Fast 5 Jahre alt und nur 16 kg :(

Ich wollte mal ein paar Tipps von euch hören, wie ich meinem Sohn das Essen etwas schmackhafter machen kann.
Er probiert schon einiges aus, er isst gern Obst/Gemüse, Süßes...fast alles eigentlich. Doch er isst von allem nicht wirklich viel. Er ist momentan 115 cm groß und wiegt nur 16 Kg. Ich finde er könnte echt nen paar Kilo mehr vertragen, sieht ziemlich dürre aus, aber ich weiß nicht wie ich ihm beibringe, das man auch etwas mehr essen muss.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?

LG

1

Lass Deinen Sohnemann einfach essen, was er will - im Sinne von:

Du bietest ausgewogene Mahlzeiten an, er bedient sich zwischen 0 und 100% so viel, wie er möchte. Wenn man ihn nicht vorher mit "ein Löffelchen für Opa" versaut hat, wird er sich genau das nehmen, was sein Körper braucht.

Ob er damit eher klapprig dürr aussieht oder leicht moppelig, spielt nicht wirklich eine Rolle, da ist auch viel Veranlagung im Spiel.

Man muss wirklich nicht etwas mehr essen, um Mamas Schönheitsideal zu entsprechen. ;-)

2

So wie du es sagst, mach ich es. Ich mache ihm eine kindgerechte Portion auf den Teller oder halt je nachdem was es gibt, er ist ein Teil davon und sagt er ist satt! Wo ich manchmal denke, von dem bisschen kann er doch nicht schon satt sein.

Es geht mir auch nicht um ein Schönheitsideal, ich finde einfach das er sehr knochig aussieht...Man sieht jeden einzelnen Knochen an ihm.

4

Da fängts schon an: Was sind denn kindgerechte Portionen? Da ist doch zwischen einem Teelöffel voll und dem dreifachen von dem, was ich essen kann alles drin bei Kindern. :-D

Doch, er kann auch von wenig satt sein. Bei meiner Großen frage ich mich auch manchmal, ob sie von Luft und Liebe lebt, aber sie ist fit und sportlich, also scheint es ja zu reichen.

Mein Neffe war auch so ein ganz dünner - ist er auch heute mit 18 noch. Aber inzwischen ist das Kreuz breit geworden, und er ist ein echter Renner bei den Mädchen. ;-)

3

Hallo,
zum Essen "zwingen" funktioniert nicht.Aber das wird sich vielleicht ändern wenn er älter ist.Mein Bruder war auch so eine "lange Bohnenstange" (ja,Kinder können bei so etwas echt fiese Namen finden...) und als er älter wurde fing er an Sport zu machen damit er nicht mehr so dünn ist...Mit 16 hatte er ne Super Figur;-)
So lange der Arzt alles noch o.k findet,würde ich mir da jetzt keine weiteren Gedanken machen.
LG Carrie

5

Hallo

meine mädels sind 108 cm und wiegen 14 kilo. liegt alles an den genen.

hauptsache fit
lg yvonne

6

Hallo,

solange er fit ist und sportlich (davon gehe ich bei den Maßen mal aus;-) würde ich gar nichts machen. Mein Sohn hatte in dem Alter auch etwa die Maße. Jetzt mit 6 Jahren ist er 124 cm und wiegt knapp 23 kg. Er ist immer noch "dünn" bzw. ich würde sagen "drahtig" und sportlich, isst sogar sehr gut, aber nimmt eben nicht zu. Ich beneide ihn um das "Gen" und wünsche ihm, dass es so bleibt!

Grüße Abo55

7

Meine Maus ist im April 6 geworden, ist 113cm klein (das kleinste Mädchen ihrer Gruppe im Kiga) und wiegt 18kg. Sooo viel ist das nun auch nicht und ein guter Esser ist mein Kind auch keinesfalls, es sei denn sie isst woanders. ;-)

Es gibt ein Mädchen im Kiga, diese ist 4 Jahre alt, 110m und wiegt 26kg. #zitter

Lieber würde ich mir in diesem Falle Gedanken machen.

Ich habe mir immer gesagt solange wie die Kinderärztin nichts sagt, mein Kind sich wohl fühlt und gesund und munter ist, ist alles ok. :-)

Grüße

8

Mein Arzt konnte nicht glauben das meine zwei 15 Monate ausseinander gleich viel wiegen.

Die Große wird nächsten Monat 5 die mittlere ist 3J. und 8 Monate alt beide 16 kg!

Ich würd deinen Sohn nicht zwingen solang der Arzt nichts sagt