Ich bin gerade etwas ratlos,
und zwar ist meine Tochter (3Jahre5Monate) im letzten Sommer sauber geworden, sie wollte einfach keine Windel mehr. Super, ich voll stolz, sie voll stolz. Kleine Unfälle passieren, am Anfang öfters, aber eigentlich alles prima. Die Umgewöhnung von den Krippenkindern zur großen Gruppe im Januar war nochmal ziemlich feucht, aber alles okay.
Ab und zu passieren nochmal Unfälle, aber seit 3 Tagen verweigert sie die Toilette, pullert nur noch ein, gestern und heute jeweils 4 Mal , mich ärgert das natürlich, aber sie kann mir auch nicht sagen, warum? Sie tut mir dann Leid, sie möchte jetzt erstmal wieder Windel tragen.
Meine Mama sagt, ich soll ihr eine um machen, damit sie sich sicher fühlt, und mit ihrer Erzieherin sprechen, da sie oftmals im Kiga über die Toiletten schimpft. Aber ich hab schon mehrmals über die Toilettensituation dort gesprochen, weil sie als 3-jährige einfach öfters geschickt werden sollte, bzw. auch mal mit Begleitung. Ich find es nicht gut, das eine 3-jährige allein auf Toi gehen muß, mega Bremsspur inclusive .
Was soll ich machen, ich will gar nicht böse mit ihr sein. Sie sagt, es tut nichts weh, dachte schon ne Blasenentzündung, kann das ne Reizblase sein? Bekommen das schon Kinder?
Ich danke euch für alle gut gemeinten Ratschläge ....
Einpullern
Warum sollte sie öfter auf Toilette geschickt werden? Entweder sie ist trocken und merkt selbst, dass sie muß, oder sie ist nicht trocken. Ab und zu mal fragen, ob jemand muß, ok, aber schicken ist genauso unsinnig wie Töpfchentraining.
Und dass alle Kinder auf die Toilette begleitet werden ist ja wohl utopisch, da solltest Du Deine Ansprüche etwas zurückschrauben.
Warum solltest Du auch böse mit ihr sein? Sie macht sich doch nicht ein, um Dich zu ärgern. Entweder sie ist tatsächlich noch nicht so weit, oder sie hat ein Problem, das es zu lösen gilt. Angst vorm Klomonster, Ärger von Erzieherin oder Mama, Beziehungsprobleme der Eltern, was da alles in Frage kommt...
Wenn sie selbst die Windel will, dann würde ich sie ihr noch mal lassen, auch wenn viele Mamas das nicht machen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Kinder (eigene und betreute) selbst entscheiden zu lassen.
Ich sehe gerade, Du bist frisch schwanger. Herzlichen Glückwunsch!
Das kann (muss nicht) natürlich auch als Ursache in Frage kommen.
Also den Hintern "nachputzen" tun unsere Erzieherinnen auch nicht. Das ist Sache der Eltern und der Erziehung, nicht die der Erzieherinnen.
Wiso hat sie denn über die Toiletten geschimpft?
Wie bitte???
Wenn das "Nachputzen" nicht Aufgabe der Erzieherin sein soll, was bitte ist denn dann deren Aufgabe??? Sehr viele Kinder sind mit 2-3 Jahren trocken, da kann man wohl kaum erwarten, dass diese sich schon komplett allein abwischen können! Es ist ja auch Aufgabe der Erzieherinnen, die Kinder zu windeln!
Die Erzieher sind dazu da, das Kind beim Heranwachsen zu unterstützen, also den kleinen Kindern auch beim Toilettengang zu helfen. Das ist doch wohl selbstverständlich!
Du sprichst Gruppen von unter 3 Jahren an, das ist was völlig anderes.
Hab jetzt auch wegen der Blasenentzündung noch mal geguckt:
http://www.elternwissen.com/gesundheit/kinderkrankheiten/art/tipp/so-beugen-sie-einer-blasenentzuendung-bei-kindern-vor.html
Demnach könnten typische Symtome bei Kleinkindern nicht vorhanden sein.
Aber Geruch, Farbe des Urins wären dennoch auffällig.
Wie gesagt, mich würde auch interessieren, warum sie über die Toiletten geschimpft hat.
Meiner geht auch ungern in den anderen Gruppen aufs Klo, weil es dort strenger riecht (EInfamilienhaushälfte, die zweite ist erst letztes Jahr dazugekommen und komplett neu).
LG nic
Ich gebe dir recht.
Ein Kind ist nicht entweder trocken oder nicht, das ist so formuliert Blödsinn. Fast alle Kidner sind z.B. erst tagsüber trocken und nachts noch nicht. Genauso kann es sein, dass Kinder, die an sich merken, dass sie müssen, in die Hose machen, wenn die Umstände nicht so günstig sind. Z.b. wenn sie sehr abgelenkt sind durch Spielen und viel Input im Kiga, aber auch ist es oft so, dass sie noch nich teinschätzen können, wieviel Zeit ihnen noch bleibt, bis es losläuft. Dann unterbrechen sie ihr Spiel zu spät, oder der Reißberschluß klemmt, der Knopf geht nicht auf, der Weg zur Toilette ist weit oder oder oder...das gehört alles noch zum lernen.
Meine Tochter wurde mit gut 2 Jahren tagsüber trocken und war da schon ein Kita-Kind. Dort ging das Pipi noch lange Zeit manchmal in die Hose, weil die Erzieherinnen sie nicht begleitet oder beim Hose öffnen geholfen haben, was Zweijährige halt je nach Kleidung noch brauchen (im Sommer geht es eben leichter als im Winter mit Jeans und Strumpfhose).
Mittlerweile ist sie fast vier und wir haben das Problem natürlich nicht mehr. Wir haben nie mit ihr geschimpft, aber ihr immer gesagt, sie soll sich melden, wenn sie Hilfe braucht mit der Hose oder sie plötzlich beim Mittagessen Pipi muss, wo ja eigentlich alle Kinder am Platz sitzen sollen...
Und die Bremsspuren in der Hose verschwanden mit der Verbesserung der Motorik auch. Man kann 2- oder 3jährigen nicht abverlangen, sich den Popo 100%ig sauber abzuwischen, alles will gelernt sein. Das würde ich im KiGa auch mal ansprechen.