Ausschlag durch Hitze oder Sonne?

Hallo,

wir haben folgendes Problem: wir waren letzte Woche in Urlaub im Süden (GR) und unser 4-jähriger Sohn hat am 4. Tag einen Ausschlag fast am ganzen Körper bekommen. Es ist nicht dramatisch und er klagte nur manchmal, dass es juckt, aber vielleicht habt ihr eine Idee was das sein kann? Wir hatten die Sonnencreme von Nivea Swim&Play LSF 50. Die hatten wir allerdings letztes Jahr auch schon mit im Sommerurlaub und damit keine Probleme. Das komische ist ja, dass er die die ersten Tage auch drauf hatte und der Ausschlag erst nach einigen Tagen kam. Kann es sein, dass dieser Ausschlag durch die Kombination von Sonnencreme und Hitze zustande kommt? Wir waren nämlich an dem Tag, an dem es abends das erste Mal zu sehen war, in der Stadt unterwegs. Unseren Sohn hatten wir natürlich eingecremt, aber es war halt recht warm und wir kamen ganz schön ins Schwizten. Habt ihr so was auch schon mal gehabt? Ist das dann Sonnenallergie?

Grüße Beba

1

das ist echt schwer zu sagen aus der Ferne..........also Hitzeausschlag haben viele Kinder, vor allem wenn sie schwitzen und jucken tut das auch. Wenn Ihr die Sonnencreme sonst schon hattet, wirds eher keine Allergie auf die Creme sein.
Wie der Ausschlag wegen Hitze aussieht, kannst Du im Netzt nachschauen, da gibts viele Photos dazu, wenn Du das mal in eine Suchmaschine eingibst.
Grundsätzlich kanns natürlich auch eine Allergie auf so ziemlich alles sein......also irgendein Nahrungsmittel oder ein Zusatz oder ein anderes Waschmittel etc etc etc.

Lg

3

Bei Erstkontakt kann NIE eine Allergie entstehen, um eine Allergie zu entwickeln bedarf es mindestens den zweiten Kontakt mit dem Allergen. Darum kann es schon angehen das eine sonnencreme die sonst gut vertragen wurde plötzlich eine Reaktion hevorruft..

2

Hallo,
ich denke, du hast schon die richtige Theorie. Hitze plus Schwitzen plus Sonnencreme . Ich benutze schon lange ( da ich auf alles mögliche reagiere) nur die Ladival allerg, hab die für die Familie auch, aber unsere Lütte hatte letztes Jahr an der See nach so einem typischen heißen Schwitze-Sonne-Tag auch überall Pöckchen, vorher war alles okay, sofern die Faktoren nicht alle zusammenkamen. Wir haben dann einen noch höheren Faktor gewählt und ihr die nächsten Tage die Sonne mit Hut mit Schlabberlatz hinten, Sonneshirt mit höherem Kragen... vom Leibe gehalten, danach war´s okay, als wenn sich die Haut auch daran gewöhnt hätte. Dieses Jahr war ja noch nicht viel Sonne, aber an einem der wenigen Tage hatte sie nach einem Kindergarten-Morgen auch wieder diese Pöckchen im Nacken...
Lass dich doch mal in der Apotheke beraten, die haben oft prima Tips.
LG
clapama

4

Huhu!!

Das kann sehr gut vom schwitzen kommen, grade, wenn ihr an dem Tag in der Stadt ward, da hatte er dann ja Kleider an, und unter denen hat er geschwitzt und dann hat sich das glaub schnell mal. Ist es denn nun wieder okay? Meine hatte vorgestern auch nen Ausschlag an Brust und Bauch, war auch nach nem Tag wieder weg, ich denke, es kam weil sie in der Nach viel aufm Bauch lag und viel gescwitzt hat. Im Urlaub vor 2 Wochen hatte sie so nen Ausschlag unter dem All-Inclusive-Bändchen, das sie immer so hoch wie möglich am Arm geschoben hat, sprich, es kam nicht viel Luft hin, sie hat drunter geschwitzt, haben es dann immer vor zum Handgelenk geschoben und nach 2 Tagen wars auch weg. Also, ich glaub schwitzen, wenig Luft an der Haut und evtl. noch Sonnencreme, da hat sichso ein Ausschlag schnell, das muss nicht gleich ne Allergie sein. Wenns nach 1-2 Tagen wieder weg ist würd ich mir da nicht viele GEdsanken machen....Luft dran lassen ist glaub immer gut, Feuchtigkeit vermeiden...

LG Steffi

5

Danke für eure Antworten!

Der Ausschlag ist immer noch da, aber zum Glück stört er ihn nicht. Ich denke ich werde vielleicht doch mal zu einem Hautarzt schauen.

Grüße