Meine Maus wird bald 5 und bekommt seit einem halben Jahr Logopädie, da er die sog. s-Laute zu 100% korrekt ausspricht, er nuschelt ein wenig, bzw. bei ihm hört sich alles gleich an, manchmal.
Jetzt drängt mich die Logopädin, darauf mehr zu achten, dass er diese Laute besser ausspricht. Ich spiele ca 2-3x die Woche mit ihm die Sprechhexe wo wir extra auf diese Laute achten. Ich denke für einen fast 5-Jährigen ist das auch ausreichend. Aber wir sollten ihn jedes Mal an die korrekte Aussprache erinnern. Mein Mann und ich finden es persönlich nicht sooo schlimm mit seiner Aussprache. Manchmal denkt er selber dran und korrigiert es selber. Aber ich kann doch meinen kleinen Mann nicht jedes Mal korrigieren. Irgendwann bekommt er das Gefühl, dass er sowieso nichts richtig macht und wird sich in sich zurückziehen.
Ist es jetzt wirklich sooo gravierend wichtig, dass er in diesem Alter schon eine ausgereifte Erwachsenenartikulation hat?? Er beherrscht die einfache Grammatik in Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit in der überwiegenden Zeit, manchmal vertauscht er etwas, was ich aber nicht so schlimm finde.
Wir lesen viele Bücher zusammen und er hört auch gerne Märchen-CD´s oder Hörspiele.
Muss ich jetzt meine Maus immerzu dazu drängen, richtig zu sprechen??
Ich muss dazu sagen, dass er eine leichte Zahnfehlstellung hat und lt. Kieferorthopädin hat das nuscheln auch (nicht allein) mit der Zahnfehlstellung zu tun. Sie sagt, das wird sich spätenstens geben, wenn er die bleibenden Zähne bekommt und somit auch eine Klammer wenn er 30% aller bleibenden Zähne hat, dann bekommt er eine sog. Platzhalterspange, die in erster Linie das korrekte Wachstum der neuen Zähne regelt)
Wie seht ihr das?
Bin gespannt auf Eure Antworten
Aussprache der s-Laute nicht zu 100%
Ich persönlich halte gar nix davon, das Kind immer wieder zu berichtigen,w enn es irgend nen Laut falsch ausgesprochen hat. Das kann nämlich irgendwann zu Schlimmeren führen, wie Stottern etc. Unsere Logopädin hat uns den Tip gegeben (mein sohn hat n och bisschen Probleme mit dem "ch") das nach nem Punktesystem zu machen.. er bekommt kA.. 40 pkt die woche und jedes mal wenn ers falsch ausspricht werden ihm pkt abgenommen und wenn er ende der woche noch ne gewissen anzahl übrig hat, bekommt er ne BElohnung - halte ich für genauso bescheuert die Idee.
Sprechen Sprechen Sprechen, Spiele spielen. Vllt. bastelst du nen Memory, wo lauter so SAchen vorkommen, die er nicht richtig ausspricht und spielt das öfters und du redest ihm das richtig vor oder achtest zumindestens bei dem einen Spiel drauf, das ers richtig ausspricht.
lg
Stimmt, ist genauso bescheuert
Wenn wir die Sprechhexe von Ravensburger spielen achten wir während des Spieles darauf. Memorys haben wir auch schon gebastelt und ich frage dann immer was das ist, z.B. Schuh, Schrank, Kasten, etc.
Bei meinem Sohn sind es folgende Laute. s, ss, sch, ch, z, ß
Meine Tochter war Ende April 5 ,kommt nächstes Jahr in die Schule und hat noch ein paar Probleme mit dem "Sch ".
Seit ein paar Wochen klappt es etwas besser ,weil sie weiß ,daß sie es bis zum Schulanfang können sollte.Sie achtet meist von allein drauf.
Letzte Woche waren wir zur U9 und laut KÄ müssen wir uns noch keinen Streß machen,weil ja noch Zeit ist.
Im Spätherbst hat sie jetzt nochmal einen Kontrolltermin beim KA.Hat es sich nicht gebessert ,steht uns wohl auch der Logopäde ins Haus .
Aber ich denke nicht,daß sie den brauchen wird .
Ich halte von diesem Logopädiestress auch nicht allzuviel.
Hatte das bei meinem Ältesten im Kiga-Alter und gebracht hat es außer Streß fürs Kind gar nichts.
Hi,
ich sehe es auch recht entspannt.
Justus lispelt noch etwas, er wurde im Juni 5. Bei der U8 bat ich den KiA mal genauer auf die S-Aussprache zu schauen und er fand sie noch völlig im Rahmen. Auf die Idee, dass das evtl. behandlungsbedürftig sein könnte, kam ich, weil eine der KiÄ hier im Umkreis, auch nur leicht lispelnde Vierjährige zur Logo schickt, mit der Begründung, dass dieser Schönheitsfehler die ansonsten tolle Sprachfähigkeit beeinträchtigen würde.
Ich finde das eigentlich total blöd und auch schade, dass Kinder (in dem Alter) keine Schönheitsfehler mehr haben dürfen.
Bei unserem Sohn kann man deutlich bemerken, wie sich die Aussprache entwickelt, mittlerweile kann er das S auch ohne Lispeln aussprechen und das ohne Therapie.
Was ich dir eigentlich damit sagen will, ist, dass ihr ja auch noch die Diagnose des Zahnarztes habt und dass sich euer "Problem" durchaus verwachsen kann.
Außerdem könnte es auch gut sein, dass ihr bei einem anderen KiA gar nicht zur Logo geschickt worden wäret und das Dilemma mit der Korrektur euch erspart geblieben wäre. Ich finde das ständige korrigieren auch eher kontraproduktiv.
Allerdings weiß ich ja nicht, wie sehr das Nuscheln die Aussprache beeinträchtigt. Unser Nachbarjunge (wird im Dez. 5) nuschelt und lispelt sich auch einen zurecht, aber er ist auch nicht in Logopädie. Man versteht ihn trotzdem gut und wenn man seine Mama hört, dann weiß man woher er es hat. Und aus der ist auch was geworden
vlg tina
Mein Sohn ist ebenfalls in logopäd. Behandlung. Bei ihm bzw. war es der Sigmatismus und der Schetismus.
Den Sigmatismus haben wir jetzt durch, nun ist nur noch das "sch" in Behandlung.
Wir hatten von unserer Logopäding die "Hausaufgabe" bekommen für einen bestimmten Zeitraum (während eines Spiels oder zum gemeinsamen Essen) den Laut zu beobachten und sollte er falsch ausgesprochen sein, mit einem Knackfrosch zu knacken.
Selbstverständlich bekam jeder in der Familie einen Knackfrosch und auch wir Erwachsenen machten von Zeit zu Zeit was falsch
Das hat uns allen viel Spaß gemacht!
LG, Dani
Hallo
sorry, aber das klingt bissel nach Hundeerziehung
Aber wenns geholfen hat, ok.
LG Anja
Hallo
Ist es jetzt wirklich sooo gravierend wichtig...........
Ja es ist so wichtig.
Es kann dadurch zu einer Zahnschiefstellung kommen und das dann eine Klammer benötigt wird.
Richtig fest ist das Gebiss erst wenn man 19 Jahre alt ist (sagt unsere Zahnärztin).
Andereseits bringt so eine Klammer dem Arzt ja auch Geld ein