Hallo zusammen,
meine Tochter (5 Jahre) fliegt in den kommenden Sommerferien zum ersten Mal allein (mit Betreuung durch die Flugbegleiterin). Es ist nur ein kurzer Flug (80 min) und wir fliegen mit den Kindern oft. Sie freut sich drauf, es geht zu den Grosseltern.
Ich habe nun Bedenken, ob sie in letzter Minute einen Rückzieher macht, wie alles läuft... nachdem ich gebucht hatte, kamen die Sorgen. Habt Ihr Erfahrungen mit Euren Kids?
Danke für die Antworten!
LG, Lill
Allein fliegen - Eure Erfahrungen
Hallo,
mit Fliegen schon, mit allein Fliegen und in dem Alter allerdings nicht. Ich finde das "krass" und sehr früh, unsere älteste Tochter wird im Oktober sechs Jahre alt, ist recht extrovertiert und selbstbewusst- würde aber sicherlich nicht allein irgendwo hinfliegen wollen- und wir würden das als Eltern auch nicht zulassen. Wenn man als kleiner Mensch so "ganz allein" in einem Flugzeug sitzt, können Einem auch 1,5 Stunden wie eine halbe Ewigkeit vorkommen.
Gibt es Alternativen?
Viele Grüße,
Kathrin
Huhu,
ein Mädchen (5) aus der Nachbarschaft ist neulich auch alleine zu den Großeltern geflogen.
Das war gar kein Problem. Dafür gibt es ja diesen Service mit der Begleitung.
LG
mit 5 jahren waere es fuer uns zu frueh. die flugbegleiter fragen schon nach, wie es deinem kind geht aber im grossen ist es auf sich gestellt. da wird nicht gebabysittet.
Hallo.
Ich muss meiner Vorrednerin vehement widersprechen. Meine Tochter (jetzt 5,5 Jahre alt) ist schon 2x alleine geflogen - zur Oma nach Bayern. Von uns aus ein Flug mit einer Dauer von ca. 65 min.
Und sie war nicht eine Minute auf sich alleine gestellt. Genau dafür gibt es ja die Flugbegleiter. Sie hatte ihre Ansprechpartnerin immer an ihrer Seite und war nicht eine Sekunde ohne Aufsicht. So wurde es mir vorher gesagt und so hat es auch meine Tochter im Nachhinein berichtet. Wir hatten einen perfekten Service. Ich habe meine Tochter hier von meiner Hand an die Hand der Flugbegleiterin gegeben und meine Mutter hat sie von der Flugbegleiterin übergeben bekommen.
Ich muss dazu sagen, dass meine Tochter sehr selbstbewusst ist und auch mit mir schon einmal geflogen war. Sie wusste also, wie so ein Flug abläuft. Ich hatte ihr einen MP3-Player mit Hörspielen etc. bestückt und sie mit Malbüchern etc. ausgestattet.
Ich würde es immer wieder machen.
LG Wunschkindmama
Ich kann da jetzt nur aus eigenen Erfahrungen berichten, meine Tochter kann leider nicht zur Oma fliegen, weil für einen Alleinflug die Reisezeit zu lang ist. Da geht leider nichts ohne Umsteigen und 3 Stunden Zwischenstopp.
Aber ich bin mit ca. 6 jahren (müsste ich jetzt meine Mutter fragen) das erste Mal alleinzu meinen Großeltern geflogen - Flug von Hannover nach Wien.
Ich wurde am Schalter den Flugbegleitern übergeben und eigentlich erst in Wien wieder von der Hand gelassen. Es war immer jemand da. Im Flugzeug wurden die Sitznachbarn angesprochen, ob sie noch zusätzlich auf mich achten würden. Beim Ein- und Aussteigen wurde ich bevorzugt behandelt. Einmal mussteich auch Umsteigen. Auch da war ich nie allein, sondern wurde in Frankfurt in einem Büro mit anderen alleinreisenden Kindern gehütet.
Ich selber habe jedenfalls gute Erinnerungen daran und würde es meiner Tochter auch zutrauen, wenn nicht der ewiglange Zwischenstopp in Palma wäre. Der ist schon elendig, wenn man zusammen reist.
Meine Erfahrungen liegen nun schon fast 35 Jahre zurück; aber schlechter ist es bestimmt nicht geworden.
lg ivik
hi Lill,
ich finde es gut, dass ihr sie allein fliegen lasst.
Und ich glaube, das klappt auch. Denn du sagst ja selbst, sie ist das Fliegen gewöhnt und ihr seid schon oft geflogen. Warum sollte sie dann einen Rückzieher machen.
Ich schätze, sie freut sich auf Oma und Opa und wird schon allein deshalb super ihren ersten "Allein-Flug" absolvieren. Und nach allem, was ich immer so beobachte, wenn Kinder allein fliegen, werden sie sehr liebevoll von den Flugbegleiterinnen umsorgt. Da würde ich mir also keine Sorgen machen.
Ich bin leider immer ein bisschen schissig und wir sind deshalb mit den Kindern noch nie geflogen. Nicht, weil ich vor dem Flug mit den Kindern Angst hätte, sondern weil ich Angst habe, dass im Urlaub im Ausland was passiert (also Krankheit etc und ich fühle mich dann schlecht gerüstet).
Aber wir wollen mit den Kindern im Herbst mal einen innerdeutschen Flug machen, da mein Mann seine Meilen-Konten mal räumen muss Bin gespannt, wie es wird. Das Ziel steht wohl schon fest: vermutlich wird es München.
LG
cori
woher moechtest du wissen, wie kinder im flugzeug behandelt werden, wenn du noch nie selber geflogen bist? wir haben es schon ein paar mal miterlebt, wie kinder an bord behandelt werden. die werden nicht gebabysittet. wir hatten es einmal, auf einem 2,5 stuendigem flug, das das kind nur einmal gefragt wurde, wie es ihm geht. ein mal in 2,5 stunden...naja. auf anderen fluegen wurden kinder ein paar mal mehr gefragt, haben aber sonst den selben service bekommen, wie alle anderen. ok, dein kind kommt als erstes ins flugzeug und hat auf dem flughafe immer eine beglaitung aber in der kabine selbst wird es nicht unheimlich bevorzugt behandelt.
Vielleicht fliegt Ihr mit den falschen Fluggesellschaften?
Sie werden umsorgt und es wird auf sie geachtet. Warum sollen sie BEVORZUGT behandelt werden im Flieger?? Wenn ich mit meiner Tochter fliege, sitzt sie auch auf ihrem Platz, hört Geschichten oder malt. Ich erwarte, dass die Begleiter aufpassen, auf sie achten etc. - aber sie sollen ihr keine Rund-um-Bespaßung für den gesamten Flug zukommen lassen. Das tue ich als Mutter auch nicht.
Und ich wiederhole noch einmal: wir haben bisher zwei sehr gute Erfahrungen mit diesem Service gemacht.
Hi,
ne gute Freundin hat nen Vater der Spanier ist u die Mutter ist Österreicherin, bis zum 3. Geb. lebten sie alle in Spanien, danach trennten sich die Eltern. Mutter u meine Freundin kamen wieder nach Österreich.
Ich weiß, dass meine Freundin auf jeden Fall schon in der Volksschule allein nach Spanien zum Vater flog, auch immer mit ner extra Flugbegleiterin.
Es gab nie Probleme!
Ich persönlich hätte viel zu viel Angst um mein Kind!!!
lg