Kindergartenplatz/Suche/ Frage (Frankenthal/Pfalz)

Hallo zusammen,

ist hier evtl. jemand aus Frankenthal oder Umgebung und hat einen Tipp für mich?!?!

Mein Sohn wird nächsten Monat zwei Jahre alt und geht seit einem halben Jahr zur Tagesmutter, während ich arbeiten bin. 30 Stunden die Woche, also 6 Std. täglich.

Mir wurden jetzt drei Plätze angeboten, jedoch alles nur halbtags. Das werde ich von der Arbeitszeit überhaupt nicht schaffen, da ich 6 Std. täglich arbeite.

Meine Frage: Was steht mir überhaupt zu mit dieser neuen Regelung ab zwei Jahren, immer noch ein Halbtagesplatz oder sogar ein Ganztagesplatz, da mein Mann ja auch Vollzeit schafft. Verwandte sind keine in der Nähe.

Hab schon alle kath./ev. Einrichtungen abtelefoniert, keine Plätze frei :-[
Bei der Tagesmutter ist er zwar gut aufgehoben, aber 1. muss ich ihn pünktlich immer abholen, obwohl ich noch auf der Arbeit mit der Arbeit gar nicht fertig bin (Stress pur immer) und zweitens kostet es zudem 230 Euro jeden Monat.

Wenn ihr euch schon auskennt, bitte ganz nett um Aufklärung #schein#gruebel
Ich weiß nur, dass hier die Plätze unter drei Jahren nur über die Stelle beim Rathaus/Stadtverwaltung vergeben werden, nach Geburtsdatum.

GLG
Verzweifelte Mutter :-p

1

Hallo,

Ist das noch Rheinland Pfalz ?

Wenn ja, dann bekommst du ab dem 2.Geburtstag die Tagesmutter bezahlt, da ja in RLP JEDES Kind ab 2 Jahren Anspruch auf einen kostenfreien Betreuungsplatz hat.

Wie das ist mit dem Anspruch auf Halb- oder Ganztagsplatz kann ich dir leider nicht sagen.

Ich habe damals gute Erfahrungen damit gemacht, einfach bei der zuständigen Stelle (Jugendamt) anzurufen und vorzusprechen.

Viele Grüsse.
Steinchen

3

Oh echt?!
Das ist für mich neu, zumal ich gestern mit dem zuständigen Bearbeiter telefoniert habe und er gesagt hat, dass ich wieder alle Belege einreichen muss für die Verlängerung! Muss ich evtl morgen nochmal anrufen ;)
Danke.

2

Hallo,
Grüße nach Frankenthal! (Da bin ich aufgewachsen und meine Eltern leben noch dort. Fahre jetzt an Ostern mal wieder runter. ;-))
Also, meine Freunde und Verwandten in FT mit kleinen kids, haben die schon seit dem ersten LJ in der Kita angemeldet, um wenigstens mit drei einen Ganztagsplatz zu haben.
Vorher hast Du nur Anspruch auf einen Vierstundenplatz und das noch nicht mal in Deiner Wunschkita.
Bleib einfach bei der Tagesmutter und laß Dir die bezahlen oder wechsel nochmal die Tagesmutter- denn gute Tagesmütter sind zeitlich flexibel!

LG, marti (die gerade während der Elternzeit selbst als Tagesmutter arbeitet und immer Verständnis hat, wenn eine Mami/Papi länger arbeiten muß)