Bronze-Schwimmkurs, wie alt waren Eure Kinder?

Hallo,
ich hatte gestern schon freudig :-) mitgeteilt, das Lukas (5 Jahre) gestern sein Seepferdchen gemacht hat.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen, wie es weiter geht.
Seine Freunde aus dem Kurs sind wohl noch nicht ganz soweit, d.h., dass sie nach den Ferien wohl noch einen Seepferdchenkurs machen werden.

Ich hatte gestern mit Lukas gesprochen, und möchte wohl weiter lernen, bzw. Bronze anfangen, aber nicht alleine. Er möchte lieber, das jemand, den er kennt mitmacht.

Meine Überlegung war, ihn auch noch für einen weiteren Seepferdchenkurs anzumelden, um die Ausdauer zu festigen. Meine Freundin gab zu bedenken, dass er dann aber vielleicht zu wenig Aufmerksamkeit bekommen könnte und sich Fehler einschleichen könnten.

Mein Mann meinte aber auch, dass vielleicht ein Bronzekurs doch für einen 5-jährigen schwer sein wird. Ich denke, dass wir dann wohl mehr als nur einen Kurs bräuchten.

Das mit den Schwimmvereinen ist hier recht schwierig, mit langen Wartezeiten verbunden.

Ich werde nächste Woche mal die Schwimmlehrerin fragen, was sie empfehlen würde.

Aber wie sind Eure Erfahrungen?

LG ernibert

1

Guten Morgen,

meine ist im März 5 geworden und hat kurz vorher (Anfang Januar) das Seepferdchen gemacht.

Dann waren wir zur Kur und im Februar hat der Feischwimmer-Kurs angefangen. Mitte April hat sie den Freischwimmer geschafft.

Das Alter ist also nicht entscheidend. Wenn er Lust hat, dann lasst ihn doch ruhig weiter machen. Wenn er wirklich nur mit einem Freund gehen möchte, dann setzt doch vielleicht einen Kurs aus, bis die anderen soweit sind. Dann solltet ihr aber regelmäßig mit ihm üben gehen.

Viele Grüße
Nadja

2

Hallo Ernibert,

meine Tochter hat ihr Bronze-Abzeichen kurz nach ihrem 6. Geburtstag gemacht #huepf

Ich würde mal mit der Schwimmlehrerin reden, vlt. kann er ja im Seepferdchen-Kurs bleiben, aber sie übt mit ihm schon die Bronze-Sachen?

Bei uns im Kurs war´s halt durcheinander, einige standen kurz vorm Seepferdchen, andere haben halt schon für Bronze geübt. Bei jedem Kind wurde dann halt die Prüfung durchgeführt, für die es geeignet war.

LG

Karen

3

Guten Morgen,

unser Sohn hat 4 Wochen nach seinem 5 Geburtstag sein Seepferdchen gemacht.

Danach wollte er auch gerne weiter machen. Bei uns gab es dann einen Aufbaukurs wo man auch ein Abzeichen bekommen hat (Delphin). Danach hat er dann den Bronze-Kurs mitgemacht und kurz vor seinem 6 Geburtstag hat er auch sein Bronze Abzeichen gemacht und war stolz wie Oskar :)

Ich würde euch raten weiter zu machen. Meine Nichte (genauso alt wie unser Sohn) hat nach dem Seepferdchen aufgehört und sie gehen vieleicht alle 3-4 Monate mal schwimmen und ist bei weitem nicht so gut wie unser Sohn.

Liebe Grüße, samamax

4

Hallo,
ja, dass sind ja auch meine Befürchtungen, wenn ich jetzt aufhöre, bzw. warte bis einer seiner Freunde Seepferdchen hat.
Und ich kenne mich (bin keine große Wasserratte), wenn ich das auf eigen Regie machen sollte, mit ihm schwimmen gehen, würde das nicht lange anhalten.

Ich spreche mal mit der Schwimmlehrerin, vielleicht kann er ja noch einen Seepferdchen machen, aber eben mit Hintergrund, ihn auf Bronze "einzustimmen"

LG ernibert

5

Meld ihn an, mein Sohn hat mit 4 sein Seepferdchen gemacht und ist jetzt in einem Verein, um am Ball zu bleiben.

Sie lernen doch so schnell neue Freunde kennen und seine Seepferdchenkollegen kommen doch dann auch irgendwann nach in den Bronzekurs.

6

Hallo,

bei uns gehen 90% der Kinder sofort im Anschluss an das Seepferdchen in die Fortgeschrittenengruppe wo dann für den Freischwimmer geübt wird.

Die Freunde meiner Tochter ist alle 4 Jahre... z.T. schon 4,5 Jahre.

lg Maren

PS. weitermachen ist sinnvoll, nach den Ferien fangt Ihr evlt wieder bei null an

7

hi erniebert,

Mein Sohn hat auch mit etwas über 5 das Seepferdchen gemacht. Er hätte gern auch das Bronze-Abzeichen gemacht, aber er hat Probleme mit dem Tauchen. Vielleicht ist es auch nur ein Kopf-Problem? Er hat Paukenröhrchen und braucht Ohrenstöpsel beim Schwimmen, er hat - glaube ich - Angst, dass sie nicht "dicht" sind. Er traut sich nicht, richtig runter zu gehen. Schwimmen ist nicht das Problem (200 m schafft er locker am Stück), eben nur das Tauchen...

Sein Freund hat das Seepferdchen ein halbes Jahr später gemacht (also mit ca. 5,5 Jahren) und hat gleich anschließend weiter geübt und kurze Zeit später das Bronze-Abzeichen gemacht.

Ich würde ihn ruhig direkt weiter trainieren lassen, notfalls auch ein paar Wochen ohne seine Freunde, wenn er sich traut. Sonst geh doch einfach ein paar Wochen allein mit ihm üben und melde ihn dann direkt mit seinen Freunden zusammen an, wenn sie das Seepferdchen auch haben.

LG
cori

8

hallo,

mein sohn hat ebenfalls mit 5 sein seepferdchen gemacht und danach einen bronzekurs. aber für bronze braucht es schon einiges an audauer, die 200m müssen fehlerfrei in 15 minuten erstmal geschwommen sein.
jedenfalls fand ich einen kurs dann nicht mehr für geeignet, da mein sohn einfach noch länger brauchte. so habe ich einen verein gesucht. da wird einmal die woche trainiert und 2mal im jahr schwimmprüfungen abgenommen.
die letzte prüfung war jetzt (er ist jetzt 6) und er hat bronze locker geschafft. hatte ich vorher nicht wirklich für möglich gehalten. allerdings konnte er 3 monate jede woche schwimmen udn trainieren, im eigenen tempo udn sich so audauer dafür antrainieren.
mittlerweile trainiert er im verein auch rückenschwimmen und andere schwimmarten kommen nach udn nach dazu, was ich toll finde. ich denke bis nächstes frühjahr wird er da noch weitermachen und dann aufhören (spielt auch noch fußball im verein, da wird es einfach irgendwann zu viel). aber dann hat er sicherlich einiges gelernt,. was ihm erhalten bleibt.

lg

9

Hallo,

ich glaube nicht das der Bronze Kurs zu schwer sein wird.

Was sagt denn der Schwimmlehrer.

Ich selber habe da noch keine Erfahrung. Ich kann nur von mir selber reden und ich weiß das ich als Kind mit acht Jahren schon Gold hatte.

War dann wärend der Zeit richtig im Verein und habe an Wettkämpfen teilgenommen.

Ich denke das werde ich später meinem Sohn auch anbieten.

LG

10

Meine Große hatte mit 4 Seepferdchen gemacht und direkt darauf den Folgekurs besucht, 4 Wochen später hatte sie Bronze in der Tasche, 3 Monate später folgte Silber.

wir waren einfach Kurs für Kurs am Ball geblieben und wenns 2 Kurse lang dauert dann ist das eben so..