Paukenröhrchen

Hallo Ihr Lieben,

wie schützt ihr die Ohren von euren Paukenröhrchen Kindern beim schwimmen ???

Liebe Grüße und schonmal #danke

1

Huhu,

auf anraten unseres HNO schützen wir die Ohren gar nicht! Ich habe ihn nach der Op gefragt und er meinte, er lässt alle seine Paukenröhrchenpatienten ohne Schutz schwimmen, da die Kinder ja größtenteils den Kopf über Wasser haben. Er empfiehlt einen Schutz erst, wenn das Kind sich dauerhaft in Tiefen ab 1,00 Meter aufhält.

Aus beruflicher Erfahrung( bin Hörgeräteakustikerin) weiß ich, dass man im Fachgeschäft einen individuellen Schwimmschutz anfertigen lassen kann. Dazu werden Abformungen von den Ohren( wie bei Zahnersatz) genommen und daraus wird dann was angefertigt. Es gibt auch schon fertige Ohrstöpsel, wie zum Fliegen oder gegen Lärm auch, aber die sind nicht besonders empfehlenswert.

Du kannst Dich ja in einem Fachgeschäft für Hörgeräte mal beraten lassen.

Unsere Maus hat ihre Paukenröhrchen jetzt seit Januar und geht auch regelmäßig 2x die Woche schwimmen. Auch ohne Schwimmschutz kommt sie super klar und macht auch die Tauchübungen mit. In der letzten Kontrolle war unser HNO super zufrieden!

Lg

Nadine

2

Hallo

unsere Tochter hat auch vor 3 Wochen Paukenröhrchen gesetzt bekommen. Uns sagte man das das beim baden, Haare waschen oder schwimmen überhaupt kein Problem währe. Sie soll halt nicht tauchen. Kurz mit dem Kopf unter Wasser würde nichts machen.
Dafür währe die Öffnung beim Röhrchen einfach zu klein. Es müsste schon beim tiefen tauchen ein gewisser Druck da sein damit Wasser eindringt.

Aber man könnte damit man sich sicherer fühlt Watte ins Ohr stecken oder eine Badekappe aufsetzten.

Gruß Britta

3

Hallo,

ich habe diesen Schwimmschutz aus dem Fachgeschäft. Wir kommen damit sehr gut zurecht und mir ist es einfach sicherer. Ich habe keine Lust auf Infektionen und im Schwimmbad ist man ja nicht alleine. Da spritzen ja auch andere Kinder mit Wasser. Falls Wasser durch die Paukenröhrchen dringt ist ja der Gleichgewichtssinn gestört. Das möchte nach Möglichkeit nicht.
Zudem taucht mein Kleiner aber auch schon längere Strecken!

Gruß
Evendi

4

Wir hatten vor einer Woche op und dürfen nicht ins Wasser.

Ich habe mich für ear Band it mit Putty budies entschieden.
Googel mal,ich hoffe ich habs richtig geschrieben.Warscheinlich nicht,geht aber trotzdem#hicks

Lenchen ist 3,5 und wir haben Größe M natürlich alles in rosa.
In der Wanne ausprobiert war klasse dann ab ins Schwimmbad,garkein Problem.

l.G

5

Hi bohlaet,

mein Sohn hat seit Jahren Röhrchen (mittlerweile Dauerröhrchen) und wir haben uns von Anfang an Schwimmschutz-Stöpsel beim Hörgeräte-Akustiker anfertigen lassen.

Anfangs hatten wir welche aus der direkten Abdruckmasse, später dann die, die aus Silikon (Schwimmbares Silikon) gefertigt werden.

Das Tolle ist: ich kann vollkommen unbesorgt sein und auch das Haarewaschen ist kein tägliches Drama.

Gut, die Kosten sind nicht ganz so minimal: ca. 80 Euro solltest du rechnen. Aber erkundige dich einfach mal, ob die KK was übernimmt. Bei uns (privat) wurde ein Teil übernommen.

Mein Sohn kann die Stöpsel mittlerweile einigermaßen gut allein einsetzen (ich kontrollier aber immer noch nach) und geht sehr gelassen damit um, auch wenn er nach dem Fußball mit seinen Kickerfreunden duschen geht und alle fragen, was er da im Ohr hat.

Die Silikon-Schwimmschutz-Stöpsel kannst du in allen nur erdenklichen Farben fertigen lassen, von Pink über lila bis zu knallbunt.

LG
cori