Hallo,
Mein Sohn wird in 6Wochen 5 Jahre und kommt dann im neuen Kigajahr in die "6er Bande" in seinem Kiga,
Da sind extra Förderungseinheiten für die werdenden Schulkinder, nun hat die Erzieherin gestern ihn mal bei Seite genommen, ersollte nen Luekkasten machen, da ging es irgendwie ums benennen der Zahlen von 0-9 nun konnte er sich erstens in der Gruppe ganz arg schlecht konzentrieren und war bei jeder Kleinigkeit abgelenkt, außerdem hat er bis auf die 4 und die 3 die anderen Zahlen nicht erkannt.....
Sie ist dann mit ihm noch in einen anderen Raum gegangen, aber auch da viel es ihm schwer seine Aufmerksamkeit dem geforderten zuzuwenden.
erstmal finde ich es nicht schlimm das er die Zahlen nicht erkannt hat wir haben sie nur beiläufig geübt (z.B. Wenn der Bus kam meist sehen wir die 3 und die2) habe dann Zuhause getestet was er wirklich nicht weiß, mit gut Willen und ein paar spielerischen Wiederholungen hatte er mir alle richtig gezeigt, einzig 9 und 6 sowie 7 und 1 verunsichern ihn....
Gut also lag es zum großen Teil an der Konzentration und da ist der Kasus Knaxus....er kann sich konzentrieren ohne Probleme, ABER nur worauf er Bock hat, das ist ja vermutlich bei vielen Kindern so, aber ich denke, so wie ich mein Kind kenne, wird das ne harte Nuss.
wie ist das bei euren 5 jährigen so oder wie war es....
Er hat ja jetzt noch ein ganzes Kiga Jahr zeit und in der 6 er Bände lernen sie auch, das gewisse Projekte\ Aufgaben erst erledigt werden müssen bzw. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt, da wird er rein rutschen hoffe ich...
Die Erzieherin hatte allerdings angemerkt, das er evtl. Den anderen 6 er Bandenkindern hinterher ist, deswegen.....muss man jetzt so nen Druck machen? Wenn er sich mit etwas nicht befassen will und dann merkt die anderen sind aber schon durch damit ...wird er denke ich von allein aus dem Quark kommen und hoffentlich seine Erfahrung damit machen.
ach gar nicht so leicht...... Sehe ich das zu eng zu locker oder wie...
Lg ancat
Konzentration Luekkasten, Zahlen erkennen ? Knapp 5 Jahre . frage
also - dein Sohn ist jetzt 4, sehe ich das richtig?
Wieso bitteschön muss ein 4jähriges Kind die Zahlen von 1 - 9 richtig benennen können?
Ich verstehe nicht, warum immer so früh so ein Druck gemacht wird. Lesen und schreiben lernt er, wenn er zu Schule geht und dann RICHTIG!
Mein Sohn ist fünfeinhalb und ich bin mir gar nicht sicher, ob er das schon kann...
ich sitze jedenfalls nicht zu Hause und übe mit ihm.
Mach dir mal nicht so`n Kopp deswegen. Ich find das überhaupt nicht schlimm.
Danke dir,
Ja das sehe ich auch so mit dem Druck, die müssen noch so viel lernen.
naja das mit den Zahlen finde ich auch nicht so dramatisch , eher das er lernen muss und das muss er nunmal, das man auch bei ungeliebten Sachen bei der Sache bleibt und auch Dinge erledigt werden müssen die nicht so viel Spaß machen. aber gut ein Jahr ist ja noch lange hin.
Andererseits finde ich es auch gut das sie mal geschaut hat und es mir mitgeteilt hat wie es gelaufen ist, natürlich ist ein Versuch nicht so streng zu bewerten denke ich, jeder von uns hat mal Phasen besonders Kinder, in denen sie sich gut oder schlecht auf so etwas einlassen können....
Danke dir , für deinen Zuspruch
Kg ancat
Jedes Kind ist anders.
Meiner interessiert sich für Zahlen, ist jetzt 5 J 3 Mon alt und liest Zahlen bis 99, rechnet bis 100 (meist aber noch ohne Zehnerübergang), liest das Thermometer ab, liest di Uhr digital und kann sagen wieviel Uhr dann in 5 Minuten ist.
Aber Buchstaben? Nix zu machen. Seinen Namen schreibt er, ansonsten ist er daran sehr wenig interessiert.
Ich würde erst einmal mit Konzentrationsübungen beginnen und konzentriert Spiele mit dem Kind spielen.
Hi,
Ja das machen wir eh, wir lesen jeden Abend 20 Minuten Bücher da ist er die ganze Zeit bei der Sache und auch spiele schafft er länger als 10 Minuten, werde einfach dran bleiben und es beobachten danke für den Tip.
Lg ancat
Meine Tochter ist grade 5 geworden! Und sie erkennt auch keine Zahlen! Nur wie alt Sie ist. Also die 4 und jetzt die 5! Auf dem Würfel die Punkte nachzuzählen hat sie auch keine Lust. Na und? Das MÜSSEN sie grade jetzt in der Vorschularbeit doch noch genug üben!
Und wenn ich sehe, was in den Vorschulheftchen für Übungen gefordert sind...na ja. Abitur soll sie erst in 13 Jahren machen. Ich finde es ganz schön schwer für den Anfang und werde damit auch noch nicht beginnen.
Meine Güte, dass sind doch noch Kinder die im Sandkasten buddeln. Vielleicht im Herbst/ Winter wenn man eh mehr drinne rumsitzt.
LG und nur kein Druck
Hallo,
jedes Kind ist anders . Mach Dir doch keinen Stress. Ich weiss nicht, was Kids können müssen in welchem Alter und was nicht, aber die Erzieher weisen doch frühzeitig auf alles hin, oder ? Wir haben nach jedem Geb. ein Entwicklungsgespräch.
Mein Sohn wurde im Mai 4 und er kann alle Zahlen lesen seit einem halben Jahr. Ich habe m. ihm nichts geübt, aber im Kindi kommen solche Dinge bereits spielerisch vor, seit er 3 ist. Er kann auch Buchstaben schreiben und das Alphabet, denke aber, das ist keine Pflicht. Konzentrieren tun sich die Kids ja unterschiedlich, je nach Lust und Laune.
Der Freund meines Sohnes kann nicht mal die Farben alle richtig benennen und er wurde im Febr. 4. Ich denke, das sollte er schon. Aber sprich doch mal den Kia drauf an...
LG
Hallo,
meine ist auch fast 5 Jahre. Eingeschult wird sie mit 6 Jahren.
Bis dahin liegt ein Jahr Vorschule dazwischen, um genau das zu lernen: sich unter erschwerten Bedingungen zu konzentrieren, Frust auszuhalten.
Sie wird bei der Einschulung eine von den Jüngsten sein. Manche Entwicklungsschritte wird sie dann eben wenige Monate später machen. Schwierig, aber wir werden sehen.
Die Vorschule ist bei uns ein Jahr um das zu LERNEN, nicht um das zu Beginn des Jahres schon zu können!!! Sonst bräuchte man ja eine Vor-Vorschule, um zu lernen, was man in der Vorschule schon können muss
Der Druck wird mit Schuleintritt früh genug sein, was auch der Grund ist, weswegen sie mit 6 Jahren eingeschult wird und nicht genau 5 Jahren. Das ist auch der Grund, weshalb bei uns in der VOR-SCHULE trainiert wird und Strategien entwickelt zur Konzentration.
Wenn ich eine Fremdsprache lernen will, dann brauche ich auch einige Monate, bis ich etwas kann. Ich kann nicht erwarten, dass ich VOR Lernbeginn schon kann, was ich nach einem Jahr können will.
Zahlen kann meine übrigens sehr gut. Buchstaben noch nicht.
Im Kindergarten werden aber die Buchstaben verlangt und sie sei ja so hinterher. Dass sie die Zahlen schon konnte war unwichtig, weil die ja nicht verlangt wurden
Jetzt hat sie gerade einen Entwicklungsschub hinter sich. JETZT interessiert sie sich für Buchstaben.
Viel zu spät für den Kindergarten, viel zu früh für unsere Grundschule, die am liebsten NICHT-Leser auf gleichem Level hätten.