Scharlch Symptome...immer eine Erdbeerzunge?

Hallo,

mein Sohn fiebert jetzt schon seit 3 Tagen. Angefangen hat es mit hohem Fieber (bis zu 39.5) und mitlerweile hat er über Tag 37.4 und Abends/Nachts 38.5.

Ich hatte gestern beim Arzt angerufen und die meinten, das er vorbeikommen soll wenn er wieder Fieber bekommt weil wohl im moment eine Scharlach Welle rumgeht.

Mein Sohn hat eine normale Zunge und auch keine roten Flecken im Gesicht oder Körper, aber leichtes Fieber hatte er in der Nacht wieder, jetzt ist es wieder normal.

Ansonsten hustet er sehr stark und hat eine verschleimte Nase.

Ich bin mir jetzt nicht Sicher, ob ich mit ihm zum Arzt soll oder nicht...weil ich Angst habe, das wenn er jetzt noch kein Scharlach hat, sondern vielleicht eine erkältung das er sich dann da ansteckt und tatsächlich Scharlach bekommt.

Muss man bei Scharlach denn immer eine "Erdbeerzunge" haben?

Ich bin mir so unsicher ....was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Liebe Grüße

1

Hallo,

Scharlach kann sich sehr unterschiedlich äußern:

- mein Kind: Bauchschmerzen und Erbrechen und Fieber.
Tag 1: Kinderarzt. Hals sieht gut aus. Magen-Darm-Virus. Scharlach bei einem solchen Hals so gut wie ausgeschlossen. Und wenn sie bricht, müsste der Hals längst rot sein.
Tag 2: unerträgliche Bauchschmerzen, ich als Laie tippte auf Blinddarm. Ich noch mal Kontakt mit Arzt aufgenommen. Ja, bitte noch mal kommen. Hals feuerrot, Ausschlag passend in der Kinderarztpraxis dazugekommen.

- Bekannte: Kind sehr starke Ohrenschmerzen. Mit Verdacht auf Mittelohrentzündung hin. Ohren ok, aber Hals sehr rot und Scharlachabstrich eindeutig.

- Bei ihrer Freundin: starke Halsschmerzen, minimal erhöhte Temperatur.

2

Hallo

Besser ist es wenn du mit ihm zum Arzt gehts.

Meine Tochter hatte keine Erdbeerzunge, sie hatte am Bauch und Rücken rote Stippen, und leichtes Fieber.

Das macht sich bei jedem anders bemerkbar. Und auch wenn er kein Scharlach hat, willst du doch wohl wissen von was das Fieber kommt oder? Ich wäre schon längst beim Arzt gewesen.

LG Emilia

3

Hallo!

Mein Son hat auch gerade Scharlach.
Gestern war er nach 12 Stunden Schlaf sehr müde.
Gegen Mittag bekam er auf dem Bauch und Rücken rote kleine Pickelchen.
Mein Mann tippte auf Hitzepickel. Ich bin Nachmittags mit ihm zum Arzt...SCHARLACH!

Also,ich würde hingehen!

Liebe Grüsse
Melli mit putzmunterem Scharlach-Nils.

4

Hallo,#winke
geh lieber zum Arzt.
Meine beiden hatten jetzt vor kurzem Scharlach#aerger und hatten ausser Fieber und Halsschmerzen keine wirklichen Anzeichen darauf.
Scharlach MUSS behandelt werden!

Alles Liebe und gute Besserung#blume
Pumpeline mit Jonas und Jannis

5

Hallo,

bei Scharlach kann man sogar gar keine Symptome haben. Das hatte mein Mann. Darauf untersucht wurde er nur, weil ich Scharlach mit übelsten Halsschmerzen hatte.

Er hatte so eine Woche Urlaub zu Hause gewonnen und mir ging es schlecht. *grummel*

So verbreitet sich Scharlach ja auch munter weiter, weil es Leute gibt, die gar nicht wissen, daß sie es haben. Natürlich gibt es auch noch alle Varianten zwischen gar keine Symptome und richtig krank mit Erdbeerzunge und Flecken.

LG
Heike

6

Soo wir waren beim Arzt und jetzt bin ich auf jedenfall richtig erleichtert.

Er hat zum glück "nur" eine erkältung...lungen frei und auch kein scharlach.

er hat uns jetzt mal einen fiebersaft verschrieben (die zäpfchen behält er nicht lange drin) und hustensaft.

wenn das fieber bis freitag nicht weg ist müssen wir nochmal hin, dann muss wohl antibiotikum gegeben werden. Aber ich hoffe einfach mal das der Fiebersaft jetzt hilft und das Fieber so langsam mal komplett weg geht :-)

Liebe Grüße