halbhohes Bett für zwei kinder

Hallo,
zur Zeit stehen wir vor der Frage wie wir unsere Bettensituation lösen. Haben Twins die sich ein Zimmer teilen, momentan noch im Babybett ( 120 cm lang) vorne offen also ohne Gitter. Mit Bettzeug und Kuscheltiern und Kind einfach langsam zu klein und zu schmal. Da wir leider nicht so viel Platz haben, denken wir über dieses Lösung nach. Ein halbhohes Bett, unten wäre ja dann eher Spielbereich oben schlafen, aber würden dann oben ein Kind schlafen lassen und evtuell unten auch nen Rost und ne Matratze rein und auch ein Kind (platzsparender als zwei Einzelne 2 meter Betten)
Hab aber noch so bissi muffensausen wegen dem oben liegenden Kind, meine Tochter kommt nachts immer zu uns ( vielleicht wird es besser im großen Bett??)würden dann halt selber noch versuchen dass Bett rundrum zu sichern per eigenkonstruktion, steht an zwei Seiten dann eh an der Wand.
Was meint Ihr geht dass so?? Haben uns auch die Zwergen betten beim schwedischen MÖbelhaus angesehen aber die Liegefläche ist so schmal meist nur 80 cm, wenn Papa oder Mama mal rein kuscheln wollen etwas wenig.
Also über Eure Erfahrungen / Meinungen/ Tipps freu ich mich

:-)

1

Hallo,

unsere Tochter lag uns jetzt auch lange in den Ohren, sie möchte auch so ein "hohes" Bett wie ihr Cousin. Gut, wir hatten die Beine schon im Keller, bis vor 3 Wochen stand ihr Bett als "normales" Bett in ihrem Zimmer, jetzt ist es halbhoch.

Ich hatte auch erst Bedenken wegen nachts aufstehen, denn sie muss immer ein Mal Pipi nachts. Ich hab ihr gesagt, sie soll uns rufen, damit wir ihr helfen können. Meine Bedenken sind völlig unbegründet, wir beobachten ja jetzt immer, wie sie rausklettert, das klappt total super, sie krabbelt ans Ende, dreht sich um und klettert langsam raus auch nachts.
Aber diese halbhohen Betten haben doch immer einen Rausfallschutz, also so Gitter rundrum, bei uns ist hinten am Fußende nur so breit ein Durchgang wie die Leiter ist.

Ich hätte eher die Bedenken, dass keiner unten schlafen will, oben ist ja viel cooler #cool

Wie alt sind Deine beiden denn?
Unsere Tochter wird in nicht mal 2 Monaten 4, viel eher hätte ich ihr kein halbhohes Bett hingestellt.

LG Cindy

2

Ach je - Kinder sin 3 Jahre, voll vergessen. Ja deswegen weil die "hochbetten" erst ab 6 J empfohlen sind tu ich mich schwer. Mein Sohn ist ein ruhiger schläfer der eher selten aufsteht nachts...
Danke für Deine Nachricht

7

Hallo,

unser Kinderarzt rät von (Halb-)Hohen Hochbetten vor dem 6. Geburtstag strikt ab. Ab 6 Jahren sieht er es lockerer.

Hier im Umfeld sind auch schon einige Unfälle passiert. Alle Kinder waren 3 oder 4 Jahre alt. Bis dahin ist "noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie was passiert" .... bis zum Unglückstag. Wie lange das Bett stand, spielte keine Rolle. Bei manchen stand es wenige Wochen, bei einem deutlich über ein Jahr ... für die Unfälle reichten wenige Sekunden.

1 Todesfall, 2 schwere Kopfverletzungen, ein schwerer Beinbruch.

Meine ist motorisch sehr fit!
Aber zum Klettern gehe ich mit ihr auf den Spielplatz. Wenn sie müde oder übermütig oder bockig wird, gehen wir nach Hause. In ihrem Zimmer darf sie die Wut ausleben. Ohne Hochbett ist mir in solchen Momenten sehr viel wohler!

Wenn sie wach ist, kann sie super klettern. Aber im Halbschlaf oder wenn sie geträumt hat, traue ich ihr das nicht zu. Selbst wenn ich sie 100 mal sehen würde, einmal noch schläfriger....

Weiters gebe ich folgendes zu Bedenken:
- Kinder sind krank!

als meine mit hohem Fieber aufwachte, konnte ich sie aus dem Bett heben und zum Kinderarzt bringen. Sie selbst wäre SO keine Leiter runter gekommen.

als sie mitten in der Nacht ihr Bett zwei Mal vollgereihert hat, konnte ich es bequem neu beziehen. Da ich selbst noch im Halbschlaf war, wäre ich auf keine Leiter gestanden um das zu machen. Dann hätte es halt bis zum nächsten Morgen gestunken!

Aufsicht bei Besucherkindern.
Selbst wenn deine super gut auf die Regeln hören. Machen das auch die Besucherkinder?
Selbst wenn man alle 10 Minuten reinschaut, weniger als 1 Minute reicht für eine schwere Schädelverletzung (siehe oben).

Bist du bereit, dieses Risiko auch für andere Kinder zu tragen, die euch besuchen?

Das sind für mich die Gründe, weswegen mein Kind kein (halbhohes) Hochbett bekommen wird. Sie wird dieses Jahr 5 Jahre alt und ich bin NICHT bereit, dieses Risiko bewusst zu tragen und einzugehen. Ihr Zimmer soll zum toben, bockig sein, weniger strenge Regeln-Bereich, einladend für Gastkinder wo sie auch mal ohne Mama sein können .... sein.

Da das Platzproblem dennoch besteht:
- es gibt 200x90 Betten mit Auszugsfunktion. Als Dauerzustand vielleicht nicht sooo toll.

- meine hat ein 200x90 Bett mit Schubladen drunter. Liegehöhe dennoch so hoch wie ein normales Bett - zum Glück: sie ist schon einige Male an der Öffnung vom Rausfallschutz heraus gefallen. In diese Schubladen geht viel rein, wodurch wir an Stauraum gewonnen haben. Theoretisch könnte das einen schmalen Schrank ersetzen.
- würde ein 200 x 140 Bett ins Zimmer passen? bzw. würden sich beide ein Bett teilen?
- würde ein Zimmertausch mit dem Schlafzimmer ein paar Zentimeter mehr bringen?

Überlege es dir gut!
Sei ehrlich zu Dir selbst!
Suche weiterhin Alternativen, aber falls du dich doch für ein (halb)hohes Hochbett entscheiden solltest -> achte auf Sicherheitsregeln!!! (kein Fallen auf Ecken etc.)

3

Hallo,

meine Tochter schläft seit Dem sie 3 Jahre alt ist in einen Hochbett. Es kappt super.
Die Seiten habe ich Höher gemacht. Ist jetzt eine Prinzessinen Burg;-)
Unten ist die Spielhöhle.
Ich würde es versuchen. Zuerst würde ich beide unten schlafen lassen und am Tage oben mal "spielen" lassen unter aufsicht. Eine anklippslampe hat sie am bett. Sie findet sie im Schlaf. Sobald du Tagsüber keine bedenken hast beim hoch und runter gehen, würde ich es versuchen.

Zur Zeit können wir die Leiter immer aushebeln. Da der kleine 2,6 Jahre dort nicht hoch soll. Und Betten sind bei uns auch nicht zum spielen da. Der kleine ist zu wild. Ihn traue ich das auch nicht mit dem Hochbett zu.

lg

4

Hallo

mein sohn hat mit 3 sein Halbhohes bett bekommen , allerding mit Rutsche . Am anfang hatte auch ich ein paar sorgen , aber total unbegruendet. Er hat schnell verstanden die Rutsche nachts zubenutzen , runterfallen konnte er eigtlich nicht da die seiten ja schon ein wennig hoher sind als bei einen normalen bett .

Wir haben am anfang wo wir umgezogen sind auch die idee die kleine unter ihm zu platzieren ( da sie sich nun ein zimmer teilen muessen ) . Haette sicher gut geklappt , aber haben uns jezt doch erst fuer ein eigenes Bett entschieden . Wenn sie mal aelter sind und mehr platz im zimmer fordern koennen wir immer noch ein Gestell und Matrazte drunter bauen.

Also ich wuerd es versuchen .

Lg Martina

5

Hallo,

unsere Nachbarn haben 1,40 hochbetten. Oben schlafen zwei Mädels zusammen (14+18 Jahre) und unten schläft eine.

Alternativ gibt es das Bett auch noch oben 1,40 m und unten 90 ....

Die 5jährige schläft auch manchmal oben, rausgefalen ist noch keiner

6

Hallo! Freunde von uns haben es super gelöst- allerdings vom Tischler. Ist schlecht zu beschreiben, ich versuche es.

Halbhohes Bett, Treppe mit Treppenabsatz dazwischen- also 2 kleinere Treppen um die Ecke. So würde Kind nicht die ganze Treppe fallen, sondern nur wenige Stufen, dann geht es um die Kurve.
Oben angekommen schläft Kind 1 rechts, Kind 2 links. Ich find die Lösung echt gut!

8

Wie alt sind den die Kinder?

Wie wäre es mit zwei 140x70 Bettchen? Mein Sohn ist fast 5 und ich rechne schon damit, dass er die nächsten zwei Jahre noch da reinpasst.

Zudem finde ich, dass so kleine Kinder in großen Betten ziemlich verloren sind. Ein bischen Begrenzung und Geborgenheit darf in dem Alter schon noch sein.