Tochter wacht ständig nachts auf mit Schmerzen "untenrum". Wie kann ich ihr helfen?

Hallo zusammen,

meine Tochter (fast 5) wacht schon seit einigen Monaten immer wieder nachts auf und weint wegen Schmerzen in der Scheide. Oft sieht man gar nichts, oft hängen "Klopapierreste" in der Scheide, manchmal ist die Haut auch gerötet. Ich denke es kommt primär vom "nicht-ordentlich-abwischen" nach dem Toilettengang. Ich habe ihr jetzt schon oft erklärt, wie wichtig das ist und immer wieder gezeigt. Sie bekommt es auch hin, wenn sie sich darauf konzentriert. Oft verlässt sie aber ohne abwischen die Toilette, "keine Zeit", schnell-schnell, was anderes machen.. #augen

Muss ich wirklich bei jedem Toilettengang noch dabei sein???

Wie macht ihr das?

1

Seit Monaten hat deine Tochter schmerzen und Du gehst nicht zum Arzt? Das verstehe ich nicht und finde ich unverantwortlich

2

Mhm also Schmerzen vom nicht Abwischen- das kommt mir merkwürdig vor. Da hätten ja ganz viele Kinder diese Probleme. Wie soll denn das damit zusammenhängen?
Ich würd deshalb auch mal beim Kinderarzt nachfragen!
lg luise

3

Hallo,

was sagt denn der Kinderarzt dazu?
Wurde ein Pilz und ein Harnwegs-/Blaseninfekt ausgeschlossen?

Ich selbst hatte schon einige Blasenentzündungen. Manche taten den ganzen Tag sehr weh, manche gar nicht (dafür Fieber), manche spürte ich fast nur nachts, weil dann wenn man gemütlich im Bett liegt, nichts ablenkt....

ansonsten kann es schon vom Toilettengang kommen. Meine ist auch fast 5 Jahre. Nein, ich bin nicht mehr immer dabei, aber sie ruft mich öfter mal und ich schaue kurz ob alles sauber ist oder helfe mal kurz nach. Hinten hat sie keinen Spiegel und manchmal fällt es ihr noch schwer. Es wird weniger :-)

Schläft sie nachts mit Unterhose?
Zwickt diese?
Ist die Unterhose nachts nass? (wenn ich im Halbschlaf gehe und es selbst gar nicht bewusst mitbekomme, geht nachts mal ein oder zwei Tropfen in die Unterhose, das brennt dann total, wovon ich nach einiger Zeit dann aufwache, aber richtig *autsch*)

Aber zu allererst würde ich es vom Kinderarzt abklären lassen, dass kein Infekt dahinter steckt! Die Gefahr, dass da was nach innen wandert wäre mir zu groß.

Wenn soweit alles ok ist, würde ich die äußeren Faktoren: Toilettengang (auch manchmal noch mit Hilfe), diverse Unterhosen, Waschmittel bei Unterhose, KEIN Duschmittel an die Scheide beim waschen bringen .... etc. unter die Lupe nehmen.

4

ich würde mal behaupten,das die kleine nen harnwegsinfekt hat,und du schnell mal mit ihr zum arzt solltest!

wieso lässt du dein kind solange mit schmerzen rumlaufen?Vorrübergehend hilft es wenn du ein wenig babyöl draufträufelst,das sollte zumindest für die nacht die schmerzen stillen!

5

Hi,

Du findest nach ein paar Monaten keinen Arzt? Für mich unverständlich.
Wenn meine Kinder Schmerzen haben, die ich nicht ausfindig machen kann, Suche ich einen Arzt auf und lasse des abklären.

Gruss

6

Hallo,

lass es doch mal vom Arzt abklären.

Und meine Tochter (5) fängt jetzt erst sich nach dem Stuhlgang selbst zu säubern ruft uns aber noch oft dazu. Sie ist da ein bischen pingelig. ;-)

lg
Silvia

7

Hallo.

Wie die anderen sagte, erstmal zum Arzt um eine Entzündung auszuschließen.

Und dann: wenn du meinst, es kommt vom nicht richtig abwischen, dann wasch sie abends vor dem Schlafen doch einfach nochmal?

Kurz in die Dusche stellen; Waschlappen dazu... ist doch in 3 MInuten gegessen und beugt den Schmerzen vor.

LG,
Enelya

8

Ab zum Arzt!

Wenn es auch noch rot ist, könnte es sich um einen Pilz handeln.

Leider ist meine Tochter da auch sehr empfänglich für. Es reicht warmes Wetter und trotz abends Duschen, entzündet sich bei ihr auch schnell etwas. Wir achten immer sehr drauf, dass sie wirklich nur reine Baumwollschlüpfer trägt und die Hosen auch nicht zu eng sitzen.

Sie hat im Falle von eine Creme verschrieben bekommen, die verschafft sofort Linderung.

lg polar

9

Nochmal schnell für alle zur Erklärung (hatte es gestern etwas eilig weil sie wach war):

Ich schrieb "seit Monaten", was aber mehr als unregelmäßig ist. Manchmal wacht sie zwei Nächte hintereinander auf, so wie letzte Nacht, manchmal dann wochenlang gar nicht mehr. Anfangs waren wir ab und zu beim Arzt deswegen, es kam immer "nichts" dabei heraus, also keine Blasenentzündung / Pilz, etc.

Habe mich vorhin mit meinem Mann unterhalten und wir sind darauf gekommen, dass sie diese Schmerzen immer nach dem Baden mit Duschbad hat. Wenn sie normal duscht und wir mit klarem Wasser ordentlich nachwaschen hat sie nichts. Vorgestern hatte sie wieder in ihrem Prinzessin Sternzauber Bad gebadet.... Könnte es tatsächlich auch daher kommen? Ich muss dazu sagen, dass sie schon als Baby Probleme mit der Haut (Baby-Neurodermitis) hatte. Ich hole nachher parfumfreie Seife und schaue mal ob es danach dann besser ist!

10

Hallo,

ich würde trotzdem beim Kinderarzt nachfragen.

Es gibt persistierende Infektionen, die immer mal wieder auftreten können, wenn eine Immunschwäche eintritt.

Auch bei einer Allergie, Reizung, Entzündung sollte ihr geholfen werden.

GLG

16

Hi,

wir haben dasselbe Problem. Der Kinderarzt hat 3 x geguckt, aber nichts gefunden. Ich nehme an es ist eine überempfindliche Haut. Habe ich auch. Also den Prinzessinnen-Quatsch weglassen (ich weiß die Mädchen MÜSSEN das haben #hicks) und entweder nur mit klarem Wasser (Duschstrahl) waschen oder ein bisschen Sensitiv-Seife. Calendula-Duschcreme von Weleda finde ich auch sehr gut.

Dann den Intimbereich ab und zu mit einer vitaminreichen Zinksalbe cremen, das hält die Feuchtigkeit ab.

Sag deiner Tochter, sie soll auch immer noch den letzten Tropfen "abschütteln", sonst bleibt oft noch ein bisschen Harn in der Harnröhre zurück und das kann auch reizen. Gerade wenn die Mädels alles schnell, schnell machen müssen, ist das ein Problem. Ein Pilz ist recht unwahrscheinlich, weil sie ja keine Windeln mehr trägt und der Vaginalpilz erst frühestens in der Pubertät wieder auftaucht (hormonell bedingt).

LG Leo

weitere Kommentare laden