet (sie war auch fünf, als das passiert ist), und sie und der Junge spielen immer noch gerne zusammen im KiGa. Wenn die Mutter des Jungen (die das damals gar nicht mitbekommen hatte) es meiner Tochter so erklärt hätte, hätte ich es auch gut gefunden.
Ihn zu zwingen das Mädchen einzuladen fände ich nicht okay. Das würde das Mädchen ja sicher auch irgendwie spüren, dass sie eigentlich nicht erwünscht ist.
LG Meggie
DAnke für deine Antwort, gut zu wissen, dass das öfter mal vorkommt
Hallo,
also ich finde das sehr einfach:
ER hat sie eingeladen. Alsowird sie kommen!
Er wird es überleben. Und er lernt daraus.
Lg
donaldine1
PS:
Die vorgeschlagene Lösungsvariante ist schlicht und ergreifend eine Lüge bzw. faule Ausrede. Ich finde es daher absolut verkehrt, so etwas zu machen.
Und auch das kleine Mädchen ist ein Kind mit Gefühlen, nicht nur Dein Sohn. Sie jetzt doch nicht einzuladen verletzt sie ganz sicher deutlich mehr als Deinen Sohn, der dann letztlich als Konsequenz 6 statt 5 Gäste zu Hause hat. Noch dazu, wo er es sich selber "eingebrockt" hat, auch wenn er letztlich natürlich zu klein ist, um das in gesamter Breite nachzuvollziehen und zu verstehen.
Hallo,
"aber er will es auf keinen Fall, warum auch immer, er hat auch geweint."
warum hat dein Sohn nicht geweint, als das Mädchen ihn auf die Einladungen angesprochen hat?
Sorry, aber dein Kind ist VIER Jahre alt, und du willst mir erzählen, dass dein Sohn auf der einen Seite so "sensibel" ist, dass er es nicht übers Herz bringt, dem Mädchen die Wahrheit zu sagen, auf der anderen Seite so brutal ist, sie erst ein- und dann wieder auszuladen?
Das "Normale" ist doch (und nein, ich erwarte nicht, dass alle Kinder "normal" sind), dass ein Kind mit seiner Meinung ziemlich offen (brutal offen) und mitleidslos umgeht.
Im Fall deines Sohnes: "das sind die Geburtstagseinladungen für meine Freunde", Mädchen: "bin ich etwa nicht deine Freundin?", dein Sohn: "Nö!"/"Nicht so wie die anderen".
Wenn dein Sohn emotional/sozial schon so reif ist, dass es ihm peinlich ist, beim Verteilen von Einladungen von einer Nicht-Eingeladenen dabei erwischt zu werden, dann ist dein Sohn auch reif genug, zu verstehen, warum er aus Anstand dieses Mädchen jetzt einladen muss und dass es vollkommen in seinen Händen lag, das zu verhindern.
Ich bin wirklich der Meinung, dass ein trockenes "nee, du wirst nicht eingeladen, du bist ja nicht mein Freund" weniger schmerzt als ein "deine Einladung kommt am Montag, ich hab sie heute vergessen" und "Ups, ich durfte dich ja gar nie einladen" ist.
LG,
J.
P.S.: dein Sohn scheint sehr gut darin zu sein, sich vor unbequemen Entscheidungen zu drücken: er ist der Wahrheit gegenüber dem Mädchen ausgewichen und dir gegenüber konnte er sich mit Weinen vor der Einladung des Mädchens vorläufig drücken - gewöhn ihm das BITTE ab (zu seinem eigenen und deinem Besten).
Nach deinem Pseudophsychologischen Bericht scheint der Junge ja völlig verkorkst zu sein und die Mutter noch umfähig dazu
Ach ja, wie schön, wenn schon 4-jährige sämtliche Umgangsformen, weisen Voraussichten und planerischen Fähigkeiten beherrschen. Bei welchen Gelegenheiten haben sie die eigentlich gelernt, bei den ersten drei Geburtstagseinladungen in ihrem Leben?
Mann, der Junge ist 4 - was erwartest du bitte? Einen Staatsmann?? Ich finde es ziemlich gewagt, bei solchen für Kinder schwer überschaubaren Problemen überhaupt nur von "reif genug" zu sprechen.
....krass,ich habe beim lesen gedacht, ihr redet über´n 18jährigen^^ dann habe ich das Post der TE gelesen und festgestellt, NEIN ES IST EIN KIND! Also behandelt ihn auch so...ein 5jähiger bzw. erst 4jähriger, ist sich seiner tragweite seiner entscheidung nicht bewußt.