Fieber-wie lange normal?

Mein Sohn hat seit fast einer Woche fieber und ich frage mich ob das noch normal sein kann und durch eine normale Erkältung solange anhalten kann. Er hatte vorher nie Fieber und jetzt auf einmal so lange.

Wir waren Anfang der Woche beim Arzt und der hat ihn untersucht, rausgekommen ist, das er eine normale erkältung hat. Er meinte aber auch, das wenn das Fieber bis Freitag nicht weg ist, das er dann ein antibiotikum einnehmen muss.

Er hatte Fiebersaft und einen leichten Hustenlöser verschrieben....das hilft auch...allerdings nur für ein paar Stunden und am nächsten Abend hat er wieder Fieber.

ist so lange Fieber denn normal? Ich gehe morgen zwar mit ihm nochmal zum Arzt, alleine schon wegen dem Antibiotikum...aber ich mache mir sorgen...
Kann denn bei einer normalen Erkältung so lange Fieber anhalten?

Liebe Grüße

1

Was heißt denn für dich Fieber, wie hoch ist es?

2

gerade eben war es auf 39.2 :-(

3

OK, da würde ich auch auf jeden Fall morgen zum Arzt gehen. Wenn du ihm das Antibiotikum und den Fiebersaft gibst, wird es ihm bestimmt bald besser gehen, manchmal dauert es eine Weile. Wichtig ist, die Medikamente immer pünktlich zu geben.

weiteren Kommentar laden
4

hallo,

du senkst also konstant das fieber?
wie wäre es, wenn du ihn einfach mal fiebern lässt. ich habe die efrahrung gemacht, dass mein sohn, lasse ich ihn ausfiebern, eigentlich nach einem, max. zwei tagen fieberfrei ist. durch das konstante senken kann der körper deines kindes nicht das machen, was er tun muss, um gesund zu werden. du ärgerst ihn quasi immer wieder damit, er muss siene kraft aufbieten, um die körpertemoeratur wieder nach oben zu treiben, die er eigentlich anderweitig bräuchte. bakterien udn viren sterben an einer bst. körpertemp. ab, können sie nat. nicht, wenn du immer senkst. ergo: dein kind ist länger rkank udn bekommt dann auch noch ain ab, was zusätzlich belastend ist.

,lg

5

ich senke es erst wenn es über 39 grad ist. vorher lasse ich ihn fiebern. Ist das denn zu früh?

7

ich find es zu früh. die meisten haben eine riesenangst vor fieber, die aber eigentlich absolut unbegründet ist. fieber ist kein krankheitssymptom, sondern eine reaktion des körpers auf die erkrankung. eine gesunde heilende reaktion. die wird dann aber wie ich oben schon geschrieben habe leider immer unterdrückt. und dem körper wird die grundlage genommen sich selbst zu helfen.

ich senke eigentlich nie das fieber meines sohnes. bei 39 merke ich gerade erstmal auf. fakt ist ja auch, dass die kinder nicht einfach ewig weiter hoch fiebern. das fieber ereeicht irgendwann seine max. temp. mein sohn fiebert schnell mal bis 40, selten darüber hinaus. aber auch dann heißt es nicht, dass zwangsläufig gesenkt werden muss.
probier es doch einfach mal aus und hab ein wenig vertrauen in den körper deines kindes.
ich senke nat. auch nicht nachts. er schläft neben mir und ich hab dann eben einen re ht leichten schlaf. ich wache automatisch mehrmals nachts auf und checke ihn. ich bin mittlerweile so 'gut' dass ich mit meinen lippen seine temp. nahezu gradgenau bestimmen kann. in den wenigsten fällen mess ich mal nach. ja, nachts steigt die temp. oftmals, das ist aber auch nur normal. bei meinem sohn ist es so, dass er oft nachts den fieberhöhepunkt erreicht. dann, so nenn ich es, bricht sich das fieber. die temp.sinkt dann recht schnell udn er schwitzt. danach ist die sache meist gegessen.

lg

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

als meine 39,9°C Fieber hatte, waren wir auch beim Arzt (war das erste Mal).

"Es sieht alles nach einem Virus-Infekt aus.
Wenn das Fieber innerhalb von 4 Tagen nicht von alleine auf unter 39°C sinkt, dann" mussten wir ihm versprechen am 4. Tag (Silvester damals) auf jeden Fall noch mal zum Arzt zu gehen!

Dann wäre es wohl ein bakterieller Infekt und müsste genauer abgeklärt werden.
Da es ihr trotz der hohen Temperatur gut ging - schlafen, trinken, keine Schmerzen, nicht leidend - kamen wir ohne Fiebersaft aus und die Temperatur sank dann wirklich wie vorhergesagt.

Von daher scheint es das öfter zu geben, dass Fieber länger dauert. Aber wenn dem so ist, unbedingt abklären lassen, was genau der Verursacher ist.

14

Fieber kann länger anhalten, bei einem Virusinfekt sogar bis zu zwei Wochen.

Tu Dir und Deinem Kind einen Gefallen und senke nicht ständig das Fieber. Ich lasse meine Kinder immer fiebern wenn es geht und sie sich wohl fühlen und das Fieber natürlich nicht weit über 40 Grad steigt. Bei 39,2 kannst Du doch noch ruhig bleiben.

Ein guter Arzt sollte auch nach mehreren Tagen Fieber erstmal ein Blutbild erstellen um nachzuweisen, dass die Gabe eines Antibiotikums überhaupt erforderlich ist. Liegen keine Entzündungswerte vor braucht man auch kein Antibiotikum!!!!!!

lg Silke

16

Hallo,

ich würde ihn auch fiebern lassen ohne Fiebersaft zu geben.
Tagsüber habe ich seit Jahren nichts Fiebersenkendes gegeben. Bei meinen Kindern steigt das locker bis 40 °, vor 39° fangen sie gar nicht erst an :-).
Ich mache das auch vom Allgemeinzustand abhängig und schaue dann, wie es abends ist. Wenn es immer noch 40° sind, gebe ich Nurofensaft, alles darunter lasse ich so und schaue regelmäßig nach, ob das Kind schwitzt, das Fieber steigt oder ob sonst alles ok ist.

Sweety

17

Wir waren heute beim Arzt und jetzt wissen wir endlich was er hat.....er hat eine Halsentzündung....das ist zwar richtig blöd (auch weil er jetzt antibiotikum nehmen muss), aber immerhin wissen wir jetzt was es ist und können handeln.

Liebe Grüße