Hallo
Meine knapp 5 jährige Tochter hat einen Magen - Darm Infekt. dank sehr rücksichtsvollen eltern im KIGA. die ihre Kinder trotz Durchfall und co in den KIGA stecken. Da bekomm ich so Wut.
ich war heute mittag auch beim KIA mit ihr. Aber außer Vomacur und irgendwelchen Hefekapseln hab ich nix bekommen. Sie will nix essen und nix trinken. Tee schon mal gar nicht. max. stilles Mineralwasser. Es bleibt aber auch nix drin. Ich mach mir Sorgen. Ich halte normal so gar nmix von Vomacur, aber ich hab ihr doch vorhin eine gegeben.
Ich hab aber hier noch ne 16 Monate alte Tochter. ich hab so Angst, dass sie angesteckt wird. Ich hasse diesen Mist. Was kann ich tun, dass nix passiert????
ich wasche mir ständig die Hände und desinfiziere ständig die Toilette. Außerdem halte ich die Kinder voneinander fern.
Mein Mann kommt auch erst gegen 19 Uhr nach Hause.Niemand nimmt mir die Kleine mal ab, weil alle Angst vor Ansteckung haben... Zum heulen.
LG Kati mit Kiddies, die bei schönstem wetter den Tag in der Wohnung verbringen müssen
Hilfe Magen - Darm Infekt. Wie Ansteckung verhindern und lindern???
P.s. mit abgeben meine ich die 16 Monate alte Tochter. Nicht die Große. Nicht das noch Missverständnisse aufkommen....
Wenn sie nix essen möchte ist das völlig in Ordnung - und auch nachvollziehbar ;) gib ihr zu trinken, was sie möchte. zur Not auch ne verdünnte Limo, hauptsache, sie trinkt.
Mein Kurzer nimmt - nachdem die Spuckerei aufgehört hat auch sehr gerne ne Hühnerbrühe, Bouillon ect. Das ist gut für den Salzhaushalt und gibt Flüssigkeit. Ansonsten würd ich ihr heut gar nix mehr geben. Wenn sie nochmal Hunger bekommt vllt ein Stückt trockenens Brot oder Salzstangen oder Zwieback.
Wg dem Vomacur brauchste dir keine Gedanken machen. Ich geb IMMER Vomacur - oder Vomex - wenn der Kleine sich was eingefangen hat. Danach gehts ihm relativ schnell viel besser.
Was die Ansteckungsgefahr angeht machste eigentlich schon das Richtige. Alles schön desinfizieren, Hände waschen und nicht küssen ;) wobei MD - Infekte nicht über Tröpfchen- sondern über Schmierinfektion weitergegeben werden.
Wird schon nix passieren ;)
Gute Besserung für die Kleine
Ich Danke Dir für Deine Antwort. eine Hühnerbrühe koche ich ihr nachher noch.
im Moment gehts ihr besser. Sie trinkt wasser.
sehr gut
Ich könnt übrigens auch kotzen wenn die Eltern ihre kranken Kinder in den Kindergarten bringen. Und die Kinder erzählen dann: Ich hab gestern abend gespuckt aber Mama hat gesagt, ich kann heut wieder kommen
So halten sich diese INfekte wochenlang in der Einrichtung und man wird sie nicht los!
Hi Kati,
das bleibt leider nicht aus wenn die Kinder in den Kindergarten gehen. Das Kind kann ja auch schon ansteckend sein, wenn es noch gar keine Symptome hat.
Trotzdem hast du Recht, es gibt genug Eltern die ihre Kinder nicht in Ruhe die Krankheit auskurieren lassen. Im Dezember ging bei uns ein Magen Darm Virus rum, meine Tochter erzählte mir jeden Tag dass irgendein Kind gebrochen hat und komischerweise war diese Kinder am nächsten Tag wieder im Kindergarten. Selbst wenn das Kind nur einmal gebrochen und einmal Durchfall gehabt hat, das Kind nach nicht mal 19 Stunden wieder in den Kindergarten zu bringen finde ich verantwortungslos.
Du machst alles richtig und viel mehr kannst du nicht tun. Bei der letzten Magen Darm Geschichte hab ich auch alles desinfiziert, ständig meine Hände gewaschen usw. der Durchfall kam trotzdem.
Wenn die Kleine nichts isst ist es nicht so dramatisch, hauptsache sind trinkt genug (am besten kleine Schlückchen, ich hab sie meiner Tochter vom Teelöffel gegeben). Ich hatte auch noch Elektrolytlösung gekauft, kann man auch selber machen.
Auf Vomex hat meine Tochter mit schlimmen Nebenwirkungen reagiert, deshalb kommt das für uns nicht mehr in Frage!
LG
Bleib ruhig, Magen- Darm- Grippe ist zwar nervig, aber doch gar nicht so schlimm,
selbst wenn sich deine jüngere Tochter ansteckt. Also mach keinen unnötigen Stress wegen der Ansteckung. Entweder man bekommt es oder nicht, ganz egal wieviel du desinfizierst, fernhälts usw.
Magen- Darm-Grippe gehört zum Kinderhaben einfach dazu, kann man halt nicht immer verhindern.
Biete deiner Großen an, was sie möchte, aber immer nur Minischlückchen, sonst kommt alles wieder raus. Meine Kinder bekommen bei so etwas immer ganz traditionell Cola. Ich bilde mir ein, es hilft, auch wenn es das angeblich nicht tut.
Wenn du ihr jetzt Vomacur gegeben hast, geht es ihr vermutlich eh schnell besser.
Und morgen sieht auch schon wieder alles ganz anders aus
Oft Hände waschen, Toilette desinfizieren ist gut.
Bei uns dürfen die Kids sich nicht küssen, alles andere kann ich nicht verhindern.
Und ich gehe ja erst recht nehe zu meinem kranken Kind hin, wenn es mich braucht. das kann mein Mann oft nicht verstehen. Aber ich kann das Würmchen ja nicht krank alleine lassen und sagen "Ich will mich nicht anstecken!"
Hallo!
Außer viel desinfizieren, beim Wegwischen von Erbrochenem Einmalhandschuhe tragen und Kinder möglichst trennen, fällt mir auch nichts ein.
Ein Tipp von unserer ehemaligen Ärztin: Gib Deiner Tochter (wenn sie wach ist) alle fünf Minuten einen Teelöffel Flüssigkeit. Stell Dir dazu einen Kurzzeitwecker. Behält sie das mindestens eine Stunde drin, kannst Du auf einen Esslöffel alle fünf Minuten oder einen Teelöffel alle zwei bis dri Minuten erhöhen (muss aber nicht). Das ist in etwa die Menge, die ein Kind im KH über einen Tropf bekäme. Und zudem bleiben diese Mini-Mengen eher im Magen, als wenn ein Kind mehr auf einmal trinkt. Selbst wenn das Kind nach Erbrechen Durst hat, ist es sinnvoll, nur diese kleinen Mengen regelmäßig zu geben, damit nicht gleich alles wieder rauskommt.
Gute Besserung!
LG Silvia