Hallo!
Ich komme gerade mal wieder ins Grübeln über mein Verhältnis zu unserem Erstgeborenen. Es geht darum, dass ich von ihm quasi nie direkt gezeigt bekomme, dass er mich lieb hat.
Wenn ich von anderen höre oder es hier lese, dass sie von ihren Kindern umarmt werden und diese auch noch was liebes sagen, werde ich immer ganz traurig. Mein Sohn hat sowas noch nie gesagt! Er kuschelt auch nicht gerne, Küsschen HASST er (er sagt dann immer "Brauch keins" und wischt es weg...), ganz selten kommt er mal von sich aus zu mir.
Ich finde und fand das schon seit er ein Baby war, dass er eine eher dominante und schon bald wiederspenstige Art hat, ich weiß nicht, wie ich das richtig erklären soll?!? Er ist ein super aufgeweckter Junge, er rennt den ganzen Tag durch die Gegend und ist so klug. Ich bin wirklich stolz auf ihn und liebe ihn sehr. Ich versuche auch zu akzeptieren, dass er körperliche Nähe nicht ausstehen kann, aber ich als seine Mutter bin auch nur ein Mensch und daher leide ich da schon auch drunter. Ich achte zwar darauf, nicht emotional manipulativ zu werden und ihn unter Druck zu setzen, ich möchte ja, dass er selbstbewusst seine Grenzen setzen kann. Aber ich verstehe ihn nicht wirklich.
Mein Mann und ich leben unsere Gefühle ganz normal aus, wir sind auch vor den Kindern liebevoll miteinander und reden über Konflikte etc. Aber ich empfinde meinen Sohn irgendwie distanziert, auch in der gesamten Familie. Da ist immer er derjenige, der nicht mitmacht, der was anderes will, sich zum Teil völlig verweigert und uns scheinbar gar nicht braucht. Ich frage mich oft, ob er denn wirklich glücklich und zufrieden ist, so wie er ist...
Vor allem ist sein kleiner Bruder ganz anders. Er ist wie die meisten Kinder recht kuschelig und auch mal anhänglich. Da er noch nicht wirklich viel spricht, kann ich nicht sagen, ob er mir sagen würde, dass er mich lieb hat. Aber er ist schonmal ein ganz anderer Charakter, das habe ich auch schon bei ihm als Baby gemerkt...
Mich würde jetzt mal interessieren, ob es noch ein paar Kinder wie meinen großen Sohn gibt und wie das für euch so ist. Seid ihr da auch mal traurig oder macht euch das nichts aus?
Ich liebe meinen Sohn sehr, aber er will es nicht annehmen, ist manchmal mein Eindruck. Er wehrt sich regelrecht dagegen, als wenn er gar nicht das Bedürfnis hätte, von seiner Mama geliebt zu werden...
LG
Mein Sohn hat bisher nie gesagt, dass er mich lieb hat
Hast Du es mal mit einem Arzt besprochen?
Falls nein, dann würde Ich das mal machen. Es muss nicht, aber es kann durchaus auf etwas anderes zurückzuführen sein.
lG mauz
Hallo
Warum soll sie denn zum Arzt gehen?
asperger-syndrom vielleicht ?
Hallo!
Du schreibt, das dein kleiner Sohn sehr anhänglich und liebesbedürftig ist. Kann es sein das dein Großer vielleicht eifersüchtig ist und es nicht sagen kann oder sich nicht traut.
Liebe Grüße
goldfasan
Der Sohn meiner Nichte war sicher 3 oder 4 Jahre so. Kein Kuscheln, keine Nähe, kein Kuß, ein Kind, welches kaum mal lachte - sie verzweifelte beinahe. Aber andererseits war er ungeheuer empfindlich und hing sich immer gleich heulend an ihr Bein. Aber trösten - nur kurzfristig.
Ich habe selten so ein dauermißmutiges Kind erlebt, welches nur seine Ruhe wollte.
Kurz vor der Einschulung wurde es besser. Heute ist er 12 Jahre alt und ein ganz normales Kind. Er hatte keine Krankheit, musste in keine Therapie, garnichts, er war nur einfach "anders". Meine Nichte war sehr oft sehr traurig - aber er zeigte nicht, dass ihn das sehr beeindruckt hätte.
Ist Deiner nicht mal abends beim Bettgehen etwas "kuschelig" ?
LG Moni
Hallo,
schön, daß hier auch mal jemand schreibt, daß sowas eben einfach auch mal "nur" so sein kann.
Ich finde es schlimm, daß so viele hier immer gleich mit Störungen, Krankheiten, etc. auflaufen.
LG
kettka
Ich weiß auch nicht, warum diese "Ergotherapie-Psychotherapie-Kindertherapie-Paartherapie-wasweißichnochwasfür-Therapie" - Manie hier so sehr um sich greift.
Weil man selber keine Probleme in Angriff nehmen möchte ?
Oder einfach alles unbedingt "normal gemäß Lehrbuch" sein muss ?
Kinder wie Partner haben einfach manchmal Macken und Mucken - fertig aus - und nicht alle müssen gleich vollkommen ausgelutscht, zerfieselt und jahrelang therapiert werden.
Nicht jedes Kind hat sofort ADHS und auch nicht jedes ist gleich Autist
Ich bin in meiner ersten Zeit hier richtig erschrocken, wieviele Frauen gleich diesen Verdacht äußerten bei manchmal kleinsten "Auffälligkeiten".....
Ich denke aber mal, die "Therapiefreude" legt sich mit zunehmendem Alter - wenn man nämlich merkt, dass auch Therapeuten absolut nicht alles bessern/richten können
LG Moni
er ist er zwei, kann das sein?
Da würd ich mir mal nicht so`n Megakopfdrum machen. Mein Sohn war auch nie verschmust, wenn er mal gekuschelt hat war eigentlich immer ne Krankheit im Anmarsch. 10min neben mir auf der Couch gingen überhaupt nicht.
Ich hab ihn allerdings immer in den Arm genommen, gedrückt, geschmust, geküsst, ging halt immer alles ganz schnell.und ich hab ihm immer gesagt, dass ich ihn ganz dolle lieb hab.
Jetzt ist er fünf und seit ein paar Monaten, vllt drei, sagt er von sich aus, dass er mich "lieb hat" (vorzugsweise, wenn er aufem Klo sitzt
Ich kann mich ganz genau daran erinnern als er zum allerersten Mal sagte:
"Mama, ich bin in dich verliebt"
Mach dir mal nicht so viele Gedanken, das ändert sich bestimmt noch
Also mit 2 hat meiner das auch noch nicht gesagt. Jetzt ist er 5 geworden und redet den ganzen Tag von nix anderem mehr
Wenn es nach ihm ginge, sollte ich nur noch mit ihm kuscheln, schmusen, streicheln, küssen, etc
Heiraten will er mich natürlich auch *lach
Aber mir ist es ganz recht so, denn wie man weiß, hört das ganze sehr bald wieder auf
Gib ihm Zeit, das kommt bestimmt noch. Zeig ihm trotzdem weiter, wie lieb du ihn hast
Wie alt ist dein Sohn denn eigentlich?
2 wie in deiner VK oder jetzt älter?
Nun, meine Tochter ist jetzt 11 und hat es bis heute noch nicht gesagt, mich noch nie umarmt und mir noch nie einen Kuss gegeben!
Auch diese seltsam unterschwellige Distanz von ihr zu anderen ist immer da obwohl sie super lustig sein kann und ein sehr intelligentes Kind ist!
Meine Tochter ist Asperger Autistin.
Hallo!
Klar liebt Dein Sohn Dich. Auch wenn er es Dir nicht sagt bzw. zeigt. Du bist doch seine Mama!
Ich habe 3 Kinder. Sie sind da auch total unterschiedlich. Der Große ( 6,5 J.) will am liebsten immer kuscheln und ist total anhänglich, die Mittlere (4 J.) will nur selten kuscheln und wischt sich ungewollte Küsschen auch weg, die Kleinste ( 16 Mon.) ist wieder total kuschelig. Man muß sie eben so nehmen wie sie sind und ihnen trotzdem zeigen, daß man sie liebhat. Ich sage meiner mittleren Tochter öfter "ich hab´dich lieb!" und siehe da sie hat letztens geantwortet : "Ich habe Dich auch lieb!". Sie sagte das als wäre es nichts besonderes, aber ich habe mir ein Loch in den Bauch gefreut.
Also, respektiere sein Bedürfnis nach Freiraum, er wir schon noch zu Dir kommen, da bin ich sicher.
Liebe Grüße babyleo2005
Mit 2 hatte mein Sohn auf Gekuschel & Co auch noch keinen Bock. Das kam erst später.
Jetzt, mit 5, ist er der Kuschel-König.
LG Claudi
Hi,
wie geht dein Sohn den mit anderen Gefühlen um?
Der Umgang mit Nähe und Zuneigung wird ja auch in der U7a besprochen....vielleicht ist er ja leicht Autistisch ich würde deine Bedenken mal beim Kia äußern.
Wie kommt er den mit Gefühlen wie Wut und Trauer klar?
Ich kann mir vorstellen das es nicht schön ist ein Kind zu haben was nicht schmusen will, aber du darfst ihn auch nicht dazu trängen. Irgendwann kommt er bestimmt von sich aus!
Lg ybiab