Fremde Eltern klären Probleme im KiGa direkt mit meinem Kind! Was würdet ihr machen???

Also mein Kind wird im Sommer 4 Jahre alt. Seit halbem Jahr geht er in den Kindergarten und leider gibt es auch negatives und zwar, dass er manche Kinder haut :( Und obwohl ich mit der Erzieherin dagegen kämpfen, gebracht hat es bis jetzt wenig.
Jetzt ist es soweit, dass eine Mutter von einem Mädchen am Dienstag auf ihn zugegangen ist und ihm sagte, dass er das lassen soll, weil ihre Tochter deswegen nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte. Sie sagte es ihm, obwohl ich daneben stand! Das hat mich schockiert ehrlich gesagt!!! Auch wenn sie es nicht böse gesagt hat, hat sie ihm Angst gemacht!

Seit 2 Tagen haben WIR jetzt das Problem, dass er nicht mehr dahin möchte und immer hysterisch schreit, wenn ich weg muss.

Also meiner Meinung nach, dürfte sie so etwas gar nicht machen! Deswegen wollte ich heute mit der Mutter reden und sie bieten, dass sie in Zukunft so etwas nicht macht und wenn sie Probleme hat, dann soll sie zu mir kommen oder falls sie mit mir nicht reden möchte, dann eben zu der Erzieherin. Gebracht hat es nichts! Sie wollte mich nicht mal hören und sagte mir: "solange er meine Tochter schlägt, werde ich das machen wie ich es für richtig halte!" und ist gegangen.

Was meint ihr dazu? Darf sie denn so etwas mit einem 4-jahrigen machen???

Ich glaube die Frau macht alles nur noch schlimmer, aber das Problem wird so nicht gelöst!

Ich möchte ihr sagen, dass es keine Bitte mehr ist, sondern, dass ich es ihr verbiete, dass sie zu meinem Kind geht und Sachen sagt, die ihn überfordern!!! Wie soll ich mich da richtig verhalten???

1

"dass sie zu meinem Kind geht und Sachen sagt, die ihn überfordern!!!"

Ach aber dass Dein prügelndes Prinzchen andere Kinder überfordert ist ok oder wie #kratz

Wenn ich im Kindergarten schon nachgefragt hätte und evtl. auch schon das direkte Gespräch mit den Eltern gesucht hätte und würde sehen, dass mein Kind trotzdem weiter im Kindergarten geschlagen wird, würde ich mir das Kind auch selber holen und mal fragen, ob es nicht durchsieht.

Wie DU Dich verhalten sollst? Vielleicht bringst Du Deinem Kind angemessenes Sozialverhalten bei.

Wenn ihn ein einfaches "XY mag nicht mehr in den Kindergarten weil Du sie immer haust" mit 4 Jahren schon überfordert, scheint er ja Probleme zu haben, die über einfaches Hauen hinausgehen #kratz

21

Seh ich genauso #pro

Ich frage mich allerdings wie fähig die Erzieherinnen dort sind. Nach einem halben Jahr im Kindergarten hat mein Kind die anderen Kinder dort nicht mehr so ohne weiteres gehauen, geschubst etc. Erzieherinnen müssen bei solchen Dingen normalerweise nicht "kämpfen".

26

Ich mein, meiner ist ja auch kein Unschuldslamm, der schießt auch gelegentlich mal n kapitalen Bock, aber wenn das über so einen langen Zeitraum und konstant vorhanden ist, das Problem...

... würde ich die Kompetenz der Erzieher evtl. auch in Frage stellen.

weitere Kommentare laden
2

"Auch wenn sie es nicht böse gesagt hat, hat sie ihm Angst gemacht!"

Dein Kind macht ihrem Kind soviel Angst, dass es nicht mehr in die Kita möchte!

Was meint ihr dazu? Darf sie denn so etwas mit einem 4-jahrigen machen???

Ganz klar, JA! Anders scheint es ja auch nicht zu fruchten und sie hat, wie Du sagst, es noch nicht mal böse gesagt.

Ich glaube die Frau macht alles nur noch schlimmer, aber das Problem wird so nicht gelöst!

Na, alles andere löst das Problem ja auch nicht, das war jetzt eben ein weitere Versuch einer Mutter, die nicht weiß wie sie ihrem Kind helfen kann wieder gern in die Kita zu gehen.

Was genau hat Dich geschockt? Dein Kind geht auch nicht erst zu den anderen Eltern und bittet um Erlaubnis die Kinder zu hauen.

Ich hab das genauso auch schon gemacht. Freundlich aber bestimmt einem Kind gesagt, es möchte damit aufhören meine Tochter und andere Kinder zu hauen! Stell Dir vor, er hat große Augen gemacht und es hat mehr gebracht, als wenn die Mutter zum 100. mal erklärt das man "das nicht tut!"

Mona

3

#pro#pro#pro

4

Ja, auch ich würde mir das Kind zur Brust nehmen, wenn es mein Kind belästigt und es noch soweit kommt, daß es wegen DEINEM Prügelprinzen nicht mehr in den Kiga gehen möchte.

Was gibt Deinem Sohn das Recht, immer wieder andere Kinder zu schlagen?

5

Ganz ehrlich???? Ich find das richtig von der Mutter!

Wenn die Kidnergärtnerin und Du dagegen erfolglos ankämpfen, er aber trotzdem weiter schlägt, was soll sie Deiner Meinung nach tun? Mit Dir reden? Was machst Du dann? Weiter erfolglos dagegen ankämpfen.... Das soll jetzt keine Kritik an Dir sein, aber es ist doch nun mal so, dass sich kidner Sachen von Dritten/Fremden mehr zu Herzen nehmen. Auf Mama wird doch gar nicht gehört ;-)

Du sagst, sie hat es nciht böse gesagt. Sie hat also versucht, es mit Deinem 4-jährigen zu klären. Ok, ich kenne die Wortwahl nciht, aber grundsätzlich finde ich den Ansatz richtig.

Auch ich sage den Kindern im Kindergarten etwas, wenn ich was sehe, dass mich stört Einer rast mit dem Dreirad auf meinen Kleinen (fast zwei) zu und "bremst" an ihm. Es hat meinem Kleinen nicht weh getan, ich fand es aber trotzdem doof und habe es ihm auch gesagt. Sollte ich erst ne Erzieherin aus dem Raum holen, fragen, ob er das schon mal gemacht hat udn das dann klären lassen?
Was lernt ein Kind aus so einer Situation? Nichts. Wenn man gleich einschreitet, lernen beide etwas. Das fremde, dass es Grenzen gibt und das eigene, dass Mama aufpasst. Beides ist wichtig!

LG
Punkt

6

Soweit ich es raus lese, war die Mutter ja doch freundlich zu deinem Kind. ("sie hat es nicht böse gesagt").

Von daher verstehe ich die Aufregung deinerseits nicht. Sicherlich sollte es Aufgabe des Kindergartens und der Eltern sein, dieses Problem zu lösen. Aber ich sehe da jetzt so nichts verwerfliches dran, dass die Mutter jetzt mal gesagt hat, was dein Sohn da anrichtet.

Vielleicht wirkt das eher, als wenn ihm Vertraute Personen das sagen. Ich würde meinem Kind erklären, dass es genauso ja dem anderen Kind ging. Und wen er sich jetzt benimmt, dann passiert das auch nicht mehr.

Ich finde eine ganz schöne anschauliche Lehrstunde für deinen Sohn ;-)

7

Wieso? Ich finde es ok!
Du sagst selber, sie war nicht böse dabei...

Auch wenn Kinder sich selbst behaupten sollen, oder es lernen sollen... Ich könnte nicht untätig sein, und wuerde auch was sagen. Ich rufe auch mal Kinder zur Vernunft, wenn es zu wild ist...

8

Dein Kind ist 4 Jahre alt und nicht 1,5.

Ich schließe mich den anderen an - da Du scheinbar nichts ausrichten kannst, war es doch OK von der Mutter, Dein Kind freundlich (!) darauf anzusprechen.

10

Also ganz ehrlich Du stellst Dein Kind als Hilflos hin, obwohl er die anderen Kinder haut? #nanana

Du scheinst ja nicht in der lage zu sein das Problem gereglt zu bekommen.
Deshalb finde ich es total ok wenn die Mutter Dein Kind freundlich drauf anspricht.

"Seit 2 Tagen haben WIR jetzt das Problem, dass er nicht mehr dahin möchte und immer hysterisch schreit, wenn ich weg muss. "

Also bitte, nur weil jemand freundlich zu Deinem Kind sagt das es nicht mehr hauen soll. Macht Dein Prinz nun gemecker.

Was sollen die ganzen Kinder da sagen die von Deinem Prinz im gehauen werden?#kratz

9

Hallo,

du hast ja nun schon eine ganze Menge Meinungen bekommen. Und auch ich muss mich meinen Vorrednerinnen anschließen. Und mein Sohn ist auch kein Engel.

Ich kann auch aus beiden Perspektiven sagen, ich würde genauso handeln, denn irgendwann ist der Bogen auch mal überspannt, alles nur über die Erzieherin oder die Mutter zu klären.

Andererseits hatte ich selbst auch schon die Situation, das mein Junior auf mich absolut nicht gehört hat und immer wieder ausgetickt ist. Wirklich geholfen hat sofort eine entsprechende Ansage der Person, freundlich aber bestimmt. Und gut war´s. Und er hat bestimmt keinen Schaden davon getragen und war auch nicht mit 4 Jahren überfordert zu verstehen, was man von ihm möchte.

Ich habe bewust nichts in dieser Situation unternommen und habe mich auch raus gehalten, obwohl ich daneben stand. Sein Blick hat mir dann auch klar gesagt, ok wenn Mama nichts sagt, hat die Tante wohl recht.

Also, immer beide Seiten betrachten.

lg
mutsch

11

Hi,

bei uns werden die Probleme im Kiga geregelt was bis dato auch recht gut geklappt hat ABER wenn meine Kinder ständig gehauen werden und die Erzieher machtlos sind, dann würde ich auch zum Kind hingehen.

Rede mit Deinem Kind, das es normal ist, wenn er anderen haut und nicht aufhört damit, das die Eltern verärgert sind und das er jetzt mal überdenken soll, ob sein Verhalten richtig ist.
Vielleicht hast Du Glück und er lernt JETZT etwas draus nachem Dritte mit ihm reden!

Zeig ihm nicht das du verärgert bist, rede mit ihm!

Grüsse
lisa