Hallo,
folgendes Problem ich habe in der Kita beobachtet wie ein Junge einen anderen Jungen angespuckt hat. Als der Junge sich dann bei der Erzieherin beschwerte gingen sie zu dem kleinen Spucker und sie sagte so jetzt darfst du zurück spucken ich hab gedacht was ist denn das ???? Der Junge tat es natürlich auch.
Ich sprach gleich die Erzieherin an das ich das nicht ok finde und sie sagte nur das lass mal meine Sorge sein.
So jetzt habe ich 2 Probleme soll ich es der Leitung mitteilen oder den betroffenden Eltern oder einfach nichts sagen? Ich kann das nicht so stehen lassen !!
Zweites Problem meine Tochter soll ab Sommer in diese Gruppe (Vorschulgruppe) zur der besagten Erzieherin.... Naja ihr könnt euch vorstellen wie ich mich dabei fühle.
Sicherlich ist es eklig angespuckt zu werden und würde es auch nicht schön finden wenn meine Tochter das machen würde aber ich würde mir auch verbitten das sie im gegenzug angespuckt wird. Man kann doch nicht gleiches mit gleichem vergelten oder??
Sehe ich das zu streng ?
Was würdet ihr machen ?
Oder würdet ihr garnichts machen weil es ja nicht das eigene Kind betrifft....
Lg
Fehlverhalten der Erzieherin ?
WAAAAAAAAAAAAAASSSSSSSSSSSS? Also das geht ja gahrnicht, da würde ich auch zur Leiterin gehen. Und wie respektlos hat sie dir den geantwortet!!!! Das kenn ich von unserer Kiga gahrnicht! Würde mir das nicht gefahlen lassen! Was wird den diesen kindern dort beigebracht!?!? Was ist den das für Erziehung und dan sagt man die Eltern sind schuld, haben so erzogen!!!!!!
Hallo,
ich sehe die Problematik wie Du, Fehlverhalten darf nicht mit Fehlverhalten bestraft werden.
Ich würde zuerst mit der Erzieherin sprechen. Sollte sie ihren Mumpitz nicht einsehen, mit der Kindergartenleitung darüber reden.
Bääh, eklig.
LG
Karin
Das kommt vom Überfliegen der Beiträge ... Du hast ja schon mit ihr gesprochen...
Ich wuerde gar nichts machen!!!!
Ich erlaube meiner Tochter auch zurueck zu hauen, da sie auch immer der Buh-Mann bei den jungs im Kiga ist.
Sie redet nicht sehr gut und kann sich deswegen nicht mit Worten wehren, weglaufen bringt auch nichts, wenn zwei jungs auf dem Ruecken sitzen....der Kindergarten sagt, die Voschueler muessen sich allein klar, da in der Schule auch nicht immer ein Lehrer da ist....
Nee, ich erlaube meinen Kids auch, wenn immer die gleichen Kinder sie Aergern sich genauso zu wehren!!!!
Gruesse lisa
Ich erlaube meinem Sohn natürlich auch, Gleiches mit Gleichem zu vergelten, aber es macht doch einen Unterschied, ob ich als Mutter mein Kind bei sowas bestärke oder ob einer ausgebildeten Erzieherin wirklich nichts Besseres als Zurückspucken als Strafe einfällt.
Unsere Erzieherinnen hätten erstmal gefragt, warum der Junge gespuckt hat (wurde er provoziert und wusste sich nicht anders zu wehren?), dann Klarstellung, dass Spucken überhaupt nicht geht, eine Entschuldigung und angemessene Sanktionen (z.B. darf nicht weiter draußen spielen).
LG,
J.
sicherlich gibt es noch genug andere Erziehungsmethoden.
Nur weiss die Mutter, was vorher alles passiert ist?
Wie das Zurueck zustande gekommen ist?
Heisst es hier nicht immer, das die Bestrafung was mit der Tat zu tun haben soll?
Wenn der Jungs schon 10 gespuckt hat und nicht aufhoert, dann wuerde ich jeder Erzieherin erlauben, das mein Kind auch zurueck spucken darf!!!!
Vielleicht lernt nur so ein Kind, das spucken ekelhaft ist, wenn er selber mal bespuckt wird
Alles Mutmassungen.....aber keiner weiss was hier passiert ist, das war ein Bruchteil einer Situation!
Ich bin extrem Vorsichtig mit irgendwelchen Beobachtungen und Vorverurteilungen. Dann viele anderen Fragen um sich dann wieder selber eine Meinung zu bilden oder bestaerken zu lassen, um dann mit den betreffenden zu reden....was ist das denn fuer ein Eltern?
Sich ueber alles aufzuregen und nur nichts sagen.....
Lisa.
Hallo,
mich persönlich würde weniger dieses unpädagogische Maßnahme (Zurückspucken) stören, sondern die Unverschämtheit der Erzieherin erwachsenen Personen gegenüber ("das lass mal meine Sorge sein").
Denn hätte die Erzieherin anders reagiert, z.B. "stimmt, war eine blöde Reaktion von mir, aber das war das Erstbeste, was mir eingefallen ist, das wird nicht mehr vorkommen", wäre der Fall für mich erledigt gewesen.
So aber muss man ja wirklich befürchten, dass diese Erzieherin für ihren Job absolut nicht geeignet ist.
Ich weiß nicht, ob ich zur Leitung gehen würde, weil mein Kind ja nicht betroffen war, ich hätte wohl eher das Bedürfnis, den Eltern des betroffenen Kindes davon zu erzählen (damit die dann zur Leitung gehen).
Ich könnte aber gut verstehen, wenn du deswegen zur Leitung gehen würdest.
LG,
J.
naja, es kommt auch drauf an wie die Posting-Mama das in welchem Ton gesagt hat. Kenne auch Muetter, die sehr aggressiv sind, um jedes Bisschen anzuprangern.
Da kann ich auch mal verstehen, das die Erzieherin sich das auch nicht gefallen lassen muss.
Bei uns im Kiga sind es immer die selben Eltern die anecken und ich bemitleide die Erzieher schon!
Gruesse Lisa
"naja, es kommt auch drauf an wie die Posting-Mama das in welchem Ton gesagt hat."
Da hast du natürlich Recht.
Und natürlich bin ich der Meinung, dass sich Erzieherinnen keinen unverschämten/aggressiven Tonfall gefallen lassen müssen.
Die Erzieherin hätte antworten können "bitte reden Sie nicht in diesem Tonfall mit mir, dann erkläre ich Ihnen gerne, warum ich so gehandelt habe" (nur als Beispiel).
Und wie lautet deine Meinung, wenn der Tonfall der TE höflich war und sie noch nie durch übertriebene Beschwerden aufgefallen ist?
LG,
J.
und wenn einer mit ner Schaufel zuhaut, dann darf der andere unter Aufsicht eine zurückhauen oder wie?! Würde mich über die Erzieherin beschweren, wenn sie sich uneinsichtig zeigt. Das du damit so oder so keinen guten Stand bei ihr haben wirst ist klar. Da hilft nur eine Aussprache oder das Kind in ne andere Gruppe geben.
LG, Nudelmaus
So ich habe gesehen das die beiden aneinander vorbeigefahren sind mit Fahrzeugen und das der kleinere gespuckt hat, der größere vom Fahrzeug aufgestanden ist und zur Erzieherin ging um sich zu beschweren. Was doch ein guter Zug war von dem großen wie ich finde.... Die Erzieherin ging mit dem großen zu dem kleinen ohne es gesehen zu haben und sich nur auf die Aussage des großen verlassen hat (hätte ja nicht umbedingt stimmen müsssen oder es wäre anders gewesen) und ließ den großen zurück spucken nahm ihn an die Hand und ging mit den Worten so jetzt weißte wie es ist angespuckt zu werden. Ich stand die ganze Zeit und wartete bis meine Tochter aufgeräumt hatte..... Ich reagierte sofort: Das ich es nicht ok finde und ob es jetzt pädagogisch Klug gewesen wäre. Und sie antwortete Lass das mal meine Sorge sein.....
Ich sagte nichts mehr mein Tochter verabschiedete sich und wir gingen....
Und ich finde es nicht richtig zurück zu hauen, treten, spucken oder sonst was. Ich klau doch auch kein Auto nur weil unseres gestohlen wurde. Entweder man klärt es verbal oder beschwert sich und wenn man es nicht mit Worten klären kann ist es noch lange kein Grund zu hauen...
Ich finde das auch eine echt seltsame herangehensweise, wie im alten Testament, "Auge und Auge, Zahn um Zahn" das hat dann schon Jesus Christus wieder abgeschafft, vor 2.000 Jahren. die zweite Wange hinhalten und so. Sollten wir nicht etwas weiter sein?
Einzige Ausnahme für Zurückhauen sehe ich darin, wenn alle Worte usw. nichts mehr bringen, dann darf sich mein Kind auch körperlich wehren. Z. B. hat sie eine im Kiga, die reißt ihr die Haare raus, kneift sie bis aufs Blut, haut sie, beißt sie usw.. Alles mit dem Kind reden, mit den Eltern reden usw. hat nichts genutzt und so kam es das meine Tochter dem Mädchen mal so richtig eine verballert hat.
Nudelmaus
Ich finde, das ist hier ein riesen Tam Tam um nichts und es geht Dich auch nichts an
Vielleicht hast du recht damit das es mich nichts angeht weil es nicht mein Kind betrifft.... Aber soll man immer die Augen verschließen wenn es um andere Ungerechtigkeiten geht.... Ich würde auch eine Mutter auf der Straße ansprechen wenn sie ihr Kind schlägt ob sie sich nicht professionelle Hilfe holen möchte.... Ist auch nicht mein Kind trotzdem würde ich reagieren....
Lg
Ja, in manchen Situationen wäre es angebracht, sich um seinen eigenen Kram zu kümmern, anstatt zu überlegen, was man der Kiga-Leitung nun wieder zutratschen kann...
ich sehe das ein wenig anders wie die meisten hier.
Ich bin grundsätzlich kein Freund von "Gleiches mit Gleichem", aber du weisst nicht, wie oft der besagte Junge schon andere Kinder angespukt hat, und wie oft man ihm das gesagt hat etc.
Vielleicht war das nun wirklich ein Lösungsansatz um dem Kind mal zu zeigen, wie ekelig das eigentlich ist..
Da du die Situation sonst nicht kennst, wird sie auch gemeint haben, dass es ihre Sache ist.
Das bedeutet ja nicht, dass bei allen Vergehen das Gleiche zurückgetan wird.
Sprich wenn du mich haust, hau ich zurück.
Vielleicht sprichst du erstmal nochmal mit der Erziehering und sie kann es dir nochmal genauer erklären.