Hi,
ich brauche mal ein paar "neutrale" Meinungen. Bei uns im Park treffen sich immer einige ältere Männer zum Trinken (Wodka, in relativ rauen Mengen), einer davon hat immer ein Kind dabei, dass so ca. 2 ist. Ich nehme an, er ist der Großvater.
Er sitzt halt immer, ab und an läuft er mit dem Kind zu den Spielgeräten Spielplatz, ist dort supervorsichtig, dass das Kind nicht von der Rutsche fällt, etc. etc., läuft zurück, genehmigt sich wieder einen. Dem Kind gegenüber ist er total liebevoll, aber im Lauf des Mittags ist er zunehmend betrunken, schwankt, lallt, schaut aber immer noch nach dem Kind. Die anderen, die mittrinken, sind genauso blau. Ich mache mir echt Sorgen um das Kind.
Ich habe wirklich lange überlegt, ob mich das was angeht, ob ich da übergriffig bin und habe als er wieder einen ordentlichen Pegel erreicht hatte, trotzdem mal beim örtlichen Polizeirevier angerufen und den Fall geschildert (also natürlich auf der normalen Nummer, nicht als Notruf). Die sagten mir, dass es seine Privatsache ist, wie betrunken er sei, solange er seiner Aufsichtspflicht nachkommen könne. Das macht er. Sie kamen dann vorbei und fuhren generell mal Streife, fanden das alles aber nicht bedenklich und nahmen auch keine Personalien auf. Sie überprüften ihn auch nicht oder so.
Reagiere ich da über? Ich meine, er ist nett und fürsorglich. Aber er hat ein ganz offensichtliches Alkoholproblem, das auch den Eltern des Kindes bekannt sein müsste. Trotzdem habe sie kein Problem, dass der Opa in dem Zustand auf das Kind aufpasst. Sollte man die Eltern nicht mal überprüfen, das Kind ist ja zu klein, um irgendwo aufzufallen (Kiga, Schule). Die Polizei meint eben nicht. Ich sorge mich echt um dieses kleine Kind, weil ich mir immer überlege, unter welchen Umständen es wohl generell aufwächst.
GLG
Miss Mary
Betrunken auf dem Spielplatz
Ich denke mir manchmal auch, dass da die rußlanddeutschen Mitbürger irgendwie eine andere Einstellung haben - da Du schreibst, Wodka, geh ich mal davon aus, dass es sich um solche handelt - weil wir hier in der Stadt auch eine Siedlung haben, wo ich das gleiche schon mehrfach zufällig beobachtet habe.
Gegen Abend sturzbetrunkene Männer aller Altersklassen, auch Opas, und dazwischen wuseln Kinder, daneben eine viel befahrene Straße.
Ich habe mal mit einer Frau darüber gesprochen, sie meinte, das sei in Rußland überall so.... die Frauen putzen zuhause und gäben den Männern dann eben die Kinder mit.
Ich bin selbst mit zwei rußlanddeutschen Familien sehr gut bekannt, die wissen nun, dass ich einfach keinen Alkohol trinken mag, wenn ich bei ihnen bin - aber das war ein zäher Kampf ihnen klarzumachen, dass ich NICHT die Gastfreundschaft beleidigen will.
Du kannst mal versuchen, die Mutter ausfindig zu machen und sie nett darauf ansprechen, aber ich sehe nicht, dass Du viel erreichen wirst........solange nichts passiert.....da haben einige der Familien einfach eine andere Einstellung dazu als wir.
LG Moni
Vom Getränk auf die Nationalität schließen ist auch mal was.
Vielleicht trink ich später ein Glas Burgunder....ich sollte meinen Pass ändern
Moralischer Zeigefinger ist bei mir vollkommen zwecklos
Wenn Du hier wohnen würdest und die Gepflogenheiten regelmäßig genießen dürftest sowie die Wodkaflaschen vom Gehweg räumen, damit keine Kinder reintreten, hättest Du DIE Begabung auch !
Unsere Opis sitzen beim roten Viertele oder ihrem Bier in der Kneipe und nicht am Spielplatz.....aber ohne Enkel, nur mit ihren Skatbrüdern.
LG Moni
Hallo,
hast Du es mal über das Ordnungsamt versucht. Alkohol hat auf einem Kinderspielplatz nichts zu suchen. Wir haben bei uns in der Stadt auch einen Spielplatz auf dem sich die Obdachlosen gerne mal einen genehmigen. Der Spielplatz wird regelmäßig vom Ordnungsamt kontrolliert und die Männer dann verwiesen.
Im Zweifelsfall würde ich einfach mal beim Jugendamt nachfragen was die dazu sagen und vielleicht schicken die ja mal unverbindlich einen Mitarbeiter auf den Spielplatz. Es ist immer leicht gesagt "es geht mich ja nichts an" solange nichts passiert. Aber was, wenn was passiert?
Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum man seinem Kind einem "Alkoholiker" und das wird er so wie Du es schilderst ja wohl sein, anvertraut.
GLG teufelchen-05
Hallo,
ich habe ja die gleichen bedenken wie ihr alle, aber was passiert, wenn der spielplatz für opa verboten wird? wo geht er dann mit dem kind hin? ich finde, da ist der spielplatz noch der beste ort....
aber das jugendamt würde ich anrufen, die werden dann ja hoffentlich mit der ganzen familie klären und alternativen schaffen..... beim ordnungsamt hätte ich angst, dass die nur spielplatzverbot verhängen.
LG
hallo
also in dem moment wo der großvater "blau" ist, KANN er seiner aufsichtspflicht NICHT nachkommen...
ab 0,5 promille darf man kein auto mehr fahren, aber ein KIND beaufsichtigen mit weit aus mehr promille ist in ordnung?? das darf es doch nicht geben....
versuch doch mal die mutter ausfindig zu machen bzw erkundige dich beim ordnungsamt...vlt erreichst du da was?!?!?
aber ich würde auch versuchen zu handeln...
lg
Hallo
schliess mich einfach mal an ....
Ich denk wenn wircklich mal was passiert kann er mit seinen betrunkenen Kopf werder klar denken noch schnell genug handeln .... Alk hat auf Spielplaetzen nichts verloren .
Ich trink kaum alkohol , und schon garnicht soviel des ich nicht mehr alufen kann wenn meine kinder dabei sind .. sondern immer so des ich noch im notfall eingreifen koennte , selbst an silvster wird nur angestossen .... finde es unmoeglich und wuerde mich ans JA und Ordnungsamt wenden des der Alk dort generel verboten wird .
Lg Martina
Ich hatte ja in meiner Naivität angenommen, dass sich die Polizei darum kümmert ... Scheinbar sind die für sowas nicht zuständig.
ich habe auch lange mit mit gerungen, ob ich anrufe, er liebt das Kind wirklich, aber er ist eben nicht übersehbar blau. Ich war dann echt sauer, wie die einfach durchgefahren sind, sie stiegen gar nicht erst aus, sondern sahen sich das aus ca. 50m Entfernung an. Er ließ sich gleich auf eine Parkbank fallen - da konnte man nicht mehr sehen, dass er wankt.
GLG
Miss Mary
'Ganz ehrlich auch wenns für diese Nationalität möglicherweise normal ist wies in dem einem Post rüber kommt, ich FINDE ES SCHEISSE!!!!!
Denn sowas gehört sich nicht. Wirklich fähig auf ein Kind aufzupassen sind sie in diesem Zustand nicht mehr. sorry aber solche Alkis würde ich an mein Kind nicht ranlassen. ABer das ist nunmal das Problem der betreffenden Mutter. Und der unterstelle ich das sie davon weiß aber das egal ist weil es Normalität ist.
Ela
Hallo,
ich finde es das Letzte, dass Du ihn bei der Polizei angeschwärzt hast.
Er kümmert sich um das Kind, er ist liebevoll.
Vielleicht wohnt er zwei Häuser weiter. Weisst Du es?
Ja, er ist vielleicht Alkoholiker. Na und? Das ist traurig für ihn.
Wie viele Eltern gibt es, die sich nen Scheißdreck um ihre Kinder kümmern, die stocknüchtern Babies schreien lassen, oder Kleinkinder in Zimmer einschließen, alleine in der Wohnung lassen, etc.
Wenn Kinder tot mißhandelt werden, oder in der Wohnung verhungern, haben die Nachbarn zwar alle wochenlang das Weinen gehört, aber an "soooooetwaaas" hat doch keiner gedacht.
Aber hier wird die moralische Keule geschwungen. Natürlich nur, um dem bürgerlichen Pflichbewusstsein gerecht zu werden.
Wenn der Alki-Opa auf das Kind aufpasst, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass die Eltern noch ganz andere Kaliber sind. Das sind keine Akademiker, bei denen der ansonsten spießige Vorzeigeopa auf dem Spielplatz das Spirituosen-Sortiment auspackt und sich heimlich eins hinter die Binde kippt.
Der Opa wird noch die beste Option darstellen.
An Deiner Stelle würde ich noch ganz schnell das Jugendamt informieren. Das Kind muss gerettet werden. Im Heim, oder bei Pflegeeltern ist es bestimmt am besten aufgehoben. Da wird bestimmt nicht getrunken
Gruß
bari
......
soviel daumen runter kann ich garnicht schreiben wie der beitrag verdient hat ....
Da kann man nichts mehr sagen bei so einer meinung ....
Und wehe wenn man die augen zu macht und was passiert , dann heisst es wieder weiso hat keiner was getan ...
WOW ich hoffe des du mit den Leben und Gesundheit deines Kindes nicht so leichtsinnig umgehst.
WIE bitte kann er sich richtig um des kind kuemmern wenn er selber schon je spaeter der abend wird anfaengt zu lallen und schwanken ... des Kind muss nur unguenstig fallen und er in seinen besoffenen Kopf nicht merh richtige denken und handel koennen ....
Wenn er ein alkohol problem hat sollte er sich hilfe suchen und an der stelle der eltern wuerde ich mein kind NIE in die haende eines Alkoholikers geben .... auch wenn die menschen vieleicht nicht unbedingt dafuer was koennen .....
Sorry aber ich hoffe du denkst nochmal dadrueber nach was du geschrieben hast , wie kann man es fuer gut halten einen menschen der nicht mal mehr ein Auto fahren deurfte sein kind anzuvertrauen oder so in schutz nehmen ...
Ich finde es traurig des die Polizei nichts gemacht hat , und Mutig und duper von der te des sie die augen nicht verschliesst
Weißt du, ich habe lange darüber nachgedacht.
Dieses Kind hat keine optimale Umgebung, auch ein liebevoller, aber leider stark betrunkener Großvater und eben die Eltern, die das Kind mit ihm losschicken müssen meiner Meinung nach unter die Lupe genommen werden. Du gehst ja selbst davon aus, dass es "andere Kaliber sind".
Ich bin mit mir völlig im Reinen, dass ich ihn, wie du es nennst "angeschwärzt" habe. Ich möchte, dass jemand Professionelles sich in dieser Familie ein Bild macht, da das Kind mit zwei zu klein ist, um jemanden um Hilfe zu bitten.
Ich wäre nicht mit mir im Reinen, wenn diesem Kind etwas zustößt, er zwei Häuser weiter wohnt und ich mir den Rest des Lebens überlegen müsste "ja, ich habe etwas bemerkt. Ja, ich hätte jemanden darauf aufmerksam machen können, aber NEIN, ich habe es nicht getan".
GLG
Miss Mary
Hi,
ich finde es gut das du nicht weg schaust!
Das die Polizei nichts unternimmt finde ich unter aller Sau!
Wenn er das nächste mal Betrunken ist ruf beim Ordnungsamt an....die nehmen dann schonmal die Personalien auf und müssen doch auch die Eltern informieren.
Falls du den Namen kennst würde ich das Jugendamt informieren!
Das geht gar nicht, im betrunkenen Zusatnd kann man keine Aufsichtspflicht gewährleisten!!!!
Und Alkohol auf dem Spielplatz geht gar nicht, bei uns würde ich mich an den Bürgermeister wenden!
Und auch wenn er nicht ausfallend wird was ist den das bitte schön für ein Vorbild!!!!
Kümmere dich weiter um das Kind!
gruß ybiab