Vorbesprechung KiGa - wohin mit den Zwergen?

Hallo!

Unsere Große wird nach den Herbstferien in den Kindergarten kommen, und da findet am Donnerstag eine Vorbesprechung / Informationsveranstaltung für die Eltern statt. Das Problem ist, dass diese Vorbesprechung vormittags um 10:00 ist und ich um die Uhrzeit niemanden für die Kinder hab. Gut, evt. könnte ich sie zur Tagesmutter bringen (weiß aber nicht, ob die überhaupt Kapazitäten frei hat, sie darf ja nur 5 Kids gleichzeitig betreuen), aber ich gehe davon aus, dass die Besprechung kaum länger als ne Stunde dauern wird, und die einfache Fahrt zur Tagesmutter dauert gut 20min. - das wären also 1,5Std. Fahrzeit für 1Std Info, das finde ich jetzt unverhältnismäßig.

Mein Mann meint, ich soll die Kids einfach mitnehmen, ist schließlich ne KiTa, aber kann ich das wirklich einfach so machen?
Wobei: Ehrlich gesagt finde ich den Termin von der Uhrzeit her so bescheuert, da muss ich mich nicht drehen, um irgend eine Lösung zu finden (schließlich arbeiten auch bei 2jährigen Kindern schon sehr oft beide Elternteile, und um die Uhrzeit müssen sich alle frei nehmen, ich hab Glück gehabt, Donnerstag ist mein freier Tag).

Wie sind da Eure Erfahrungen? Kann man die Kinder zu so einer Veranstaltung einfach mitnehmen?

Liebe Grüße!

1

Hallo,

bei uns war es so das das Kind natürlich mit dabei war. Es wurde die Gruppenräume gezeigt und er hätte wenn er gewollt hätte mitspielen können, wollte er aber nicht und so war er halt beim Gespräch mit dabei.
Am besten mal nachfragen.
Lg

2

Hallo.

Ich hab Junior immer zu allen Terminen mitgenommen, die den Kiga betrafen. Gut, den Elternabend ausgenommen ;-)

Aber alle Termine vor Kitabeginn sind ja extra wegen ihm. Ich dachte mir auch, dass er die Einrichtung vorher so oft es ging, sehen sollte.
Hat nie einer was gesagt... Ich hab aber ehrlich auch nicht im Traum dran gedacht, dass er hätte stören können bzw. dass es nicht passend gewesen wäre ihn mitzunehmen. Der Gedanke kam mir garnicht.

LG,
Enelya

3

Hallo!

Es geht Dir nicht nur um das Kind, das in den KiGa kommt, sondern auch um Deinen Kleinen, nicht wahr? Aber egal, ich würde ganz einfach beide mitnehmen. Ich habe vier Kinder zwischen 1 und 6, ich habe keine Großeltern um die Ecke und vier Kinder in dem Alter verteilt man auch nicht einfach so auf Freunde. Wenn also am Nachmittag eine Besprechung im KiGa oder in der Musikschule ist, dann sind immer die Kinder dabei.

In Krippe/KiGa sind sie lang genug während ich arbeite, und ich nehme mir für solche Sachen nicht frei.

Ist zwar manchmal stressig und ich beneide die Eltern, die solo oder nur mit 1 Kind da sind, aber bei mir ist es halt anders.

Viel Erfolg und gute Nerven,

J. mit #verliebt #verliebt #verliebt #verliebt

4

Ich würde mal behaupen, der Termin ist extra so gewählt, dass die Kids mitkommen können. Schließlich ist das die erste Möglichkeit den Kleinen die KiTa zu zeigen...
Ich hab mir da auch nie Gedanken gemacht, er war immer mit und hat direkt dort gespielt :-)

5

Mitnehmen! Wäre gar keine Frage. Denke auch das die KiTa davon ausgeht, dass die Mamis die Kids mitbringen.

LG BUNNY mit Viererbande

6

Mitnehmen #gruebel

Das Kind kann doch während der Veranstaltung in der Gruppe spielen.

Hier habe ich auch des öfteren Mal Gespräche in der Kita die mein Sohn besucht. Meine kleine Tochter nehme ich dann auch immer mit,da sie sonst von niemandem betreut werden kann. Sie spielt dann mit meinem Sohn zusammen in dessen Gruppe. War noch nie ein Problem. Ich denke eure Kita ist auch drauf eingerichtet, dass das eine oder andere Kind ein Geschwisterkind hat bzw. dass die Kinder mit kommen wenn der Termin vormittags gesetzt ist.

7

Hallo!

Das beruhigt mich. Ich denke ja auch, dass es kein Problem sein sollte, wenn die Kids mitkommen, aber das Schreiben hat mich ein wenig verunsichert, weil da explizit noch einmal was von einem Schnuppertag stand. Wozu brauch ich nen Schnuppertag, wenn ich doch eh diesen Termin zum Zeigen hab und anschließend auch noch eine Eingewöhnung stattfindet. Mir ist das ehrlich gesagt fast ein bißchen zuviel Aufhebens, was da für die KiTa-Einführung gemacht wir. Bei uns wurde da früher auch nicht so ein Zirkus veranstaltet. Gut, ne Eingewöhnung halte ich ja auch für sinnvoll, aber unsere KiTa hat extra Wert darauf gelegt, dass wir sie vor der Anmeldung schon einmal anschauen, weil die sehr viel Zulauf haben und doch immer mal wieder jemand nach der Besichtigung abspringt. Das Konzept haben wir auch schon erklärt bekommen, und unsere Maus hätten wir damals schon dalassen können (sie war da ein gutes Jahr alt)...
Nun gut, das mögen andere anders sehen, aber mir persönlich fehlt die Zeit für solche Veranstaltungen.

Liebe Grüße!

8

Hallo,

natürlich gehören die Kinder dazu.... es geht ja ums Kind und es wird viel über das Kind gesprochen und über den Ablauf etc...

Entweder spielt Dein Kind dann in der Kita mit den Kindern aus der gruppe oder die sitzten einfach dabei.

Ich würde mich da nicht stressen, meine Tochter war immer dabei.

lg Maren

9

Hallo,

bei dieser Uhrzeit würde ich in der Kita anrufen und nachfragen, ob du die Kinder mitbringen darf. Mehr als nein sagen können sie nicht.

Und wenn sie den Termin schon so legen, für Eltern, deren Kinder ja offensichtlich noch NICHT in den Kindergarten gehen (sonst müssten sie ja nicht zu dem Termin) ;-) , müssten sie eigentlich auch mit dieser Frage rechnen.

Falls sie nein sagen, weiß ich auch nicht. Da ich niemanden in der Umgebung habe um diese Uhrzeit und es die Vorbesprechung vom Kindergarten ist, würde ich vermutlich die Sachlage schildern und um einen Ersatztermin bitten oder die Unterlagen so abholen. Eigentlich mag ich Extrawürste nicht, aber fragen würde ich wohl, wenn es mir wichtig ist.

Vielleicht planen sie aber schon Kinder mit ein bei dieser Uhrzeit.