Hallo,
meine Tochter mag überhaupt keinen Salat essen. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden. Allerdings ist es im Kindergarten so, dass sie beim Mittagessen Salat probieren muss. Ich sehe darin allerdings keinen Sinn.
Meine Frage: Können die Erzieherinnen darauf bestehen, dass sie bei jedem Mittagessen Salat probiert?
LG
S.
MUSS sie im KiGa Salat essen?
ich bestehe auch darauf, dass die kinder probieren, was sie nicht kennen. ob das nun im kindergarten sein muss... ich finde eher nicht...
spätestens wenn sie eben weiß, dass sie keinen salat mag, kann man sich das schenken. auch die erzieherinnen dürften dann ja mittlerweile wissen, dass sie keinen salat mag, und tägliches dazu zwingen ändert daran auch nichts.
was das regelwerk im kindergarten angeht ist das immer so eine sache... da werden mitunter dinge vereinbart, die dann eben so zu sein haben. gegen die regel "alle müssen salat probieren" würde ich aber protestieren. sprich doch mal mit den erzieherinnen... das ist ja weder sinnvoll noch im tagesablauf irgendwie zweckmäßig... sie sparen viel zeit und nerven, wenn sie einfach annehmen, dass deine maus keinen salat isst. also warum sollten sie sie damit quälen?
ich würde da einfach mal das gespräch suchen und ggf versuchen zu überzeugen.
lg gussy
Ich hab sie ja schon zu Hause oft Salat probieren lassen. Sie mag ihn halt nicht. Ihr Papa hat als Kind auch keinen Salat gegessen (ob's vererbbar ist? )
Ich seh echt auch keinen Sinn darin, sie täglich Salat probieren zu lassen. Ich probier ja auch nicht täglich Fisch, den ich so überhaupt nicht mag.
Danke für deine Antwort
LG
S.
Hallo!
Dagegen würde ich ehrlich gesagt ein Veto einlegen - Deine Tochter hat Salat ja probiert und weiß, dass er ihr nicht schmeckt. Das wird vom weiteren Probieren auch nicht anders - im Gegenteil: Ich mochte als Kind auch so einige Sachen nicht, und kann mich heute noch erinnern, im Schullandheim zum Probieren gezwungen worden zu sein - war wirklich grausam! Geändert im positiven Sinne hat es nichts!
Jedem sein Geschmack, ist doch normal :)
LG!
Sie muss gar nichts. Wenn Du das nicht möchtest sprich mit dem Personal und unterbinde, dass sie sie zwingen.
Auf der anderen Seite finde ich es nicht schlecht, wenn Kinder immer wieder probieren.
Aber das musst Du als Mutter entscheiden!
Bei uns im Kiga müssen die Kinder möglichst auch alles probieren.
Ich finds in Ordnung so.Gibt ja schließlich nicht jeden Tag die selbe Sorte Salat oder ?
Und vielleicht ist ja mal einer dabei,den sie doch mag.
Hallo,
das wurde bei uns auch probiert - dass unser Sohn probieren muss! Er mag relativ wenig, kaum Gemüse und Salat schon gleich gar nicht. Die Kinder müssen auch probieren um dann festzustellen, dass es nicht schmeckt
Das allerdings sehe ich ganz anders und habe das auch so mitgeteilt. Mein Sohn MUSS gar nichts. Fertig aus. Wird er noch ein mal gezwungen, dann raucht es.
Und gleichzeit habe ich auch verboten, dass wenn er nicht probiert, auch z. B. keinen Nachtisch bekommt. Er soll bitteschön das essen, was er möchte und nicht was er essen muss. Von mir aus kann er auch nur vom Nachtisch essen - bei uns wird täglich abends gekocht, so dass er im KiGa nicht unbedingt eine volle Mahlzeit essen muss.
Ich esse auch nicht alles und mich kann auch niemand dazu überreden etwas zu probieren, was ich nicht will.
Mir vollkommen egal, wie andere Eltern das handhaben. Bei uns gibt es so etwas nicht.
Haben die Erzieherinnen schweren Herzens geschluckt und auch so gehandhabt.
LG
Caro mit Max 7 Jahre und Lara bald 3 Jahre
Nein ,ich bin d. Meinung ,sie MUSS nicht!
Sie hat ja offensichtl. schon Salat probiert u. es schmeckt
ihr nicht ...
Fertig.
Hier müssen d.Kids gar nichts.
LG Loonis
WAs passiert denn, wenn sie ihn nicht probiert?
Nein, ich finde das auch daneben. Wofür soll das gut sein? Ein Kind kann man auch ohne Salat ausgewogen ernähren...