Imfpen und Waldorfkindergarten ?!

Hallo !!

Ich nehme gerade die Witterung für meinen Sohn Timo (14Monate) bzgl Kindergarten auf.

Der Waldorfkindergarten in unserer Stadt gefällt mir von seinem Angebot sehr gut. Wir warten jetzt auf den "Tag der offenen Tür" .

Ich kann leider nur nichts über Impfkriterien finden ? Kennt sich jmd aus ? Besucht vielleicht schon einen Waldorfkindergarten ? Muss man dort impfen ? Oder ist es jedem "freigestellt" ?

Das würde mich mal interessieren ! Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Xenia

4

Wer ist denn so irre und lässt sein Kind nicht impfen?

In unserer Kita musste ich den Impfausweis vorzeigen beim unterzeichnen der Verträge...

7

Hallo,

kein Kindergarten darf einen Impfausweis verlagen.

Ich bin immer geschockt was Eltern alles irgenwelchen Leuten zeigen.

8

ohhhh....da schau dich mal im babyforum um oder in alternativen kreisen....da gibt's genug leute!

weitere Kommentare laden
1

Ich denke das gewisse Impfungen in jeder Kita Pflicht sind? Meine Tochter besucht zwar keinen Waldorfkindergarten, aber bei uns müssen die Kinder die "Grundimpfungen" haben.

5

Hallo,

keine Impfung ist Pflicht.

Kein Kindergarten der öffentliche Gelder bekommt darf eine Impfung verlagen, den is gibt in Deutschland keine Impfpflicht.

Es gibt Kindergärten die tun alsob das Pflicht ist aber würden da Eltern gegen vorgehen hätte der KIGA schlechte Karten.

6

aha, und wenn ein kind nicht gg. windpocken geimpft ist oder die eltern wollen, dass dies erst kurz vor schuleintritt passiert, wird es nicht aufgenommen?? kann mir kaum vorstellen, dass das rechtens ist....

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

unser ist im Waldorfkiga.

Da es keine Impfpflicht gibt hat es garkeinen KIGA zu interessieren ob dein Kind geimpft ist.

Es gibt wohl Waldorfkiga´s die angeblich keine geimpften Kinder aufnehmen.

Wir wurden nicht gefragt ob er geimpft ist oder nicht.

3

hallo!
ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein kindergarten eltern vorschreiben kann, ob und wenn ja, wogegen ein kind geimpft werden muss. die STIKO ist nur eine kommission, die empfiehlt, wogegen kinder geimpft werden sollten. was davon dann tatsächlich durchgeführt wird, liegt im ermessen der eltern.
lg

11

Hallo,

meine Kleine geht in einen Waldorfkindergarten. Eine Impfpflicht gibt es nicht.

Wir müssen im Sommer leider aus organisatoruischen gründen den KITA wechseln. Dort müssen wir nur etwas unterschreiben ob die Kinder geimpft sind oder nicht.

lg

Christina

24

So weit ich das weiß, sind Antroposophen eher impfkritisch bis gegen Impfung.

Man weder Impfungen vorschreiben, weil es KEINE Impfpflicht gibt, noch kann man verlangen, dass du dein Kind gegen deine Überzeugung nicht impfen lässt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das im Waldorfkindergarten gar kein so großes Thema sein wird. Meine gehen bzw. gingen in einen städtischen und dort war das schon vollkommen egal.

Gruß
Susanne

28

Hallo du!

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es im Waldorfkindergarten keine Impfpflicht gibt. Denn, was glaubst du, warum brechen dort ständig irgendwelche Masern-, Mumps- oder Rötelnepidemien aus????

Für mich käme es niemals in Frage, meine Kinder einer solchen Gefahr auszusetzen - mal ganz davon abgesehen, dass ich die "Waldorf-Ideologie" überhaupt nicht für mich gutheißen kann!

Ich kann dir nur den Tipp geben: Schau dir diesen Kindergarten ganz genau an und versuche möglichst viele Infos darüber zu sammeln, bevor du dein Kind da anmeldest.

Lg zwergwilli

29

Hallo,

die Einstellung dazu wechselt manchmal mit dem Personal. Frag nach.

Gruß

31

Hi,

statt hier zu fragen: ein Anruf beim Kindergarten und du hast Klarheit!

Allerdings: als Träger eines Kindergartens würde ICH keine Kinder aufnehmen, die noch nicht mal Tetanus geimpft sind.

VG
Gael

41

Hallo

warum Teatanus? Du solltest wissen das diese Krankheit nicht ansteckend ist.

43

Die Einrichtung trägt die Verantwortung für die Kinder. Wenn der Rettungshubschrauber zu spät angefordert wurde, ist die Erzieherin schuld.

weitere Kommentare laden