Bringt ihr eure Kinder in die Kita wenn ihrr Urlaub habt?

Hallo, bei uns in der Kita gab es heute eine schöne Diskussion darüber. Wie seht ihr da?

Lasst ihr eure Kinder immer oder teilweise zu Hause, oder gönnt ihr euch ein paar ruhige Tage?

Das gilt natürlich nur wenn man zu Hause ist und nicht verreist.

Viele Grüße

4

Hallo,

bin selbst Mama und Erzieherin und ich seh das so : eigentlich sollte für die Kinder ein regelmässiger Kindergartenbesuch selbstverständlich sein....

Hab ich als Mama Urlaub und was Schönes mit meinem Schatz geplant( das kann auch nur ausschlafen, im Schlafanzug frühstücken, auf den Spielplatz gehen, zusammen spielen usw... sein), darf er einen Urlaubstag zuhause machen....

Haben wir nix Besonderes geplant, bzw brauch ich ein paar Stunden für mich, geht Schatzi in den kindergarten...

Kommt aber auch darauf an ; es gibt Kindergärten mit vielen Schließtagen und es gibt Kindergärten mit sehr wenigen Schließtagen..In dieses Einrichtungen ist es schön für die Kinder, wenn sie 2-3mal im Jahr ein paar zusammenhängende Tage zuhause verbringen können....

Sinnvoller als die Quantität ist die Qualität in der Zeit, die man mit seinen Kindern verbringt...

Grüßle vom engelshexle

14

Hallo!

Genauso ist es bei uns auch. Ich selbst arbeite zwar bei völlig freier Zeiteinteilung und muss auch nicht offiziell Urlaub nehmen (bin Promotionsstudentin), aber wenn mein Mann Urlaub hat und wir zuhause sind, werden dann Dinge erledigt, die so anstehen (Behördenkram, Möbelkauf etc.); da ist der Große dann im Kindergarten wesentlich besser aufgehoben. Oder wir haben dann mal Zeit für uns als Paar, sowas kommt ja auch immer leicht zu kurz.

Insgesamt ist das aber auch sehr selten, da mein Mann immer zusieht, dass er zu den Schließzeiten und Brückentagen Urlaub hat.

Die sehr seltenen Urlaubstage, an denen der Kindergarten auf hat, nutzen wir sehr gern ohne Kind - wir holen ihn dann eben früher ab.

Beste Grüße!

16