Hallo,
nur nicht, dass das falsch verstanden wird. Ich liebe mein Kind über alles, ich bin so froh, dass ich sie habe.
Sie ist 5,5 Jahre alt und ein supertolles, liebes Mädel. Habe auch schon von vielen gehört, sie ist prima erzogen, pflegeleicht, usw.
Ich erziehe sie alleine.
Warum nervt sie mich manchmal so, warum könnte ich sie manchmal an die Wand klatschen, und warum will ich manchmal nur meine Ruhe, ich habe sie so unendlich lieb, warum bin ich dazu imstande, dann manchmal so mit ihr zu schimpfen.
Ich verstehe das nicht, Jetzt liegt sie wieder im bett und ich habe ein schlechtes Gewissen, weil ich heut so viel geschimpft habe und die freie Zeit nicht so gut genutzt habe.
Jetzt wünschte ich, sie wäre wach und wir könnten noch was kuscheln, wo ich mir heute am Tage nicht die Zeit genommen habe.
Geht es Euch auch manchmal so?
Ich komme mir so wie eine Rabenmutter vor.
Heul
LG
Mein Kind nervt mich - Bin ich eine Rabenmutter?
Warum?
In aller Regel stimmt Deine Erwartungshaltung nicht mit der Realität überein.
Dann ist man enttäuscht (nicht mehr getäuscht) und läßt seinen Frust ab.
Ich glaub, das passiert jedem Menschen. Wichtig ist doch nur, dass man sich bewußt wird, wenn man etwas falsch macht und versucht, es zu ändern.
Hallo und danke für deine Antwort,
ich bin mir bewusst, wenn ich was falsch mache,
ich möchte es auch ändern.
Das Problem ist nur, dass ich doch hin und wieder die selben Fehler mache.
Verliere ich da nicht an Glaubwürdigkeit gegenüber meinem Kind?
LG
nein, nicht wenn du dazu stehst.
kinder erwarten keine vollkommenheit, nur ehrlichkeit.
ich werd immer zickig, wenn ich hunger habe. nicht gut, aber ich arbeite dran, rechtzeitig zu essen...
Hallo,
nein, du bist keine Rabenmutter-sicherlich nicht....
deine Gefühle sind total normal, ich bin davon überzeugt, dass es jeder Mutter so geht, egal ob alleinerziehend oder nicht.
Mir geht es auch manchmal so...manchmal geht mir mein Mann ja auch auf die Nerven ...das sind menschliche Gefühle....
Menschen, die man sehr liebt, können einen einfach am besten "provozieren" und reizen...
LG
Danke
und ich habe auch abens oft genug ein schlechtes Gewissen meinen Großen gegenüber, obwohl wir den Tag immer in Frieden beenden, egal was war....das gehört dazu
Hallo!
Erst mal will ich dir sagen, das sollche "genervten Gegühle" ganz normal sind. Die hat jede Mutter mal. Auch das mit "an die Wand klatschen" ist ganz normal, solange man es nicht tut!
Du schreibst, du seist Alleinerziehend.
Bitte, bitte liebe alleinerziehenden Mütter, versteht mich jetzt nicht falsch: Ich habe es bei einer Freundin beobachtet, und vielleicht ist es bei dir auch so, das du viel Arbeitest um halt über die Runden zu kommen. Bei meiner Freundin ist es nun so, das sie dann schon mal völlig erschöpft ist und dann einfach keinen Nerv mehr hat. Da denk ich mir oft: Was will die denn, hat doch nur eins und das ist auch schon ziemlich groß!
Laß doch einfach mal den Haushaltl liegen und geh mit deiner Kleinen im Regen spazieren, oder Morgen früh barfuß durchs nasse Gras....
Sei stolz auf dich und mach einfach mal weniger!
Liebe Grüße
goldfasan
Du hast recht,
das mit dem "liegen lassen" kann ich auch manchmal ganz gut, manchmal aber auch nicht.
Und auch wenn das Kind groß ist, man muss doch trotzdem dafür da sein und kann eben nicht für sich da sein.
Da kann das Kind ja rein garnix für und ich sage mir auch immer, in 15 Jahren habe ich noch genug Zeit wieder für mich, aber trotzdem geht es manchmal mit mir durch..
LG
ich kann dich sehr gut verstehen.
Bei mir ist das genauso, nur dass ich 2 Kinder habe ( 5,8 und fast 4 Jahre) und auch noch ein Baby.
Mein Mann ist auch kaum da, dh ich bin auch "fast" alleinerziehend.
Der große macht mir im Moment auch nur Sorgen.
Ich versuche schon alles, mit ihnen spielen etwas unternehmen usw, doch kaum sind wir zu Hause ( oder auf dem Weg) fängt er an allem zu wiedersprechen, wo der kleine gleicht mitmischt.
Du bist damit nicht alleine, hoffe es ist nur eine Phase.
Wünsche dir viel Kraft und Ruhe
LG
Das tut gut, zu wissen, dass ich nicht alleine bin. Ich komme mir manchmal so schäbig vor, ich müsste mein Kind doch permanent lieben und es als Segen empfinden, weil es doch ein solcher ist..
Liebe Grüße
Hey, ich kann dich wirklich verstehen! Du bist auch nur ein Mensch! Aber mache dir in solchen Situationen bewusst, dass du da einen kleinen, eigenständigen Menschen vor dir hast, den du auf seinem Weg ins Leben bestmöglichst unterstützen solltest! Gerade als Alleinerziehende (ich weiss, wovon ich rede...!), hat man soviel um die Ohren, zusätzlich soviel Zukunftsängste, soviel Geldsorgen, soviel Traurigkeit und Einsamkeit, soviel Stress mit dem Vater des Kindes, aber halte Dir immer vor Augen, dass Du da ein kleines Wunder an deiner Seite hast, und dass dieses Glück nicht jedem wiederfährt! Auch wenn man sich manchmal überfordert fühlt, die Kleinen können nichts dafür. Das folgende Gedicht gefällt mir so gut, dass ich es Dir nicht vorenthalten möchte (falls du es noch nicht kennst !):
http://www.gedichte-lyrik-poesie.de/Khalil_Gibran_Von_den_Kindern/index.html
Zeig deiner Tochter einfach, wie einzigartig sie ist und wie stolz du auf sie bist!
Wünsche dir einen schönen Samstagabend!
Das Gedicht ist wunderschön und macht mich ganz traurig, weil ich ihr heute nicht gezeigt habe, wie einzigartig sie ist, sondern im gegenteil
Ich habe soviel mit ihr geschimpft.
Aber danke für deine Antwort.
LG
Oh, ich kenne das ! Gerade kam mein inzwischen erwachsener Sohn mich besuchen und ich bin echt froh, dass er sich nicht mehr daran erinnern kann, wie ungerecht ich manchmal zu ihm war! Er ist einfach ein wunderbarer Mensch geworden, auch wenn ich so manche Fehler gemacht habe....das Wichtigste ist, dass du deinem Kind immer wieder sagst und vor allem auch zeigst, wie sehr du es liebst, genau so, wie es ist!
mein sohn nervt mich manchmal so sehr, dass ich wette, mir kommt dann grüner qualm aus den ohren. aber weisst du was: der einzige mensch, an dessen urteil mir wirklich gelegen ist, sagt mir jeden abend zum einschlafen: "du bist die allertollste mama auf der welt und ich hab dich sooo lieb, bis zu den wolken und bis zum baumhaus und bis zu allen flugzeugen !"
es ist vollkommen normal, dass man von seinem kind bei aller liebe auch mal genervt ist. weil man gestresst ist davon, alles auf die reihe zu kriegen. weil man seine eigenen bedürfnisse permanent hintenanstellt. weil man überfordert ist. weil man eben auch nur ein mensch ist, aber diesen wahnsinnsanspruch an sich selbst hat, für diesen kleinen menschen mindestens perfekt sein zu wollen. und dass man daran jeden tag neu nur scheitern kann, frustriert einfach. und dann ist man genervt.
ich würde ja gerne sagen: "nimm doch einfach mal den druck raus", das gelingt mir selbst aber auch nicht immer so, wie ich mir das selbst wünschen würde, deshalb spar ich mir den guten ratschlag lieber mal und sage nur: ich bin sicher, du gibst dein bestes. mehr als das geht nicht.
Ja, man sollte nicht so hohe Ansprüche stellen an sich und das Kind, Du hast recht.
Ich sehne mich jetzt schon danach, dass die Kleine morgen wach wird, dass der tag besser wird als heute.
LG
morgen ist ein neuer tag. denk heute noch kurz (!) darüber nach, was genau dir heute nicht so gut gefallen hat. am ablauf des tages als solchem, wie auch an deinem eigenen verhalten dem kind gegenüber. und wo du ansetzen kannst, um morgen neue reibereien zu entschärfen.
bei uns ist es häufig zeitdruck, der zur eskalation führt. mein sohn spiegelt quasi mein verhalten: bin ich genervt, ist er genervt. und dann hab ich's eilig und er bockt, was die zeit dann noch knapper werden lässt und dann kracht's irgendwann und am ende bin ich supersauer und er heult. da weiss ich mittlerweile schon, wie ich es vermeiden kann, dass es sich so hochschaukelt. vielleicht gibt es bei euch ja ähnliche situationen.
toi toi toi und einen schönen sonntag euch zweien, das wird schon!
Ich denke dass gehört zum familienleben mit kindern dazu dass mann sie beispielsweise
an die wand klatschen könnte wenn mann sich ordentlich den ganzen tag um sie
gekümmert hat und sie manchmal gerne gegen unseren willen arbeiten
man ist ja auch mal von Ehemann und co. auchmal genervt dann lässt man sich ja auch
nicht gleich scheiden
Danke
Huhu!
Hm also ich bin nicht der Meinung wie meine Vorschreiber, dass es ja sooo normale Gefühle sind die Du hast. Verstehen kann ich Dich schon. Mein Sohn wird vier und hat manchmal extrem anstrengende Phasen. Ich bin zwar nicht alleinerziehend aber mein Mann ist beruflich sehr eingespannt und oft bin ich dann mit dem Zwerg alleine. Mir fällt es dann manchmal auch schwer die Geduld zu bewahren und natürlich bin ich dann auch mal genervt aber so negative Gefühle ihm gegenüber habe ich eigentlich nicht.
Für mich hört es sich einfach so an, als ob Du ein wenig überlastet bist und vielleicht ein bißchen Hilfe gebrauchen könntest, um selber mal wieder ein bißchen relaxter zu sein. Hast Du jemanden, der Dir beispielsweise die Kleine mal für ein paar Stunden abnehmen kann, jemanden der Dir im Haushalt helfen kann oder was auch immer? Kannst Du Dir mal Zeit für Dich selber freischaufeln? Vielleicht mal ne Kur? Wenn Du selber so gestresst bist, reagierst Du in bestimmten Situationen wahrscheinlich über. Natürlich ist es menschlich und Du bist keine Rabenmutter aber schön ist das - so wie Du es beschreibst - weder für Dich noch für Dein Kind...
Alles Gute
Hallo,
ja, mir geht es auch manchmal so. Allerdings sind meine zwei Kinder NICHT pflegeleicht. Sondern sehr wild, laut, schwer zu bändigen.
Ich kann deine Stimmungslage allerdings nicht wirklich nachvollziehen. Dein Kind ist angeblich pflegeleicht, "gut erzogen" (Anti-Ausdruck, aber ich weiss was du sagen willst). Trotzdem lässt du deinen Frust an deinem Kind aus.
Deine Tochter kann nichts dafür, dass du alleinerziehend bist. Sie kann auch nichts dafür, dass du überfordert und genervt bist.
Hol dir professionelle Hilfe - deinem Kind zuliebe. Denn den Gedanken "ich will mein Kind an die Wand klatschen" finde ich nicht nachvollziehbar - vor allem nicht so schnell hingeschrieben in einem anoymen Forum. Gruselig.
Gruss
Murmel
Genau das dachte Ich mir auch, wo Ich diesen Satz hier gelesen habe.
Wenn man hier sonst liest, mal auf die Finger hauen wird gleich wer weiß was aufgemacht, doch bei einem Satz wo man schreibt: Ich könnte mein Kind an die Wand klatschen* wird gleich gesagt , ach nicht so tragisch das wäre normal?
Oh man wo sind wir!?
Ich habe auch zwei Kinder und Beide sind alles andere als einfach momentan :-P, dazu kommt noch das man ihnen einfach nicht gerecht werden kann momentan.
Doch sowa´?Würde mir niemals, auch wenn Ich noch so gestresst bin über meine Lippen oder über die Finger kommen.
Jeder hat das Recht zu sagen, ja Ich bin gestresst, doch solch einen Satz ? Nein das ist eine ganz andere Kategorie.
Grausig und da gehört professionelle Hilfe hinzugezogen, wie Du schon sagtest!
lG mauz mit zwei wusel Kids
mmh...also, ich habe jetzt lange überlegt, ob ich dazu was schreibe.
klar, gehören solche Äußerungen in professionale Hände, denn sie können sich weiter entwickeln. Aber ich würde niemals "nie" sagen. Also, damit meine ich, das du sagst, dass du solche Äußerungen niemals über deine Lippen kommen. Keiner kann sagen, wie das Leben sich entwickelt. Leider merkt man es oft gar nicht, dass man sich durch jahrelangen Stress in eine Überforderung rein manövriert. Da man als Mutter oder als Vater funktionieren muss, auch wenn man merkt, es geht mir eigentlich nicht gut. Für viele Menschen ist es schwierig Frühwarnsignale zu erkennen und dann zu handeln oder sich Hilfe zu holen. In unserer Gesellschaft wird man schnell abgestempelt, wenn man nicht so funktioniert, wie die Norm es verlangt.
Das soll keine Entschuldigung sein für ein Fehlverhalten, aber erklärt etwas die Gründe.
Ich bin da gerade selber drin in dem Thema und habe mir Hilfe gesucht. Bevor die Kinder leiden. leider mit dem Ergebnis, das manche Menschen um mich herum nun misstrauisch sind und ich das Gefühl habe, das jede Miniexplosion (die auch angebracht war) sofort auf meine Erkrankung geschoben wird. Was völliger Blödsinn ist. Wie gesagt, ich habe gute Hilfe und meine Kinder dürfen dank meiner frühen Warnnehmung, dass ich Hilfe brauche eine weitere schönere Kindheit erleben. Aber diese Stärke hat leider nicht jeder.
Ich wünsche dir, dass du solche Gefühle niemals hast, denn sie tun weh.
Alles Gute dir,
Anna