Bringt ihr eure Kinder in die Kita wenn ihrr Urlaub habt?

Hallo, bei uns in der Kita gab es heute eine schöne Diskussion darüber. Wie seht ihr da?

Lasst ihr eure Kinder immer oder teilweise zu Hause, oder gönnt ihr euch ein paar ruhige Tage?

Das gilt natürlich nur wenn man zu Hause ist und nicht verreist.

Viele Grüße

4

Hallo,

bin selbst Mama und Erzieherin und ich seh das so : eigentlich sollte für die Kinder ein regelmässiger Kindergartenbesuch selbstverständlich sein....

Hab ich als Mama Urlaub und was Schönes mit meinem Schatz geplant( das kann auch nur ausschlafen, im Schlafanzug frühstücken, auf den Spielplatz gehen, zusammen spielen usw... sein), darf er einen Urlaubstag zuhause machen....

Haben wir nix Besonderes geplant, bzw brauch ich ein paar Stunden für mich, geht Schatzi in den kindergarten...

Kommt aber auch darauf an ; es gibt Kindergärten mit vielen Schließtagen und es gibt Kindergärten mit sehr wenigen Schließtagen..In dieses Einrichtungen ist es schön für die Kinder, wenn sie 2-3mal im Jahr ein paar zusammenhängende Tage zuhause verbringen können....

Sinnvoller als die Quantität ist die Qualität in der Zeit, die man mit seinen Kindern verbringt...

Grüßle vom engelshexle

14

Hallo!

Genauso ist es bei uns auch. Ich selbst arbeite zwar bei völlig freier Zeiteinteilung und muss auch nicht offiziell Urlaub nehmen (bin Promotionsstudentin), aber wenn mein Mann Urlaub hat und wir zuhause sind, werden dann Dinge erledigt, die so anstehen (Behördenkram, Möbelkauf etc.); da ist der Große dann im Kindergarten wesentlich besser aufgehoben. Oder wir haben dann mal Zeit für uns als Paar, sowas kommt ja auch immer leicht zu kurz.

Insgesamt ist das aber auch sehr selten, da mein Mann immer zusieht, dass er zu den Schließzeiten und Brückentagen Urlaub hat.

Die sehr seltenen Urlaubstage, an denen der Kindergarten auf hat, nutzen wir sehr gern ohne Kind - wir holen ihn dann eben früher ab.

Beste Grüße!

16

Ich denke, so wie ihr es handhabt, ist es toll für Alle Beteiligten und dann sind auch alle glücklich und zufrieden....

Als Mama/ Papa / Eltern braucht man auch mal ne Auszeit und da ich davon ausgehe, daß ich meinem Kindergarten voll vertraue und sicher bin, daß mein Schatz dort gut betreut wird und Spaß hat ( sonst würde er dort auch nicht angemeldet sein !! ) ist es so für unsere Familie auch die beste Lösung #winke Liebe Grüße und falls ihr bald Urlaub habt : ein paar schöne, entspannte, sonnige Tage #sonne

weiteren Kommentar laden
1

das entscheidet der große ganz allein ob er gehen möchte oder nicht...

lg

2

Nee, würde nicht auf die Idee kommen meinen Urlaub ohne meine Kinder zu verbringen. Außerdem brauchen die Kinder auch die Auszeit vom stressigen Kindergartenalltag. Aber da ich in diesen Bereich arbeite weiß ich, dass viele Eltern den Urlaub ohne Kinder verbringen.

3

Das käme für mich nicht in Frage. Meine Kinder brauchen auch eine Auszeit vom stressigen Alltag. Außerdem freue ich mich, auch einmal mehr Zeit für meine Jungs zu haben.

LG Anja #blume

18

Es gibt doch bestimmt auch in eurem Kindergarten eine Schließzeit, oder nicht?

Wir haben drei Wochen Schließzeit und davon ist eine Woche Notbetreuung für Kinder von berufstätigen Eltern.

Mein Mann hat zum Beispiel eine Woche in der Schließzeit und eine Woche ausserhalb dieser Zeit Urlaub. In der Woche wo der Kiga auf hat, geht sie auch hin.
Erstens zahlen wir dafür und zweitens hat man doch auch mal genug zu Hause zu tun (also wir jedenfalls), was man besser ohne Kind erledigen kann.

33

Bei uns gibt es keine Schließzeiten in der Kita, außer zwischen Weihnachten und Neujahr.

LG Anja #blume

5

Hallo,

ich bin Lehrerin und gerade in der ersten Schulferienwoche gehen sie auf jeden Fall "normal" in die Kita, da ich mich dann erst mal um meinen Schreibtisch und die Nach-/Vorbereitung des alten/neuen Schuljahres kümmern muss.

Die anderen beiden Wochen gehen sie auch aber mit reduzierten Zeiten bzw. sie bleiben dann auch schon mal Montags oder Freitags zu Hause - also alles recht locker.
Meine Tochter hat z.B. gestern ein wenig gekränkelt also ist sie heute zu Hause geblieben und geht morgen auch nur vormittags und dann halt Mi und Do länger wenn sie wieder fit ist damit ich hier meine Arbeit geschafft bekomme.
In den Schulferiene ist es halt auch für mich die einzige Möglichkeit mal einen ganz arbeits- und kinderfreien Tag zu haben, da wir auch keine Großeltern etc. haben, wo die Kinder mal bleiben können.

LG Katie

9

PS: Unsere Kita hat immer die letzten drei Ferienwochen zu - da machen wir dann auch gemeinsam Urlaub bz. Ferienprogramm.

6

Hallo,

da lasse ich mein Kind entscheiden, ob sie will oder nicht.
Manchmal will sie, weil sie ihre Freunde da hat oder was besonderes ansteht und manchmal will sie ganz intensiv bei Mama sein. Und diese Zeit gönne ich ihr.

Auch wenn sie für die Zeit dort kein Geld bekommt und ich dafür sogar noch etwas bezahle: Stress ist es für sie allemal!
Die Freude ist riesig, wenn sie geht!!! Aber Stress ist es auch.
Es ist laut, sie braucht zu Hause 1-3 Stunden um wieder runter zu kommen, sie wird dort gefordert. Und sie geht an sehr viel mehr Tagen in den Kindergarten als später pro Jahr in die Schule.

Von daher: ja, sie darf zu Hause bleiben. Da es nur mit Mama (bin ohne Partner) aber auch mal langweilig werden kann, darf sie selbst sagen, ob oder ob nicht.
Nach dem Urlaub ist die Sache wieder klar, weil ich arbeiten muss.

Ach so, sie geht halbtags und ich arbeite Halbtags.

bei einem Ganztagesplatz würde ich fragen, ob sie sich auch zwischen gar nicht, ganz und ein paar Stunden entscheiden kann.

7

Ich bringe sie meist vormittags und erledige dann alles, wobei sie sich nur langweilen würden. Am Nachmittag machen wir dann alle was zusammen. Hin und wieder gibt es dann einen schönen Auslug.

Allerdings hat die Kita allein im Sommer drei Wochen am Stück geschlossen, da habe ich aber nur teilweise frei. Die vorlesungsfreie Zeit beginnt erst danach und dauert recht lang - so lange möchte ich sie nicht aus ihrem Alltag reißen. Auch habe ich in dieser Zeit einiges zu tun, wobei ich Ruhe brauche.

lg

8

Hallo,

ich finde, es kommt drauf an, was man vorhat.

Wir nutzen gerne mal freie Tage, um irgendwelche Arbeiten am Haus erledigen zu können, ohne daß einem die Kinder zwischen den Beinen herum springen. Dann geht das nämlich mindestens doppelt so schnell.
Ganz selten gönnen wir uns auch mal einen kinderfreien Tag zum Entspannen.
Ansonsten sind die Kinder ebenfalls zu Hause, wenn wir Urlaub haben.

Teilweise ist auch nur ein Kind zu Hause, weil die Tagesmutter oder der Kindergarten zu hat. Da könnte das andere ja theoretisch ebenfalls zu Hause bleiben. Aber ich finde, es tut den Kinder auch mal gut, wenn man sich einzeln mit ihnen beschäftigen kann, ohne daß
das Geschwisterkind ständig dazwischen pfuscht.

LG
Heike

10

Hallo!

Bis jetzt ging nur mein Sohn in den Kindergarten, - meist lege ich mir Arzttermine usw. auf meine ganz freien Tage, - dann geht mein Sohn auch in den Kindergarten. Wenn nicht, bleibt er aber meist zu Hause.

lg.Nina