hallo,
als ich jakob, 5, heute aus dem kiga abholte, sprach mich, als wir bereits draussen waren, eine mutter an, dass vier jungs, auch j, in der turnhalle eine trommel kaputt gemacht haben und die leitung verlangt, dass wir das bezahlen.
ich sehe es so, dass ich nicht verpflichtet bin, da ich, wenn ich nicht da bin, auch nicht auf mein kind aufpassen kann.
sie koennen gerne ein turnhallenverbot o aehnliches erlassen, aber zahlen will ich nicht, dafuer gibt es schliesslich eine versicherung sowie ein monatliches spielgeld von 8 euro, das momentan nicht genutzt wird, da die einrichtung super ausgestattet ist.
Wenn sowas passiert, waehrend ich verantwortlich bin, waere es klar, dass wir bezahlen. zumal mein sohn sagt, dass die trommel bereits kaputt war, aber da wuerde ich jetzt meine hand nicht ins feuer legen...
danke fuer eure antworten, gruss s.
würdet ihr das bezahlen?
Hallo!
Bei uns ist es so: Wenn die Kinder mutwillig (und das weiß ein 5 jähriges Kind eigentlich schon) kaputt macht, dann müssen die Eltern den Schaden bezahlen bzw. es reparieren und/oder für Ersatz sorgen.
Geht sowas im Spiel versehentlich kaputt ist es Pech für den KiGa bzw. sie tragen die Kosten für die Neuanschaffung.
Ihr scheint ein offenes Konzept zu haben? Da ist es schwierig zu sagen es habe jemand die Aufsichtspflicht verletzt o.ä.
Aber recht hast du, sobal du den KiGa verlässt sind die Erzieher für die Beaufsichtigung etc. zuständig
LG Ida
Hi,
ich würde wohl des lieben Frieden willens ein paar Euro dazu legen. Um viel Geld wird es da ja nicht gehen.
Aber ich würde der Erzieherin ganz klar sagen das ich nur dieses eine Mal zahle. Die Kinder müssen so beaufsichtigt sein das das eigentlich nicht passieren sollte.
Gruss
Ornella
Nein, das würde ich nicht bezahlen. Ich bin ganz und gar nicht geizig und spende öfter mal hier und da ne Kleinigkeit für die Kita, aber in meiner Abwesenheit sind die Erzieher dafür zuständig, die Kinder zu betreuen. Wenn es an mangelnder Aufsicht läge, müßten als sie zahlen und nicht ich. Ich fänd es eine Frechheit, wenn man so an mich herantreten würde.
Nein, würde ich nicht.
Zum einen hat Euch die Leitung nicht persönlich darum gebeten, zum anderen liegt die Aufsichtspflicht in der Zeit beim Erziehungspersonal.
danke euch erstmal, ich werde in jedem fall mit der leitung reden, bevor irgendwas weiter passiert. wollte zur besseren meinungsbildung nur vorab schonmal ein paar ansichten hoeren...danke und gruss
Hi,
ich würde das nicht mit anderen Müttern besprechen, sondern mit der KiGa-Leitung.
Und dann auch abhängig von Situation, Alter und sonstigem Verhalten des Kindes machen.
Mein Großer hat neulich einen (sehr kleinen, 2-Euro- ) Schaden angerichtet. Vor allem, weil er mit da knapp 6 Jahren wissen sollte, dass "Seifenspender ausleeren" ziemlicher Mist ist ist mir das Thema "Aufsichtspflicht" und "ich war ja nicht dabei, konnte also nichts verhindern" vollkommen schnuppe gewesen. Er hat eine Woche aufs Taschengeld verzichtet, den Rest haben wir übernommen. Und er hat etwas daraus gelernt, dass es nicht einfach so erledigt war, sondern Folgen hatte.
Ich würde erst mal klären, um was für einen Schaden es überhaupt geht.
Und wenn es ein kleinerer Betrag ist und die Situation so wäre, dass mein Kind es auch ohne bessere Aufsicht hätte besser wissen können - dann würde ich es tatsächlich ersetzen. Auch 5jährige können und sollten manches wissen - ob die Situation darunter fällt kann ich dir nicht sagen.
Ansonsten hat der Kindergarten die Aufsichtspflicht, und wenn unbeaufsichtigte Kinder an teure Musikinstrumente dran können - dann ist da schon ein ziemliches Maß an Selbstverschulden. Und das würde meinen (freiwilligen!) Zahlungswillen schon ziemlich einschränken.
Aber als erstes würde ich mich aber wirklich mit jemandem unterhalten, der dafür zuständig ist - der Leitung, der Gruppenleitung...und nicht über irgendwelche Informatioen anderer Eltern hintenrum meinen Blutdruck ansteigen lassen.
Viele grüße
miau2
Ich bin da zweigeteilter Meinung.
Generell stimme ich zunächst zu: von MIR (als MUTTER) gibt es keinen Cent. Ich habe keinen Fehler gemacht. Ich habe weder die Aufsichtspflicht verletzt, noch die Trommel selbst zerstört.
Jedoch hat mein Kind tatsächlich einen Fehler begangen und mit 5 Jahren muß man meiner Meinung nach wissen, wie man mit einer Trommel NICHT umzugehen hat. Falls also die Kinder die Trommel absichtlich kaputt gemacht haben - möglichst noch trotz Ermahnung der Erzieherin - dann müssen sie eine Strafe bekommen. Und Strafen sind nur dann sinnvoll, wenn sie direkt etwas mit der "Tat" zu tun haben. Also muß die Trommel eben abbezahlt werden. Ein Turnhallenverbot macht keinen Sinn für eine kaputte Trommel und es ersetzt auch nicht die Trommel für den Kiga. Und dein Sohn lernt auch nicht den Wert von Gegenständen kennen. Klar kann irgendeine Versicherung hier einspringen...aber dein Sohn wird so nie den Wert von Gegenständen oder von Fremden Eigentum zu achten lernen. Jetzt - in seinem Alter - wird er noch vom Gesetzgeber geschützt. Aber was ist später?
hallo kati, turnhallenverbot deshalb, da die trommel, oder eher tambourin in der turnhalle war.
das mit dem wert des geldes wuerde fuer mich nur sinn machen, wenn er es selbst abbezahlen muesste, dafuer ist er aber noch zu klein.
es ist ueberhaupt nicht geklaert, ob da mutwillig was zerstoert wurde. jakob sagt, die trommel war kaputt, als sie begonnen haben, damit zu spielen.eigentlich ist er da sehr zuverlaessig, aber wie schon gesagt, ich weiss es nicht und kann es deshalb nicht beschwoeren, ob die kinder irgendeine schuld haben.
waere es bei einem freund passiert, wuerde ich komplett anders handeln und es waere keine frage, dass wir das kaputte ersetzen und dass er dafuer auch was tun muss.
im kindergarten finde ich, das sanktioniert werden kann, aber eigentlich nicht ueber die eltern. die erzieherinnen haben in der zeit die verantwortung und sollen sich nun auch die " strafe " dazu ueberlegen. wenn er wirklich mitschuld ist, will ich ihn nicht vor strafe bewahren, moechte aber auch den erzieherinnen nicht die verantwortung abnehmen.
Klar bekommen sie kein Taschengeld. Aber da müssen sie eben anders ran. Ich würde mich als Mutter da raus halten. Ist eine Sache zwischen Kind und Kindergarten. Wie gesagt - du hast keinen Fehler gemacht. Ich finde schon, dass eine Strafe für das Kind berechtigt ist. Schließlich soll er aus seinen Fehlern lernen.
Hallo!
Ich sehe es etwas anders als die anderen Mütter hier.
Für mich ist es selbstverständlich Sachen zu ersetzen bzw. zu reparieren, wenn meine Tochter etwas kaputt gemacht hat.
Da würde ich auch nicht einschränken, Kita, Nachbarn, Freunde, Familie...
LG Tina