U-Untersuchung verspätet

War jemand von euch mit dem Kind schonmal "zu spät" zur U-Untersuchung? Auf dem U-Heft stehen immer die Daten. Wenn es aber aus ungünstigen Umständen nicht machbar ist, die Termine einzuhalten, kann man trotzdem die Untersuchungen machen lassen?

Danke und LG

1

Hallo

ich wuerde ein termine beim KIA machen , normal kannst du sie bis zu 4 wochen nach den verstreichen kostenlos machen . Danach kanne es sein des sie dir die U in rechnung stellen ( war bei meiner freundin so , allerdings hat sie des geld dann von der KK wieder zureuck bekommen ) .

Wir waren jetz genau einen tag vor vollendung der 4 wochen grenze gewesen ( wegen umzugs stress und meinen arbeitszeiten ging es nicht eher )und es war kein problem , nur des des Hessische Gesundheisamt uns ein erinnerung geschickt hatte , aber die kam 1 tag nachdem wir da waren und deswegen dort noch keine rueckmeldung einging .

Lg Martina

2

Hallo!

Es gibt eine bestimmte Frist in der die Vorsorge-Untersuchungen gemacht werden müssen, danach zahlt die Kasse nicht mehr. Es kann also sein das ihr die U auf eigene Rechnung machen lassen könnt.

LG Ida

3

BEi uns war noch nie ne U termingerecht (außer die in den ersten Monaten) und das lag nie an uns, sondern am Arzt und seinen Terminen. Manche U´s werden sogar extra noch ein bisschen rausgezögert, wie die letzte vor der Schuluntersuchung z.B.

von Bezahlen hab ich noch nie was gehört.. würd unser Arzt auch nie verlangen.

lg

4

Hier in Hannover bekommen die Eltern seit neuestem einen Brief vom Jugendamt wenn sie zu spät drann sind, meine Kollegin hat sich sehr erschrocken. Als ihr Kind den Termin hatte war es Krank und sie haben dann erst einiege Wochen später einen Termin bekommen. Sie sollte sich Persöhnlich beim Jugendamt vorstellen. Sie hat dann aber angerufen und konnte es so klären.

5

Ach, wir sind ständig etwas spät dran. Mein KiA legt die Termine gern zum Ende des möglichen Zeitraums und wenn das Kind dann mal zu dem Termin gerade krank ist, wirds halt ein paar Wochen später nachgeholt - nicht weiter wild, finde ich.

Stress macht bei uns nur diese ... ja, von wem kommen eigentlich diese Erinnerungsschreiben mit den Karten, die man ausgefüllt zurücksenden muss? Familienbüro? Jugendamt? Also in Niedersachsen gibt es jetzt halt im Vorfeld immer diese Erinnerungsschreiben, dass wieder eine U-Untersuchung fällig ist und man muss eine Karte vom Kinderarzt ausfüllen lassen und zurücksenden. Naja, und die sind natürlich in höchster Alarmbereitschaft, wenn die Karte nicht pünktlich zum Termin zurück ist. Aber die kriegen sich auch wieder ein :-)

LG
cori

6

Hi,

also unser KIA macht die U-Termine (auch bei Terminanfrage 8 Wochen vorher) eigentlich immer nach dem vorgegebenen Zeitraum. Normalerweise ist das überhaupt kein Problem.

LGfr

7

Hallo
ja, ich. Wir waren erst 4 Monate nach ihrem Geburtstag. Ich glaub, bis 6 Wochen nach Stichtag darf man die U-Untersuchung auf Kassenkosten nachholen, danach macht man sie entweder nicht oder zahlt sie eben selber.

Ich habe für die verspätete U8 knapp über 50€ bezahlt (privat versichert).

LG Anja

8

Hallo,

letztes Jahr hatte Nick die U8 gehabt, eigentlich hätte er die machen sollen spätestens zu seinem 4 Geburtstag, wir haben sie aber 2 Monate später machen lassen weil es einfach nicht anders ging. Mir hat damals die Arzthelferin gesagt, bis zu 3 Monate danach kann man die U-Untersuchung machen lassen. Tim seine U5 war auch später als sie eigentlich hätte sein solen/dürfen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling fast 6 J. & Nick 5 J. mit Tim 16 M. (geb. 26+4 SSW)

9

Hallo!

Ich weiß ja nicht von welchem Zeitraum du sprichst, aber wir waren zur U7a z.B. erst 1 Monat und 1 Tag nach seinem 3. Geburtstag, weil wir schlichtweg keinen früheren Termin bekommen haben. Wartezeit war gute 6 Wochen.

Die U2 wurde damals 5 Tage nach Termin gemacht.

Also nach den empfohlenen Daten, die vorne auf dem Heft stehen. :)

LG
Sarah