Jetzt doch Mandeln verkleinern lassen Erfahrungen gesucht

Guten Abend,

ich bin etwas Verunsichert und brauche ein wenig Rat.

Ich glaube ich muß ein wenig weiter ausholen.

Unser Sohnemann ist jetzt 2 1/2 Jahre alt geht seit letzten Jahr September in den KIGA und das auch super gerne.

so nun sprach er schlecht hatte auch immer Infekte,Anginas, spastische bronchitis 9( er muß auch schon Inhalieren) nun hat er seit Ende letzen Jahres die Polypen raus, hat auch alles wunderbar geklappt es wurde Ambulant gemacht und der HNO Arzt meinte damals das Man sehen müße wegen den Infekten ob die besser würden wenn nicht das man die Mandeln verkleinern lassen. naja was soll ich sagen? Wir hatten das ganze Jahr über wieder mit der Bronchitis zu tun mal 4-7 Tage Ruhe dann fing es wieder an #schmoll
Er schnarcht extremstens er "Brodelt" regelrecht in der Lunge.
na jetzt hatten Wir vor ein paar Tagen den Routinecheck und die Mandeln sind immer noch dick und berühren sich fast dadurch das es nicht wirklich besser geworden ist sagte er wir sollten die verkleinern lassen auch wieder bei Ihm auch ambulant,ist kein Ding ich Vertraue dem Arzt wirklich .nur das was mich so wundert ist das unser Süßer wie gesagt schon sehr oft Anginas hatte und ich mich jetzt ein wenig belesen habe und ich raus gelesen habe das man normalerweise bei einem Kind was sehr oft Anginas hatte lieber die Mandeln komplett rausnimmt verunsichert mich das doch ein wenig.ok wenn er Anginas hatte war es meistens so das die Mandeln zwar so richtig angeschwollen aber nicht vereitert waren, das kam glaube ich nur so 2-3mal vor von den gefühlten 10000x.

nein ich möchte auch gar nicht das die Mandeln komplett her raus genommen werden. #zitter
das was ich gerne wissen möchte ist wer hat es schon bei seinem Kind machen lassen?
Mit wieviel Jahren?
und ist wirklich eine Besserung des Gesundheitszustands eingetreten?

ich weiß das ich z.b meine Mandeln + Polypen mit 4 Jahren raus genommen bekommen habe und ich wirklich an einer Hand abzählen kann wie oft ich so wirklich Flach lag. also ohne Schnupfen etc.....

ich habe halt Angst mit der spastische bronchitis das wenn Wir jetzt nichts tun das es irgendwann zu einer Chronischen Bronchitis wird. eben weil alles durch die Mandeln kommt.

Lg und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben und mich etwas beruhigen

Schönes Wochenende.
Sallyy07

1

Ich kann nur von mir berichten. Als meine Mandeln entfernt wurden war ich allerdings schon erwachsen, aber mir ging es hinterher schlagartig besser. Ich hatte noch zwei oder dreimal eine Seitenstrang Angina, aber dann hat der Körper sich wohl darauf eingestellt. Wie gesagt ich war zu diesem Zeitpunkt bereits erwachsen und ob sich das nun auch auf ein Kind ableiten kann weiß ich natürlich nicht. Ich würde aber wenn es um mein Kind ginge und ich mir unsicher währe einfach noch mal einen weiterren Arzt fragen.

Cloti

2

Mein Sohn hatte in den ersten zwei Lebensjahren oft Infektionen, im letzen Jahr dann nicht mehr. Aber seine Mandeln waren so groß das sie sich berührten (kissing tonsils). Er hat nachts geschnarcht, es hat richtig gerasselt. Und er hatte Probleme beim Essen, am liebsten nur weiches /flüssiges.

Dazu kamen noch die Polypen und Flüssigkeit hinterm Trommelfell...
Die OP musste also gemacht werden.
Was die Abnahme der Infektionen angeht kann ich dir leider nicht weiter helfen, da mein Sohn sowieso selten krank war.

Die Atemprobleme und Schluckbeschwerden waren weg, man hört ihn fast nicht mehr atmen (ich habe mich in den Wochen nach der OP sogar oft erschrocken weil er so flach atmet, laut Arzt ist das ganz normal). Er hat wieder etwas zugenommen, da er wieder normal essen kann. In seinem Fall ist die Sprachentwicklung nun regelrecht explodiert!

Was ich an der Mandelverkleinerung mit Laser beruhigend fand , ist die geringere Gefahr der Nachblutung. Der Krankenhausaufenthalt zog sich ziemlich, die Schmerzen waren aber nicht so schlimm. Drei Stunden nach der OP schlürfte mein Sohn Suppe, abends gabs schon Brot und Schmierwurst/käse). Wir sind ganz oft mit dem Aufzug gefahren, haben kleine Rundgänge im KH gemacht usw.

Vielleicht geht es bei deinem Sohn nicht nur um die Infektionen, sondern auch um die Störung , die die vergrößerten Mandeln verursachen. Der Arzt weiss da am besten bescheid...
Alles Gute für euch!

3

Hallo Sallyy07!

Bei meiner Tochter wurden im Mai die Mandeln mit dem Laser verkleinert, dazu nochmal die Polypen entfernt und sie bekam ebenfalls nochmal Röhrchen gesetzt. Bei uns lag das Problem immer bei der Flüssigkeit hinterm Trommelfell und der dadurch bedingten Schwerhörigkeit. Krank war meine Tochter selten.

Ich bin froh, daß wir uns für die OP entschieden haben. Sie hatte wirklich riesige Mandeln und jetzt sind sie eben normal groß. Wir mussten 2 Nächte im Krankenhaus bleiben, sie hatte kaum Schmerzen ( wurden mit Nurofen behandelt). Ein Vorteil für die Verkleinerung ist, wie schon von meiner Vorschreiberin erwähnt, die geringe Nachblutungsgefahr. Außerdem habe ich mal gehört, daß die Mandeln schon eine Rolle bei der Immunabwehr spielen und man sie deshalb nicht mehr vollständig entfernt. Was verlierst Du denn, wenn ihr erstmal die Mandeln verkleinern lasst und dann mal seht wie sich alles entwickelt? Vielleicht ist Deinem Sohn damit ja schon geholfen.... Hol Dir doch nochmal eine 2. Meinung von einem anderen HNO-Arzt.

Liebe Grüße Saskia

4

Hallo,

bei meiner Kleinen wurden mit 2,5 Jahren die mandeln per Laser-Tonsillotomie verkleinert, es war in jeglicher Hinsicht ein Segen.

Sie hatte vorher permanent dicke Mandeln, die im Rachen schon zusammenstießen, das war so schlimm, dass sie teils beim Essen würgen musste, von der Schnarcherei und den Atemaussetzern in der Nacht mal ganz abgesehen.

Wir haben das auch ambulant machen lassen.

OP dauerte ne halbe Stunde, danach mussten wir noc 1,5 Stunden zur beoabachtung bleiben. Die zeit direkt nach der OP war etwas schwierig, da sie sehr ägnstlich war und nicht verstanden hat, was vor sich ging.

Aber sie war noch am selben Tag wieder topfit.

Und es hat im nachhinein erheblich mehr Lebens-, Essens- und Schlafens-Qualität gebracht.

LG

5

hallo zusammen, unsere Tochter wurde mit knapp 4 Jahren operiert. ihr wurden die mandeln mittels coblation verkleinert. das ist eine Radiofrequenz- Methode. sehr schonend, es blutet nicht und vor allem ist es ambulant. hinterher d urfte sie alles essen was sie wollte und sie was Top fit. sie hat nicht einmal gesagt das sie schmerzen hätte. seit dem schnarcht sie überhaupt nicht mehr. vorher haben wir sie durch zwei räume gehört. ich kann es nur empfehlen! schmerz arm und viel besser für Kinder. googelt es mal. unsere Krankenkasse hat es nach Rücksprache auch bezahlt. gekostet hätte es 520 Euro.

LG Corsi

6

Hi,

mein Großer 3 3/4 bekam vor 1 1/2 Wochen die Mandeln verkleinert ( Schnarrchen, Atemaussetzer ), Paukenröhrchen hörte schlecht & Sprach auch schlecht & die Polypen raus.
Was soll ich sagen es war die betse Entscheidung die wir für ihn getroffen haben.
Kein Schnarrchen mehr, schläft ruhig ohne morgens Augenringe zu haben wie als hätte er die Nacht durchgemacht.
Die Sprache hat sich auf einmal total verändert er redet mehr & man versteht ihn so toll.
Also ich würde es immer wieder machen weil er hat jetzt alle Vorteile.
lg silke:-D