Tiefes Loch zwischen zei Backenzähnen-wie würdet ihr es behandeln lassen?

Hallo,unser Sohn (5,5J.) hat heute morgen genüßlich in sein Brot gebissen und auf einmal klagte er über Zahnschmerzen.Habe ihm dann sofort die Zähne geputzt und war total erschrocken,er hat ein tiefes Loch zwischen zwei Backenzähnen ganz hinten.Ist mir bis heute nicht aufgefallen und er hat auch nie über Schmerzen geklagt.Leider sieht es nicht wirklich gut aus,ist sogar schon dunkel verfärbt.:-[Vor einem halben Jahr waren wir erst noch beim Zahnarzt und dort hatte er ein oberflächliges Loch auch oben im Backenzahn,welches aber nur ausgekratzt wurde und gefüllt wurde.Wir sollte nach einem halben Jahr wieder kommen,was ich eigentlich jetzt auch vorgehabt hatte.Nun bin ich echt entsetzt,dass sich so ein großes Loch gebildet hat.Zumal wir zweimal am Tag putzen und er auch nicht zuviel süßes isst.Ich achte schon darauf,dass es auch nicht so Kaubonbons sind,die so in den Zähnen kleben bleiben.Leider habe ich auch die Veranlagung schnell zu Karies zu neigen:-(,ich hoffe ich habe ihm das nicht vererbt.
Habe ihm eben schon versucht zu erklären,dass diesmal sicher gebohrt werden muss,da das Loch schon so tief ist und das es sicher etwas weh tun wird.Habe ihm auch erzählt,dass man sich eine Spritze geben lassen kann,damit der Zahn betäubt ist und man dann nicht so viel merkt vom bohren.Er will nun sich eine Spritze geben lassen...
Wie ist eure Erfahrung-lieber mit Spritze machen lassen?Vollnarkose käme für mich nicht in Betracht.Ich habe ihm auch gesagt,dass er jetzt dadurch muss,dass das Loch repariert werden muss,sonst hätte er weiter Zahnschmerzen.

Man habe jetzt schon etwas bammel,wie er das ganze wohl übersteht.Rufe morgen direkt bei der Zahnärztin an ,um mir einen Termin geben zu lassen.

lg Katrin

1

Hallo

Ich schaute gerade in deine VK und bin überrascht das du Erzieherin bist.

Ich meine das hier

Habe ihm eben schon versucht zu erklären,dass diesmal sicher gebohrt werden muss,da das Loch schon so tief ist und das es sicher etwas weh tun wird.Habe ihm auch erzählt,dass man sich eine Spritze geben lassen kann,damit der Zahn betäubt ist und man dann nicht so viel merkt vom bohren.Er will nun sich eine Spritze geben lassen...

Wieso machst du deinem Sohn jetzt schon Angst.

Beim guten Zahnarzt gibt es keinen Bohrer sondern einen Besen oder ähnliches.

Es tut eigentlich nicht weh wenn gebohrt wird. Aber das kannst du doch nicht entscheiden ob es so schlimm ist das eine Spritze notwendig ist das macht der Zahnarzt .

Nun geht dein Kind mit der option zum Zahnarzt das er eine Spritze bekommt weil es sonst weh tut.

Vollnakose kommt für dich nicht in Frage warum sollte das eine Option sein?

Du sagtest ihm das er da nun durch muß?

Ja, das muss er aber mit so einem Spruch denkt er wohl das ihm der halbe Kiefer rausgerissen wird.

Mein Sohn hatte auch ein Loch im Backenzahn, es wurde repariert und fertig ohne Spritze ohne Vollnakose ohne schmerzen.

Du schreibst ja selber das DU bammel hast. Aber warum dein Zahn ist es doch nicht.
Aber ich denke du hast Angst vor dem Zahnarzt vielleicht weil man als Kind mit dir da falsch umgegangen ist.
Heute gibt es Kinderzahnärzte oder Zahnärzte wie unser die mit Kindern klasse umgehen.

Ich hoffe du hast nun nicht alles verbockt.

Schönen Sonntag

2

Hallo,nur weil ich Erzieherin bin,muss es doch nicht heißen,dass ich perfekt mit meinem Kind umgehen kann.In manchen Dingen bin auch selbst ich als Erzieherin überfordert.Das gebe ich offen zu.

Leider habe ich nun einmal die Erfahrung,das bohren im Zahn weh tut und das kann mir auch keiner schön reden.Das Loch ist schon sehr tief,und wie gesagt schon schwarz gefärbt.Er hat jetzt schon Schmerzen,warum sollte also das bohren schmerzfrei sein?

Ich bin halt der Meinung,dass man einem Kind die Wahrheit erzählen sollte,dass es weh tun könnte und das die Zahnärztin mit Sicherheit bohren wird(das hat sie letztens Mal schon gesagt,wenn das Loch tiefer ist,muss sie bohren).

Es gibt ja die Möglichkeit,dass man vorher eine Spritze bekommen kann.Ich weiß halt nicht,wenn sie es vorher ohne probiert,und er starke Schmerzen hat,ob er es dann durch ziehen wird?Deswegen war meine Frage,ob ihr es mit Spritze machen würdet?

Trotzdem danke für deine Antwort.Werde morgen einen Termin machen und dann müssen wir beide dadurch.#zitterEr wird das schon schaffen und demnächst heißt es noch gründlicher putzen...

lg Katrin

4

unser sohn hatte jetzt bei der kontrolle leider auch ein kleines loch seitlich am backenzahn, es wurde ohne betäubung gebohrt und gefüllt. weh tat es dem großen auch nicht! es war ihm lediglich unangenehm, das so viele dinge in seinem mund steckten ;-)

laut za sind die milchzähne der kleinen noch nicht so empfindlich wie später die bleibenden zähne.

der za war klasse, tom durfte die bohrer anfassen, den absauger testen, es gab schlumpfgel (das zeug was in den offenen zahn kommt und so bitter schmeckt) die farbe der füllung durfte er sich aussuchen usw. er bekam noch einmal eine kleine putzanleitung, eine zahnbürste geschenkt und durfte sich ein spielzeug aussuchen.

lg

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

du hast eigentlich jetzt schon einen großen Fehler gemacht. (Nicht böse gemeint) Du hast deinem Kind schon vorher Angst gemacht. Ich bin Zahnarzthelferin bei einer Kinderzahnärztin und ich kann dir sagen bei uns gibt es KEINEN Bohrer. Bei uns ist das eine kräftige Dusche. Schmerzen haben die Kinder eigentlich nicht beim "duschen". Meine Chefin erzählt den Kindern meist ganz wirre Geschichten zum mitdenken sodass die Kinder so gefangen sind und vom bohren nichts mitbekommen. Klappt wunderbar.

Spritzen bei Kindern ist immer so eine Sache. Wenn es im Oberkiefer ist ists nicht so komisch denn da kann man jeden einzelnen Zahn betäuben. Im Unterkiefer wird immer eine Hälfte des Unterkiefers betäubt denn der Knochen ist dicker sodass die Lösung nicht dorthinkommt wo sie hinsoll. Außerdem besteht bei den Kindern das Risiko dass sie sich heftig beißen wenn die Spritze noch nachwirkt. Denn man merkt ja nicht wenn man sich beißt. (Hab da schon einiges gesehen in meiner vorherigen Praxis.)

Erklär ihm dass da was gemacht werden muss aber keine genauen Details.

Alles gute

Gruß
Maximama

5

Hallo,danke für deine Antwort,ich kenne es halt nicht anders,dass immer gebohrt wurde und das halt nicht schmerzfrei und ich dachte,wenn ich meinem Sohn anlüge,macht es das ja auch nicht besser.Ich werde es mal abwarten,wie die Zahnärtzin entscheidet und ob sie überhaupt bohren muss,aber wie gesagt,das Loch ist zwischen zwei Backenzähnen im Oberkiefer,und es sieht ziemlich übel aus.
Werde gleich nochmal mit meinem Sohn sprechen und ihm erklären,dass das gesäubert werden muss und die Ärztin schaut,wie sie das am besten macht.
Wird so etwas denn meistens gebohrt,oder wie wird das bei Kindern gemacht?Es sind ja noch die Milchzähne,aber wenn er jetzt schon Schmerzen hat,dann sitzt das Loch doch sehr tief oder?

lg katrin

7

Hallo

Ich gehe davon aus das geborht wird.

Aber den Kindern erzählt man es so nicht. Die Stelle muss halt gut ausgefegt werden.

Gute Kinderzahnärzte bekommen das super hin.

Du hast recht

es kann weh tun muss aber nicht sein
es kann eine Spritze geben muss aber nicht sein
es kann so vieles sein aber

nichts genaues weiss man nicht und wenn dieses ungenaue Angst macht sollte man einfach sagen das man es selber nicht weiss denn das ist auch ehrlich.

weitere Kommentare laden
12

Also, zum Ersten mußte ich wieder über die Aussage schmunzeln, Vererbung Karies-Neigung, isst kaum Süßes, wenn dann nur bestimmte Kaubonbons...das hättest Du locker mal weglassen können. Nicht nur Bonbons und Süßkram machen Löcher, aber nicht gründliche Zahnpflege schon #aha Ich will auch garnichts unterstellen, nur zur Info...

Natürlich hättest Du Deinem Kind nicht gleich unter die Nase reiben müssen, was der Zahnarzt jetzt macht #schock wie um Himmels Willen willst Du Ihn jetzt zum Zahnarzt bekommen? Na ich drück mal die Daumen, denn behandelt werden muß es auf jeden Fall, denn Du weißt hoffentlich, daß auch die nachfolgenden Zähne darunter leiden werden?

LG

15

Das gleiche wie " ich bin nur so schwer weil ich schwere Knochen habe" #rofl

Unsere Zahnärztin meint wer ordentlich putzt und auch bei den Kindern Zahnseide verwendet kann Karies abwenden!

Ich weiß dass bei uns früher zuhause nicht so penibel geputzt wurde wie jetzt, wir putzen mit el. Zahnbürste und ich putze nach zweimal tgl. denn bis zur vollständig erlernten Schreibschrift ist das lt. meiner ZÄ ein muß, das Ergebnis gibt uns Recht #huepf

16

Nachputzen lässt meine Tochter jetzt nicht mehr, sie ist jetzt 8, aber ich sehe schon, daß ordentlich geputzt wird, auch mit elektr. Zahnbürste und ordentlicher Zahnpasta. Meine Tochter hatte bisher nur ein klitze kleines Loch, Schande auf mein Haupt, aber ich würde NIE auf die Idee zu sagen, das ist Vererbung. Und meine Tochter bekommt nur bestimmte Süßigkeiten oder gar Keine oder zahnfreundliche Süßigkeiten #rofl#rofl#rofl

weitere Kommentare laden
13

Hallo Katrin!

Wir haben ähnliches erlebt; daher will ich Dir kurz berichten.

Mein Sohn hatte bei 3 Zähnen auch eine sog. Zahnzwischenraumkaries und ich hab mir tierische Selbstvorwürfe gemacht. Außer mit Zahnseide zu "arbeiten" kann man hier vorbeugend nicht viel tun ... leider war mit bis zu dem Zeitpunkt nicht klar, dass ich bei meinem Kind Zahnseide anwenden könnte.

Da bei Ihm zusätzlich zu den Füllungen auch noch ein Zahn gezogen werden musste stellte sich für mich keine Alternative zur Vollnarkose. Vorher stand noch eine Lachgasbehandlung zur Debatte.

Vor etwa einem Monat stellte ich beim Zähneputzen fest, dass eine Füllung teilweise raus war. Also wieder zum Zahnarzt.

Dort hat ihm der Zahnarzt erklärt, dass er jetzt bohren muss und mein Sohn einfach die Hand heben soll, falls etwas weh tut würde er dann sofort aufhören.

Was ich damit sagen will, es kommt bestimmt auf das Kind an und genauso auch auf die tägliche Verfassung des Kindes (und der Mama) ob es ohne Narkose klappt.

Ich hätte nie im leben geglaubt, dass sich mein Sohn die Füllung (inkl. Bohren) mal einfach so machen lässt. (Wahrscheinlich hatte nur ich Angst!)

Vielleicht könnt ihr es ja so versuchen und sollte es gar nicht klappen besteht ja evtl. auch noch die Möglichkeit mit Lachgas?!
Ich verstehe, dass Du die Vollnarkose ablehnst - ist nicht ohne Risiken und außerdem ist es nicht schon, sein Kind so regungslos zu sehen ...

Ich wünsche Euch alles Gute!

LG, Dani