Hallo,
ich befinde mich gerade in einer schwierigen Situation.
Mein Sohn 2 Jahre geht seit März zur Tagesmutter.
Ab September sollte er eigentlich in den Kindergarten gehen, er ist fest angemeldet und Vertrag unterschrieben.
Jetzt ist es so, dass unsere Tagesmutter doch noch einen Platz frei hätte ab September und ich ihn lieber bei ihr lassen möchte.
Ich weiß einfach nicht wie ich mich entscheiden soll.
Komm mir blöd vor wenn ich jetzt den Kiga Platz noch absage, da ich die Kindergärtnerinen alle persönlich und auch privat kenne.
Vielleicht sollte ich einfach etwas egoistisch sein, aber leider entspricht das nicht meinem Naturell.
Was würdet ihr machen, Tagesmutter weil´s einfach besser wär, oder Kiga weil ihr nicht als "Buhmann" dastehen wollt?
LG Katharina
Kindergarten absagen wegen Tagesmutter
wann wird er denn 3?
Wie findest du den Kiga?
Wieviele Kinder sind bei der Tamu?
Grundsätzlich würde ich vermutlich versuchen zum Kiga zu wechseln, da er dort auf jeden Fall hinwechseln wird.
er wird nächstes Jahr im Juli 3 Jahre alt.
Vom Kiga bin ich nicht 100% überzeugt, ich hab dort selbst schon gearbeitet und vorallem sind ab September sehr viele Babys (6 Kinder unter 1 Jahr) in der Krippe, da hab ich natürlich Angst dass er untergeht.
Zwei Tage die Woche sind sie zu zweit, die andere Zeit ist er alleine.
ABER er hat genügend Kontakt zu Kindern, da er der Drittgeborene ist und wir auch noch in eine Muki gehen.
Ach diese Entscheidungen...
Kannst du mit dem Kiga besprechen, dass du nächstes Jahr im Juli den Platz haben kannst oder wenn das neue Schuljahr losgeht?
Wenn das geht, würde ich bei der Tamu bleiben.
Die Tamu hat aber eben auch immer das Risiko, dass sie mal ausfällt und du evtl nicht weißt wohnin mit dem Kurzen. Das Risiko besteht im Kiga nicht
Hi,
Bei mir würde das "Wohl" des Kindes vorgehen. Wenn Du der Meinung bist, dass die Tagesmutter die bessere Wahl für Dein Kind ist, dann würde ich mich dafür entscheiden.
Kann aber auch verstehen, dass Du Dich dem KiGa gegenüber verpflichtet fühlst. Möchte auch niemandem auf den Schlips treten.
Aber ich denke, da hilft nur: Augen zu und durch!
Ciao
Hallo, kann er dann bis zur Schule bei Tagesmutter bleiben, wenn du denn Platz nicht nimmst im Kiga und du brauchst dann einen bekommst du in dann oder seid ihr dann die schwarzen Schafe die keinen Platz mehr bekommen,
Und horch auf dein Bauchgefühl.
was sagt dein Partner dazu?
warum hätte Tagesmutter keinen Platz gehabt wenn er eh schon bei Ihr war versteh ich nicht.
lg puschl
Ich hab die Tamu im März ganz kurzfristig "gebucht" und gleich von vorneherein gesagt dass er ab Sept in den Kiga geht, da ich mir eine Betreuung durch eine Tamu nicht so toll vorstellen konnte.
Im Laufe der Monate hab ich aber festgestellt wie gut es ihm dort geht und mir auch, leider hatte die Tamu schon ein anderes Kind (Baby) für Sept. vorgemerkt welches jetzt abgesagt hat und sie somit wieder frei für uns wäre.
Das ganze hab ich heut erfahren.
Wenn er dann 3 ist möchte ich schon dass er in den Kiga geht, wie es mit den Plätzen aussieht weiß ich nicht.
Ich denke ein Jahr "Einzelbetreuung" wär noch ganz gut!
Achso, Ich kann nur sagen meinen Sohn hat es gut getan der älteste in der Gruppe zu sein. lg
Hallo!
Also dein Kind ist gerade 2 geworden?! Die Frage ist ja soll er wenn er in den Kiga kommt in eine Krippengruppe oder eine Kigagruppe kommen?
Ich sehe es so, er hat sich jetzt gerade erst bei der Tagesmutter eingelebt, offensichtlich klappt alles gut und warum solltest du dein Kind da jetzt wegholen? Zumal frage ich mich was daran jetzt vorteilhaft sein soll. Ein Wechsel in eine Kinderkrippe bedeutet er muss mit unter Einjährigen klarkommen ob er dabei untergehen würde keine Ahnung leicht wird es nicht wenn er neu dazu kommt. Würde er in eine Kigagruppe gehen wäre er vermutlich der Kleinste und wäre eben vielleicht noch zu klein.
Wieso redest du nicht mit dem Kiga und bittest darum, dass zum Wohl des Kindes der Platz einfach ein Jahr verschoben wird?
Weiteres Problem ist der bereits unterschriebene Vertrag. Normalerweise kommst du da nicht so einfach raus. Schau mal genau was da in den Klauseln steht.
Grundsätzlich würde ich mich in dem Fall für die Tagesmutter entscheiden, zum Wohl des Kindes.
LG; Nudelmaus
Bekommt er leicht in einem Jahr ein Kindergartenplatz? Möglicherweise woanders? Ich favorisiere immer Kruppen/Kindergaerten vor Tagesmüttern, da mehr Kinder und mehr Erwachsene. Aber das ist meine persönliche Meinung, mein Bauchgefühl.
Mach das, was kangfristig besser für dein Kind ist.
wenn ihr gut mit der TM zurecht kommt dann bleibt doch noch';)
kläre nur so schnell wie möglich ab wie das ist mit dem KiGa weil irgend wann sollte er schon gehen oder?
was passiert wenn du jetzt absagst
wann darfst du ihn wieder an melden usw?
Ich würde mir den unterschriebenen Vertrag ansehen ob ich den überhaupt kündigen kann ohne Geld zahlen zu müssen oder ob ich sonst Kindergarten UND Tagesmutter zahlen muss, wenn ja ob ich mir das leisten kann und will.
Kommt drauf an.
Du willst doch dein Kind sicherlich nicht bis zum Schuleintritt bei der Tagesmutter lassen oder? Und wo willst du es dann anmelden, wenn du jetzt absagst, also was schätzt du ein, wie die Erzieherinnen reagieren, bzw. würde dein Kind später überhaupt noch nen Platz bekommen.
Ich persönlich tendiere ja eher zum Kindergarten und mit 2 Jahren isses auch wirklich kein Problem mehr.
Ansonsten freut sich halt nen anderes Kind über den Platz im Kiga oder halt über den Platz bei der Tagesmutter...
lg
Hallo,
auf jeden Fall würde die Entscheidung davon abhängig machen, was Deinem Kind am Besten bekommt - nicht davon, was andere davon halten, wie ihr euch entscheidet.
Wie ich es verstanden habe, würde Dein Sohn mit gut zwei Jahren in den Kindergarten kommen, war aber bis jetzt bei einer Tagesmutter?
Bei uns war es ähnlich -mein Sohn war bei einer Tagesmutter mit drei anderen Kindern in seinem Alter und sollte mit zwei in den Kindergarten wechseln. Kurzfristig habe ich den Platz jedoch abgesagt, weil mein Gefühl mir sagte, er wäre noch nicht so weit und er würde mit 20 an deren Kindern gnadenlos untergehen. Letztendlich hat er mit drei Jahren in den Kindergarten seines Bruders gewechselt und es war gut, diese Entscheidung genau so getroffen zu haben!
Hör auf Dein Bauchgefühl und nicht darauf, was Deine Bekannten oder ehemaligen kolleginnen denken würden!
LG
Andrea mit ihren Jungs (Jonathan -ich komm bald in die Schule- und Konstantin - endlich bin ich ein richtiges Kindergartenkind)