Krippengebühren bei Eingewöhnung

Hallo!

Ich habe 2 Söhne. Der Große ist 3 und kam September 2010 in die Krippe hier am Ort, er wechselt im September in den Kindergarten (gleiche Einrichtung). Der Kleine ist 1 und kommt dann in die Krippengruppe.
Wir haben nun erfahren, das die 8 neuen Kinder, die in die Krippe kommen nicht alle gleichzeitig eingewöhnt werden (wie die letzten 2 Jahre), sondern gestaffelt. D.h. bei uns geht die Eingewöhnung am 27.9. los. Die ersten Tage kommen die Kleinen etwa 1h mit ihren Müttern/Vätern in die Gruppe.

Nun sind es im September gerade mal 2 Tage, an denen ich mit dem Kleinen in die Krippe gehen werden (Donnerstag und Freitag). Allerdings sollen wir die gesamten Krippengebühren für September bezahlen (ca 300€).

Ich finde das ehrlich gesagt nicht toll und fühle mich benachteiligt den Eltern gegenüber, wo die Eingewöhnung schon am 3. September beginnt (wir konnten uns den Termin nicht aussuchen). In dem Fall hätte ich ja kein Problem, den Monat komplett zu zahlen, da die Erzieher ja auch den ganzen Monat mit meinem Kind arbeiten.

Aber für 2 Tage mit je 1h wo ich dabei bin 300€ zahlen... das finde ich echt heftig.
Ansonsten bin ich mit der Einrichtung sehr zufrieden.

Wie läuft das bei euch, müsst ihr den Monat komplett zahlen, wenn die Eingewöhnung erst Mitte oder Ende des Monats losgeht?

Ich bin auf eure Antworten gespannt,

Viele Grüße,

Jungenmama

1

Huhu, ich denke es geht nicht darum, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen, sonder um laufende Kosten zu bezahlen, sowie die Versicherung für dein Kind. All das muss abgedeckt werden, deshalb wahrscheinlich auch die Beiträge!

LG

2

Das würde ich auf keinen Fall bezahlen. In unserer Kita konnte man sich aussuchen ob man schon den kompletten Betrag bezahlt oder nur einen Teilbetrag und das Essen für das Kind dann z.B. selber mitbringt. Da es bei uns ein ganzer Monat war (die Eingewöhnung) hab ich den Betrag komplett bezahlt auch wenn unsere kurze nur sehr kurz da war und stellenweise das Essen nicht mitgemacht hat. Bei uns wurd auch jedes neue Kind einzeln eingewöhnt... 2 Tage und 300 Euro finde ich sehr krass. Da würd ich nochmal mit der Leitung sprechen.

Gruß

3

Ein Sohn hatte seinen Krippenplatz damals an November und die Eingewöhnung begann am 16.10.. Bezahlt haben wir erst ab November.
Bei meiner Tochter weiß ich es nicht mehr. Ihr erster Tag war am 16.8., sie hatte aber auch keine Eingewöhnung. Ist einfach rein und blieb (halt nicht so lange). Aber ich weiß nicht mehr ob wir den August bezahlt hatten.

4

Hallo,

also bei uns haben ich die komplette Eingewöhnung von ca. 3 Wochen nicht bezahlen müssen (Mitte - Ende Januar) Wir haben dann erst ab dem 1. Februar bezahlt.

Ich denke aber das ist von Krippe zu Krippe verschieden. Es kommt auf den Träger der Kirppe/des Kindergartens an.

Ich kenne einen Fall aus einer anderen Krippe, da musste eine Mutter den vollen Monatssatz von 342,00 € bezahlen obwohl ihr kind erst eine Woche vor Monatsende ihre Eingewöhnung hatte und auch nur stundenweise in der Krippe war. Der Frau blieb auch keine Wahl, sie musste das so akzeptieren (Eingewöhnungszeit war festgesetzt9 oder sie hätte ihr kind nicht in die Krippe bringen können.

Teilweise ist es schon heftig und 300 € sind auch kein Pappenstil.

Lliebe Grüße

Simone

5

meine beiden kleinen kamen mit 2 in den KiGa
mein mitterler hat ende november geburstag
und durfte ab den 1.11 rein
mein jüngster mitte Juni und durfte ab den 1.6 rein

ich würde doch keine 300 euro für 2 tage zahlen
und das können die doch nicht ernst haft von dir verlangen

ich würde da mal vorbei gehen und dezent nach fragen ob es einen fehler gibt
ansonsten verlangen das mein kind ab den 3.9 geht ende

6

Hallo!

Bei uns ist es so, dass wir ab dem 01.08. offiziell einen Krippenplatz haben, die Krippe aber die ersten drei Wochen im August Schließzeit hat und wir letztendlich zum 03.09. mit der Eingewöhung beginnen. Manche Eltern beginnen erst Mitte/Ende September. Wir müssen aber alle die Beiträge ab dem 01.08. bezahlen, da die laufenden Kosten gedeckt werden müssen (ist ein Elternverein).

Hier in Bremen ist es seit diesem Jahr so, dass aufgrund der späten Sommerferien, die Kinder, die im September in die Schule kommen bzw. die Kinder, die von der Krippe in den Kiga wechseln, im August beitragsfrei ihre Einrichtung besuchen können, die neuen Kiga- bzw. Krippenkinder schon ab August zahlen müssen, aber erst ab dem 01.09. einen Anspruch auf den Platz haben. Super, oder????

Du siehst, es geht leider nicht nur dir so.

LG, Jessi

7

Das wäre bei uns auch so. Da kann der Kindergarten aber gar nichts dran machen - das läuft bei uns über die Gemeinde.

Kannst du ihn nicht "ummelden". Also quasi erst ab Oktober anmelden?

8

Hi,

suche das Gespräch mit dem Träger.
Vielleicht ist denen das gar nicht bewusst, da die Eingewöhnung jetzt gestaffelt ist und die Kosten demenstprechend nicht mehr für den ganzen Monat angerechnet werden können??!?!

Grüße
Lisa

9

Hallo!

Geh doch hin und rede! Ich würde denen sagen, dass du entweder anteilig die Tage bezahlst oder erst ab Oktober zur Eingewöhnung kommst.

Ich würde die zweite Variante wählen und mir garantiert nicht 300 Euro aus der Tasche ziehen lassen für 2 Tage. Kosten decken hin- oder her aber das empfinde ich schon als dreist.

LG, Nudelmaus