hungergefühl einschätzen

Guten Morgen zusammen,

was meint ihr in wie fern ein 4,5 jähriges Kind sein Hungergefühl so einschätzen kann, das es weiss wieviel es noch zu essen schafft?

Z. B wir sind beim Frühstück. Annika hat ist ein halbes Brötchen. Mein Mann schneidet eine Ananas auf. Die sie natürlich auch unbedingt essen muss. Wir geben ihr was. Sie ißt aber erst das Brötchen zu Ende und dann ist der Bauch sooo voll, meinte sie, das sie Ananas nicht mehr paßt.

Das ist nur ein Beispiel. Das kommt immer mal wieder vor. Oder gestern nachm. Sie hat soooo einen großen Hunger. Sie möchte eine Banane. Die war wirklich sehr klein. Hätte sie eigentl. schaffen können. Sie wird dann aber nur halb gegessen. Aber vorher wo wir unterwegs waren hatte sie ja so einen riesen Hunger.......

Bin mal auf eure Meinungen gespannt.

LG Karin

1

Ich denke das ist NORMAL ;-) unsere Tochter ist nun fast 3 1/2 J alt und hat genau das gleich momentan :-P...

Mama Ich hab sooooooo einen Hunger. Ja dann wird was gemacht und dann einen Bissen und das reicht :-P. Oder Madame sieht die Süßigkeiten im Schrank: Mama Ich habe Hunger auf Schokolade....Mama: Schoki ist nichts gegen Hunger, sonder Brot zB... Nein dann hat man keinen Hunger mehr.

Also nicht alles so eng sehen und lass Sie essen so wie Sie es mag, solange wirklich auch noch etwas gegessen wird.

lG mauz mit 2 Kids

2

Seh's mal von der anderen Seite:

Wenn sie satt ist MERKT sie das und isst nicht weiter - das ist doch super!
Ich finde das Verhalten sehr gesund! :-D

Mein Tageskind isst was ihm vorgesetzt wird, und immer seinen Teller leer. Hunger- und Sättigungsgefühl lernt er erst jetzt so allmählich.
Bei der Tagesmutter bei der er vorher war gab es immer eine Schüssel aufgeschnittenes Obst an der er sich jederzeit bedienen konnte, was ja im Normalfall toll war, aber dem Erlernen eines normalen Essverhaltens war das in seinem Fall nicht förderlich.
Die ersten Monate bei uns hat er echt alle paar Minuten nach Essen gefragt. Jetzt kennt er es inzwischen, dass es zwischen den Mahlzeiten einfach NICHTS gibt, und jetzt kommt es auch manchmal vor dass er Reste auf seinem Teller lässt und sich nicht permanent aus reiner Gier über(fr)isst. #schwitz
Das war aber ein hartes Stück Arbeit ... sei einfach froh dass du DIESES Problem mit deiner Tochter nicht hast!

Hey, ich bin 27, ich lass auch zuweilen was liegen weil ich satt bin bevor der Teller leer ist. ;-)

3

Hallo,

schwierig.

Meine kann ihr Hungergefühl insofern sehr gut einschätzen, in dem sie weiß, wann sie satt ist.
Wenn ich frage "kleiner Hunger" oder "großer Hunger" geht das auch ganz gut.

Bei der Menge mache ich es so: erste Portion so viel, wie sie aktuell isst, zwei Portion kleiner, dritte Portion ist noch weniger. Ich achte drauf, wie viel sie sich drauf tut und erkläre ihr, dass sie erst mal wenig nehmen soll, Nachschlag ist dann immer noch da.

Ich selbst kann es bis heute nur sehr schwer einschätzen.
Durch das leidliche Essensthema und die Eltern bestimmen wie viel ein Kind zu essen hat, habe ich mit Mühe gelernt wieder drauf zu hören, wann ich wirklich satt bin.

Im Vorfeld planen, wie viel ich noch essen möchte, fällt mir noch sehr schwer. Da mache ich es wie ich es meinem Kind erkläre: erst mal wenig und dann schaue ich weiter.

4

ist doch gut so, sie möchte zwar noch was essen, aber wenn sie keine hunger mehr hat hört sie auf. und klar kann man riesigen hunger haben und dann auch nach 1 halben kleine banane satt sein.

5

Also nach dem meine mittlere 3 J. Monate schlecht gegessen hat nenne ich sie jetzt "Bär der aus dem Winterschlaf erwacht ist" Die mapft und ich frag mich echt wohin die das isst.

Bestes Beispiel heute Große 4,5 J. ich hab Hunger machte ihr 2 Pfannkuchen wie immer auch für die Mittlere da sie es ja nicht so gut einschätzen kann und was war ? Große war nach dem ersten halben Pfannkuchen satt.

Und der Rest? Ja der landete im Bauch der Mittleren und zu meiner Verwunderung wurde nicht nach noch mehr verlangt.

Da kann man 3 mal nachfragen ob sie satt ist und die sagt ja und nach nicht mal 30 Min. kommt da gern "Huuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuunger"